Modell im Raps verschwunden ... und wieder da !

Hequax

User
Hallo -

... fast jeder langjährige Modellflieger hat´s schon erlebt: Modell nach einer Außenlandung im Raps, Korn- oder Maisfeld nicht mehr aufzufinden.

Diesmal war ich mit meiner DO 27 dran - nach einer kapitalen Störung war das Modell in ca. 200-300m Entfernung in einem Rapsfeld von ca. 1,40-1,70m Höhe verschwunden, eine 3-stündige Suche war erfolglos.

Gut, daß wir den Antrag eine Motor-Schirm-Flieger-Vereins akzeptiert haben, unseren Platz für gelegentliche Starts + Landungen benutzen zu dürfen.

So konnte ein Schirm-Flieger einen Testflug auf unserem Platz mit der Modellsuche verbinden, und siehe da: nach bereits ca. 5 min. hatte er das Flugzeug entdeckt und mich mit Zurufen und Handzeichen zu der Stelle dirigieren.

Erfreulicherweise war nur wenig kaputt. Raps hat jedenfalls eine sehr gute Dämpfungswirkung !

Gut also, wenn man Verbindung zu eienm Drachenfliegerclub hat !

Allen Kollegen viel Glück und Erfolg bei der nächsten Außenlandung ....

AL
 

Harm

User
Habe auch mal entdeckt das eine Aussenlandung in ein riesiges Rapsfeld unten am Hang mit meinen gelben Pilatus B4 kein gute Idee war. Die Landung und wahrscheinlich die 20 secunden davor habe ich gar nicht mehr mittbekommen, nur stur geradeausgehalten.
Zum Glück sah ich unten angekommen und flach über die Rapsoberfläche guckend etwas sehr kleines dreieckiges ausstecken, da hatte ich mein Modell schnell wieder.
 

Gast_4749

User gesperrt
ja da braucht man gute Ohren !
ich habe in meinem Segler 4 Servos mit Metallgetriebe die man auch noch in 4 Meter entfernung hört ............ :D

Bei mir ist so ein Maisfeld mit nen irrsinig großen Magneten *lol*

grüße Gerhard
 
Hequax schrieb:
Hallo -

... fast jeder langjährige Modellflieger hat´s schon erlebt: Modell nach einer Außenlandung im Raps, Korn- oder Maisfeld nicht mehr aufzufinden.

hallo,

kamera bzw überfliegen ist schon gut, wenn sonst nicht hilft. meistens hilft schon erinnern an alte freifliegertugenden: der beobachter des verschwindens bleibt *stur* stehen, und merkt sich eine geländemarke in flucht mit der verschwindestelle (das kann man sogar aufschreiben).

er dirigiert mit beide hände oben - in flucht, bzw. links/rechts wenn daneben den sucher. braucht nicht mal ein walkietalkie.

hilft schon ziemlich meistens, und mich verblüfft bei uns am platz wie wenige das noch kennen. hilft natürlich nicht wenn ein berg dazwischen ist :rolleyes:

hannesk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten