Holmverbinder - 10mm Federstahldraht gesucht !

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem 10mm Federstahldraht als Holmverbinder für meinen Flamingo 2006.
Da Tangent als Ersatzteillieferant ausfällt, gibt es in der Größe leider nur ein begrenztes Angebot an Ersatzlieferanten.

Bei einem namenhaftem Händler (auch für Balsaholz) habe ich vor einigen Monaten Federstahldraht bekommen, leider aber mit 10.2mm. Das Einpassen in die Tragfläche ist damit ziemlich aufwendig.

Kennt Ihr eine Lieferadresse, wo man einen echten 10mm Federstahldraht bekommt ?
Habt Dank für Eure Infomationen.

Gruß
Cord
 
Tangent anmailen, dann bekommst du deinen Flächenverbinder. :)

Ansonsten: Kohlerundstab, GFK-Rundstab, etc. gibt es auch in 30cm Länge
zu beziehen. Ebay wäere schon ein guter Anfang.
 
Federstahldraht

Federstahldraht

Hallo Cord,

Ich bestelle meinen Federstahldraht immer bei der Firma Biegex in Kirchheim/Teck, ich vermute früherer Lieferant von Graupner.
Nicht ganz billig dort, es gibt dort Federstahl in allen Größen. ich habe bis jetzt immer nur kleine Durchmesser gebraucht, hab den Katalog vorliegen d=10mm gibt es auch, zu beachten gilt es immer gerichteten Draht auszuwählen, einen starken Preisunterschied gibt es noch bei normalem Federstahldraht oder rostfrei, auch die Länge schlägt ins Gewicht (Porto) die Stäbe gibt es als 1m oder 2m Länge. Bei 2m Stücken kann man dann angeben, das 1,7m Länge reicht, dann wird Porto billiger.
Lt. Katalogpreis kostet dort D=10mm 1m lang nicht rostfrei 38,35€ für einen Meter, bei 5-9 Stück 34,20€ die Menge machts halt.:)
Ab 15€ kannst Du dort bestellen.

An den Administrator, Ich weiß nicht ob hier für die Firma Werbung machen darf, aber es ist verdammt schwierig für Modellbauer gerichteten Federstahl über eine Länge von 1,5m zu bekommen in wirklich vielen Durchmessern, und dann noch als rostfrei!

Gruß aus dem Schwarzwald
Rainer


Moin,

ich bin auf der Suche nach einem 10mm Federstahldraht als Holmverbinder für meinen Flamingo 2006.
Da Tangent als Ersatzteillieferant ausfällt, gibt es in der Größe leider nur ein begrenztes Angebot an Ersatzlieferanten.

Bei einem namenhaftem Händler (auch für Balsaholz) habe ich vor einigen Monaten Federstahldraht bekommen, leider aber mit 10.2mm. Das Einpassen in die Tragfläche ist damit ziemlich aufwendig.

Kennt Ihr eine Lieferadresse, wo man einen echten 10mm Federstahldraht bekommt ?
Habt Dank für Eure Infomationen.

Gruß
Cord
 
Moin Rainer,

hab Dank für Deinen Tipp. Ich hab gleich einen Meter bestellt.
Ich denke mal, das die Qualität dementsprechend zum Preis gut sein muß.

Mal sehen, bei welchen Flächenbelastungen der Federstahldraht nachgibt. :-)

Gruß
Cord
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

(...) Ich weiß nicht ob hier für die Firma Werbung machen darf, aber es ist verdammt schwierig für Modellbauer gerichteten Federstahl über eine Länge von 1,5m zu bekommen in wirklich vielen Durchmessern, und dann noch als rostfrei! (...)

Das ist schon vollkommen in Ordnung. Es handelt sich ja nicht um Werbung im eigentlichen Sinn, sondern um eine Information für alle Modellbauer bezüglich einer Bezugsquelle. Gerade für solche Infos ist so ein Forum ja auch eingerichtet...:)
 
Nur zur Info: Meine eigenen Versuche mit 10mm Verbinder ergaben,
dass ein dünnwandiges Stahlrohr mit eingepresstem 8er Kohlestab
die beste Festigkeit UND das geringste Gewicht ergab. Also nicht im
Verhältnis, sondern absolut. Wenn ich es knallhart UND sicher haben
will, kommt für mich nur noch sowas in Frage. Wann immer es moderat
zur Sache geht, tun es auch alle anderen, üblichen Variationen.

Das Beste und Einfachste dürfte aber immer noch ein 10er Kohlestab sein.
Den abzureißen muss man erstmal schaffen. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten