Fläche reparieren - Bitte um Tipps

kryo

User
Hallo,
habe soeben mit einem HLG eine Bruchlandung in einem Baum gemacht.
Nun meine Frage - wie repariert man das am gescheitesten? Folie habe ich keine da, müsste ich erst besorgen.
Ist doch Oracover blau transparent, oder?
Tuts evtl. auch Tesa in dem Falle? Rippen und Nasenleiste einfach wieder einleimen?
Hoffe hier sind ein paar erfahrene Reparateure unterwegs ;)
 

Anhänge

  • DSCF0004.JPG
    DSCF0004.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 15
  • DSCF0003.JPG
    DSCF0003.JPG
    163 KB · Aufrufe: 15
  • DSCF0005.JPG
    DSCF0005.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 18
  • DSCF0006.JPG
    DSCF0006.JPG
    168 KB · Aufrufe: 20
  • DSCF0007.JPG
    DSCF0007.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 15
ich würd die folie in dem bereich entfernen und die ganzen stückchen mit sekundenkleber wieder zusammenfügen. sollte für nen hlg doch reichten und der holm schaut ja intakt aus, oder?? dann sollte wieder folie drauf.

flo
 

kryo

User
Der Hauptholm scheint nix abbekommen zu haben. Muss ich die Folie erst irgendwie anheizen um sie Rückstandsfrei runterzubekommen oder tuts da ein Messer?
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Schau dir an wie die blaue Folie jetzt auf dem Feld sitzt und zieh sie dann unter einem flachen Winkel vom Rippengerüst ab. Du solltest die ganze blaue Folie abmachen, da du auf den Rippen keinen vernünftigen Stoß hinbekommst. Die Folie trägt bei diesem Flieger mit zu Festigkeit bei. Nach dem Austausch bzw. Zusammenpuzzeln der Rippen und dem ersetzen der Nasenleiste den kompletten Bereich wieder bespannen.

Viele Grüße

Volker
 
Hi Kryo,
Nasenleiste würde ich komplett ersetzten. Bis zum heilen Enden (an Rippen) jeweils abschneiden und dann schäften. Neue Nasenleiste anpassen und einkleben. An dieser Stelle keinen Sekundenkleber verwenden. Du schäftest "frei Schnauze" und da solltest du lieber einen spaltüberbrückenden Kleber verwenden. Die Rippen zusammenpuzzeln ist ok und eventuell mit dünnflüssigen Sekundenkleber härten. Verschleifen. Und den Rest wie Volker sagt. Komplette blaue Folie runter. Wenns Oralight ist, kannst du sie abbügeln, und dann neue drauf. Fertig.:D
Holm und Rippenbruch

Andre
 

kryo

User
Danke für die Tipps!
Ich werde mir heute erstmal neue Folie kaufen und dann werde ich die Tage mal mein Glück probieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten