Servos Spinnen kurz beim einschalten

Hi,

Habe meine beiden Querruderservos (Hitec HS-125MG) angeschlossen.
Angeschlossen sind sie über mpx Stecker.

Anlage ist eine Hott MX-16 und ein GR-16

Der MPX Stecker hat ja 6 Pole.
Ich habe so geplant..
1: +
2: -
3+4: wölbklappen
5+6: Querruder

+ und - habe ich von einem kanal zum mpx Stecker geleitet.

Nun habe ich das Proplem das beide Querruderservos beim einschalten der Anlage sich in eine Richtung bewegen und wieder neutral - siehe Video
http://m.youtube.com/watch?feature=youtube_gdata_player&v=K0XvCQsFx2E

Hat jemand eine Idee was da los ist???


LG
Thorsten
 

cord

User
So jetzt hab ich mal andere analoge Servos über direktes einstecken am RX getestet- genau gleiches Spiel.
Mit nen digitalen Servo findet das ganze nicht statt.

Failsafe habe ich jetzt folgendes getestet:
Auf Position Hold- keine Änderung
Auf Position (mittelstellung)- auch keine Änderung...

Mmmhhh....


Einschalten in folgender Reihenfolge:
Servos im RX eingesteckt- Sender an- RX an
 
Also hab jetzt einen anderen GR-16 getestet welcher auf jedenfall neuste Update drauf hat.
Gleiches Proplem:-(


Hab gehofft wenn ich den entsprechenden Kanal über die telemetrie begrenze schlägt er beim einschalten nur soweit aus wie er begrenzt würde..leider schläft er weiterhin voll aus.
Sogar weiter wie er es per Befehl macht


LG
Thorsten
 
Moin,

welcher Softwarestand auf Sender und Empfänger? Wenn nicht aktuell (wohin meine Vermutung geht) einfach mal updaten und dann sollte es eigentlich weg sein.

Gruß,

Volker
 

cord

User
Mit dem GR-16 und MX-16 oder MX-20 habe ich dieses Verhalten noch nicht beobachten können.

Schon mal einen Firmware-Update (mit "Werksreset" beim Empfänger) durchgeführt?

Gruß
Cord
 
Hallo,

das ist ganz sicher kein normales Verhalten. Ich habe etliche GR-16. Die Servos gehen beim Einschalten kurz in die Failsafe-Stellung und folgen dann dem Sender.

Ich würde auch auf Software-Versionen tippen. Wider vieler anderer Aussagen bin und bleibe ich der Meinung, dass der Mischbetrieb von Software-Versionen ein Unding ist.

Vielleicht liegt es aber auch an der Stromversorgung. Wie wird Dein Modell versorgt? Probier doch mal einen 4-Zellen-Eneloop. Manche BECs bzw. Regler haben ein komisches Einschaltverhalten. Vielleicht schwingt die Spannung genau so, dass die Servos "denken" ein Signal zu bekommen.

Viele Grüße
Stefan
 

hholgi

User
QR/WK Mischer ??

QR/WK Mischer ??

Hi,
also ich habe das gleiche phänomen bei meiner MC16 mitm GR16. Servos sind HS85BB und HS85MG
Aber nur auf den QR und Wölbklappen.
und nur in dem einen Modell

Mein Verdacht war bisher das die QR/WK Flächenmischer zu spät "anspringen" .... den Mischer hab ich ja nur in diesem Modelll

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten