Funtana S90 mit Saito 125

Guten Tag,

ich habe mir gerade die Funtana S90 gekauft, und möchte evtl. ´gerne einen
4-Takter einbauen.
Nun wurde mir bis auf den Yamada 120 davon abgeraten, da zu wenig Leistung um vernünftig 3D fliegen zu können.
Am vernünftigsten wird wohl der OS 120 ax sein, aber ich hab mir nun mal nen 4 Takter in den Kopf gesetzt:D

Auf dem Karton steht was von Saito 92 und Saito 100, also wird der 125 der ja nochmals ne Ecke mehr Leistung hat wohl reichen, oder net ???

Hab auch schon versucht einige Beiträge in rc-online zu lesen, jedoch ist mein Englisch aus der Schule kaum gut genug, um so komplexe Dinge wie Berichte von Modellmotoren richtig zu verstehen............


Also was meint ihr ???? Saito 125 ???? ja/nein


Gruß Florian
 
kurz: nein zu schwach
Yamada 140 oder saito 180
yamada auf jedenfall besser

4 takter sind für 3d sehr gut geeignet da sie ein super laufverhalten auch bei halbgas haben
 

Jak-54

User
warum

warum

hi,
@fragenix

warum ist der saito 125 nix?! mit ein paar gewichtsreduzierungen ist der motor doch besser. ein 140er hat man doch bei 2x2m modellen mit knapp 5 kilo.
und der 180er saito wiegt doch alleine schon fast 1kg! der 125er incl dämpfer 700g!!!

gruß
al:)
 

Jak-54

User
nochmal ich

nochmal ich

hi,
ich habe mir noch mal die daten vom saito 180 angeschaut!
du willst im ernst in ein modell mit 1,73cm spannweite 30ccm rein hauen.
das ist goil!!!!!:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:


al
 
Ich hab in der Funtana einen ys 140dz der hat ca soviel Leistung wie der 18oer Saito
Damit ist sie optimal motorisiert. Weis grad nicht was der Saito kostet aber wenn nicht mehr asl 650 dann kauf dir den 140dz und du wirst für immer glücklich sein ;)
mfg
 
Hi,

hab den Saito FA 125 bereits.Das das Modell nicht aus der Torquerolle schießt, ist mir klar.
Aber mit einem Abfluggewicht von ca. 3800g sollt der Motor schon einigermaßen fertigwerden.

Sobald das Wetter gut ist, und der Motor die 1sten 10 Liter gesoffen hat, melde ich mich mal wieder.


Gruß Florian
 

matt

User
Auf jeden Fall sind die Yamadas wohl die geeigneteren Motoren für diese 3D-Geschichten. Mein 120AC läuft einfach eine Wucht, allerdings nur mit mindestens 20% Öl und 20% Nitro. Man sollte die Spritkosten beim Kauf eines Yamadas doch im Auge behalten! Den 180er Saito würde ich nicht nehmen, zu groß, zu schwer und sicher nicht spritzig genug.
 

Knax

User
mal ne andere Frage: hinge gaps???

mal ne andere Frage: hinge gaps???

Hallo!

habe die s90 nun fast fertig und da taucht ein Hinweis in der englischen Bauanleitung auf:

"Seal the aileron and elevator hinge gaps"

Kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist und wie man das am besten hinkriegt?

Danke im voraus.

Gruß
 

Gast_2482

User gesperrt
Das bedeutet, dass man die Ruderspälte abdecken soll. Am besten kannst Du das mit der ensprechenden Folie machen. PW hat die Vorgehensweise mal - wenn ich mich richtig erinnere im Orion Velox Thread - beschrieben.

Gruss
Jean-Claude
 

Knax

User
Danke für die prompte Antwort - bin begeistert!

Orion Velox thread sagt mir nichts. Hast Du mir mal eine URL wo man sowas nachlesen kann??

Gruß
 
Hoi,

um mal zurück auf s Thema zu kommen.......

Hab mittlerweile mit der Funtana und dem Saito FA 125 gut 6 Liter verflogen.

Das Modell geht richtig gut mit dem Motor, und beschleunigt gut aus der Torquerolle:)

Wie man nen 180er Saito einbauen kann, verstehe ich nicht wirklich ?

Mein Modell ist mit 3720g jedoch recht leicht

400_3666363163303263.jpg


Gruß Florian
 
Funtana S 140 und Saito FA-220A

Funtana S 140 und Saito FA-220A

Hallo,

da Ihr schonmal beim Thema seit.
Möchte gerne ne Sebart Funtana S 140 mit einen
Saito FA-220A.
Meint Ihr ob der Motor für ne 2 Meter Funtana gegeignet ist?
er wiegt mit Schalldämpfer 1200g
Viele schreiben der 3W28 währ am besten geignet.Mag aber keinen
Benziner.

Schöne Grüße
Tobi
 

Jak-54

User
daten

daten

hi daniel,
finde ich gut, ich habe vor den motor für den eurolight extra zu nehmen.
allerdings muss ich noch jede menge abspecken. eine frage, was für ein prop (größe+steigung) und was für ein sprit (nitro) nimmst du?

danke dir im voraus! ;)

grüße
al
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten