6. Internationales Pittstreffen mit Air Race 2015 in Stadtsteinach

MaBe

User
Hallo zusammen,

hiermit möchte ich alle Freunde der Pitts und ähnlicher Kunstflugdoppeldecker zum 6. Internationalen Pittstreffen in Stadtsteinach einladen.

Termin und Ort: SOMMER 2015 ( genaues Datum muß noch festgelegt werden ) auf dem Fluggelände der MFG Stadtsteinach.

Im Vordergrund soll wieder das freundschaftliche Miteinander mit anderen Doppeldeckerfans stehen.

Da bei diesem Treffen sicher auch wieder sehr viele große und schöne Modelle zu bestaunen sind, werden wir es im Jahr 2015 mit Publikumsbeteiligung durchführen. Die Mitglieder der MFG Stadtsteinach sind hoch motiviert, wieder einmal ihr Bestes zu geben um die Rahmenbedingungen für ein gelungenes Event zu schaffen.

Wir haben auch eine besondere Attraktion für den Samstag Nachmittag geplant.

Bei ausreichender Anzahl an Teilnehmern ist vorgesehen als Einlage das

1. International Biplane Air Race


durchführen.

Vorgabe hierfür ist eine Lärmbegrenzung auf 82 dB/A in 25 m Entfernung (wird nachgemessen) und eine absolut sichere Durchführung. Sowohl für die Modelle als natürlich auch für alle anwesenden Personen. Geflogen wird ausschließlich in sicherer Entfernung, in Sicherheitsflughöhe und über freiem Ackergelände.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten dieses Rennen auszutragen. Eine wäre, es im Stil des Red Bull Air Race durchzuführen. Jeweils ein Modell fliegt auf Zeit einen gewissen Parcour mit vorgegebenen Wendefiguren und vorgegebenen Linienüberflügen ab. Die andere Möglichkeit besteht darin, das Rennen im Stil des Reno Air Rache über einen Rundkurs mit jeweils zwei Modellen im KO - Verfahren durchzuführen.

Bevor wir die genauen Regeln ausarbeiten seid nun erst mal ihr, die Teilnehmer gefragt. Wer würde überhaupt mitmachen und wer würde welche Variante bevorzugen?

Wir sind auch für andere Varianten und Anregungen völlig offen.

Viele Grüße
Manfred
 

Gregor A

User
Pitts-Treffen

Pitts-Treffen

Hi Manfred, hi Doppeldeckerverrückte

erstmal vielen Dank für die positiven Nachrichten aus Stadtsteinach!!! :cool::cool:
Ich muss zugeben, dass mir das Pitts-Treffen in diesem Jahr wirklich gefehlt hat! :cry:

Seis drum....In 2015 bin ich natürlich wieder dabei und für das Air-Race bestens gerüstet....Der 4-Zylinder dreht jetzt eine Engel 31,5 x 16, das dürfte beim Rennen für ordentlichen Vortrieb sorgen. Mal sehen wo man dann "landet"....:D:D:D

Ich denke ich bevorzuge den Reno-Style, denn wenn die Maschinen beim Rennen Kopf an Kopf die Gerade runter kommen, kommt auch der Sound besser! :D:D:D

Viele Grüße

Gregor
 
Bin wieder dabei

Bin wieder dabei

Hallo Manfred,

das ist eine super Nachricht, ich bin wieder dabei

Gruss
Jürgen
 
.

.

Hallo zusammen,

ich bin naturlich auch dabei.
Allerdings nehme ich beim Rennen nicht teil.
Freu mich schon drauf mit meinen beiden Doppeldecker zu kommen...

Bis dann und bruchfreie Flugtage...

Gruß
Tobi
 

Mark M

User
Es freut mich, dass das Pittstreffen nun wieder auf die Beine kommt.


Ich werde mit dem Eagle dann natürlich auch am Rennen teilnehmen, mit der Absicht das auch zu gewinnen :-)

Schauen wir mal, was der neue DLA 232-Vierzylinder so bringt. Es wird dazu auch ein neues Abgassystem geben.

Gruß
Mark
 

YAK 54

User
Pitts Treffen

Pitts Treffen

Servus Zusammen,

ja mir hats Pittstreffen auch gefehlt dieses Jahr. Wenns irgend geht bin ich und die HONDA selbstverständlich kommendes Jahr wieder dabei, egal welche Variante das Rennen sein wird:-)

Gruß
Günter
www.bavarian-skydancer.de
 

Anhänge

  • RC Network.jpg
    RC Network.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 115

MaBe

User
Hallo,
meine Purple Violet wird beim Rennen natürlich auch mit am Start sein. Wenn sich noch ein paar Jungs mit kleineren Modellen einfinden können wir auch durchaus mehrere Klassen machen. Z.B. bis 2,2m und dann Unlimited, oder eine Klasse bis 120ccm usw.

Ich müßte einfach nur völlig unverbindlich wissen, wer überhaupt Interesse hätte mitzumachen. :)

Bei uns in der Nähe finden übrigens von Heute bis Samstag die offenen Bayrischen Meisterschaften im Kunstflug der Oldtimerflugzeuge statt. Falls jemand Interesse hat sich das anzusehen, unter den Links findet ihr mehr Infos.

http://www.frankenpost.de/lokal/hofrehau/hof-land/Steilflug-und-Looping-live;art2438,3319039

http://www.pro-flughafen-hof-plauen.de/WordPress_02/wp-content/uploads/2014/05/Flyer-Oldtimer-Classic-Wettberwerb.pdf

Viele Grüße
Manfred
 

Heiko M

User
Hallo Zusammen,
nächstes Jahr klingt gut. Dann bin ich vielleicht auch endlich fertig.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • IMG_1355.jpg
    IMG_1355.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 138
Ich wäre wohl auch wieder dabei.


@Heiko: Schaut SUPER aus deine Wolf Pitts Pro!! Hatte es leider vergessen auf deine Mail zu antworten. Echt klasse was du da wieder zauberst!

Gruß Patric
 

Lukas N.

User
Wie geil ist das denn?

Hammermäßige Wolfpitts!

Sieht echt spitze aus, steh voll drauf!

Bin auch beim Treffen dabei ;)

Grüße
Lukas
 
Hallo zusammen,

meine Pitts ist nun auch endlich fertig. Habe bisher 20 Flüge gemacht und bin total begeistert. Der 210er Valach ist noch beim Einlaufen. Hört sich aber schon sehr nach Flugzeugantrieb an. Habe mal ne Reno Race Version gewählt. Somit bin ich nächstes Jahr fürs Rennen schon mal gerüstet und natürlich dabei.

leider dauert es noch so lange!

IMG_4352-Bearbeitet_1.jpgDSC_6437_1.jpg
 

Mark M

User
Hi Thomas,

Glückwunsch noch mal an dieser Stelle zur Pitts!


Ja, ich freu mich total auf das Pitts-Treffen, und auf das Rennen. Wenn Arnd seinen eagle auch fertig hat, muss man eifrig trainieren. Und mit dem Gregor auch mal testen.... NRW-Cup-Vorentscheid, quasi...


Gruß
Mark
 
Hi Mark,

dass ist eine super Idee. Müssen wir nur noch den Platz festlegen, wo das Training stattfinden kann. Wird sicherlich spannend, Vierzylinder gegen Vietakter. Freue mich!

Gruß
Thomas
 

Gregor A

User
Vergasereinstellung für das Pitts-Race.......

Vergasereinstellung für das Pitts-Race.......

Hallo Mark, hallo Thomas und alle Pitts Fans,

bin gerade aus Thannhausen vom großen JR-Foliendesign Flugtag zurück.....

Da konnte man sehen, dass auf 499 m ü. NHN was die Leistung betrifft ein Nachstellen der Vergaser notwendig wird.... Zumindest die großen 3 m EMHW Modelle mit den am weitesten verbreiteten 4-Zylindern (und Vergasereinstellung auf Flachlandniveau) hatten doch etwas Leistungsprobleme....Ok, Stadtsteinach liegt nur auf 350 m ü. NHN, aber......

Die Prometheus vom Patric ist da auf jeden Fall schon höhenmäßig adaptiert und rennt wie die Sau!!!! :D

Auch die richtige Latte könnte entscheidend sein. Auf den großen 4-Zylindern hab ich fast ausschließlich die Engel 31,5 x 16 gesehen.......

@Klaus: Also der "140er" muss auf jeden Fall durch ein stärkeres Triebwerk ersetzt werden! ;););)

Also: alles fein abstimmen und dann "schaun mer mal" :cool:


Grüße

Gregor
 

MaBe

User
Hallo Gregor,
leider liegt der Stadtsteinacher Platz sogar auf über 500 Meter (genau 1660 Ft AMSL) Höhe.

Das macht aber nichts, weil alle in dieser Höhe fliegen müssen. Allerdings sollten die 1,5% Abnahme der Luftdichte für die 150 Meter Höhenunterschied ohnehin nicht ins Gewicht fallen. Sonst müßten die Motoren ja bei jedem Turn oben rum überfetten. Außerdem - mit abnehmender Luftdichte sinkt auch der Luftwiderstand. Deine Ulti wird also in Stadtsteinach mindestens um 1,5% schneller werden. :)

Ich werd auf jeden Fall noch ein wenig mit verschiedenen Propellerchen experimentieren. :D

Viele Grüße
Manfred
 

MaBe

User
Hallo zusammen,

ich möchte euch mit diesen Bildern aus Stadtsteinach wieder einmal einen kleinen Apetithappen für das Pittstreffen verabreichen.

Am letzten Wochenende haben wir mit viel Erfolg und Zuspruch das 5. Scale Heli-Treffen ausgerichtet. Die gleiche Logistik werden wir auch nächstes Jahr beim Pittstreffen einsetzen.

Dass uns dann auch wieder ganz tolle Modelle erwarten werden, sehen wir schon jetzt an Hand der Bauberichte von Jürgen und Heiko.

Bis dahin ... :)

Viele Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • tn_CIMG1656.JPG
    tn_CIMG1656.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 128
  • tn_DSC_0241.jpg
    tn_DSC_0241.jpg
    174 KB · Aufrufe: 98

MaBe

User
Der Termin steht!

Der Termin steht!

Hallo zusammen,

jetzt haben wir den Termin für das Pittstreffen 2015 festgelegt.


es ist der 13. und 14. Juni 2015


Die ersten Anmeldungen sind schon eingegangen.

Ich werde in den nächsten Tagen auch die Homepage wieder aktivieren.

Also - auf gehts. Noch knapp 9 Monate, dann werden wir wieder viele schöne Doppeldecker am Stadtsteinacher Himmel sehen. Die Mitglieder der MFG Stadtsteinach stehen bereit, wieder bestens für euer leibliches Wohl und die Logistik "drumherum" zu sorgen.

Viele Grüße
Manfred
 
auf gehts

auf gehts

Hallo Manfred,

ich bin dabei... der Termin ist gesetzt

1x GFK Pitts Challenger II Spannw 2.3m

(zur Zeit noch in dem Epoxyeimer bzw auf der GFK Rolle )

Gruß
Juergen
 

Anhänge

  • 10659142_540484429417298_7505600865422446194_n.jpg
    10659142_540484429417298_7505600865422446194_n.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 138
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten