FrSky Taranis Open-TX 2.0 ist Released

Ich hab se schon drauf.
2.0 ist echt toll geworden. Das neue Companion auch :-)
 
ich schon etlliche Betaversionen, ist wirklich nochmals eine Schippe drauf auf den ohnehin schon extrem gut gewesenen Sender.
Nichts besseres als wie die Taranis hätte mir garnicht passieren können, ich liebe das Teil einfach extrem, und so entspannt wie mit der Taranis konnte ich noch nie fliegen.

Sepp
 

geko

User
Alte Firmware

Alte Firmware

Moin, Moin

Bevor ich mir das aufspiele, wollte ich die alte Firmware sichern. Nur das funktioniert nicht, Fehlermeldung:

Opening DFU capable USB device... Cannot open device

Der Zadig/ OpenMokoDFU-Treiber ist installiert. Modellmäßig funktioniert auch alles hin und her. Wer hat eine Idee?

Ist denn die neue Senderfirmware in Deutsch? Bei companion2 hab ich's schon gesehen (installiert), nur es funktioniert nicht mit der alten Firmware, oder?

Gruß geko
Gerd Kosbab, der sich noch nicht so richtig mit der Taranis angefreundet hat
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd

Ich habe die 2.0 heute morgen aufgespielt. Hatte zuerst auch Companion neu installiert.
Nach der Installation wurde nur gemeckert das er die dfutl.dll nicht findet. Da auf suchen und den Pfand von Companion angeben.
Für das Brennen oder sichern der Firmware muss der Sender aus sein beim anstecken.

Auch die Version 2.0 ist deutsch.

Gruß Bernd
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

alte Firmware brauchste nicht sichern, die hast du auf deinem Rechner eh drauf, unter Firmware oder ähnlich.
Nehme an du hast r2940 oder r2923 oder so was.

Was du machen solltest, deine Modelle sichern, den die sind im EEPROM Format V215 gespeichert.

Das neue Modell EEPROM-Format ist V216 das wird aber automatisch upgedatet,
wenn du zum ersten mal opentx 2.0 auf dem Sender hast und startest.

-----------------------
Du must via DFU noch einmal das neue opentx V2.0 auf den Sender bringen, wie bisher auch, denn der hat einen Bootloader integriert.

Zusätzlich must du auf der SD-Karte ein Unterverzeichnis anlegen FIRMWARES,
in diese Unterverzeichnis dann immer nur die aktuellen opentx V2.xx reinkopieren.
Damit kannste dann einfach per Bootloader direkt von dort den Sender automatisch flashen also updaten.


Walter
 

geko

User
Hy,

Du must via DFU noch einmal das neue opentx V2.0 auf den Sender bringen, wie bisher auch, denn der hat einen Bootloader integriert.

Walter

Ja, und das funktioniert(e) eben nicht, nicht in die eine als auch in die andere Richtung, Fehlermeldung (s.o.):

Opening DFU capable USB device... Cannot open device
**************************************************************

Aber das ist jetzt sowieso hinfällig, der Sender streikt, hat jegliche Kommunikation mit dem PC eingestellt. Jetzt ist die große Frage ein-/ zurückschicken oder kann man da selbst noch was ändern. :confused::mad::cry:
Die zwei Laufwerke werden nicht mehr angezeigt.
Ärgerlich, wollte ich über Pfingsten damit und der Telemetrie 'angeben'.:D

Ach ja, ist das bei Euch auch, war von Anfang an so: Wenn der Sender am USB-Anschluß war, ließ er sich nicht ausschalten und umgekehrt auch nicht einschalten.

Gruß geko
Gerd Kosbab
 

kalle123

User
Hallo geko.

Bisschen mehr Info zu deinem Problem wäre schon nicht schlecht.

2 x "Opening DFU capable USB device... Cannot open device" Das war es denn ...

Was für ein PC, was für ein BS? Kannst du den PC auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen, möglichst vor companion oder hast du Zugriff auf nen anderen PC für einen Versuch?

Welche Firmware ist auf der Taranis?

Ganz nebenbei. Das Ding hat nen 32 bit Microcontroller. Auf der Seite von frsky gibt es eine Datei X9D v1.1.02-131018.zip, mit der sich das Teil auf den Auslieferungszustand zurück setzen lassen sollte. Wenn da hardwareseitig nix geschossen sein sollte, wäre das mein Weg ....

Gruß KH
 

geko

User
Hallo geko.

Bisschen mehr Info zu deinem Problem wäre schon nicht schlecht.

2 x "Opening DFU capable USB device... Cannot open device" Das war es denn ...
Tja, mehr Informationen gibt es ja auch nicht.

Was für ein PC, was für ein BS? Kannst du den PC auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen, möglichst vor companion oder hast du Zugriff auf nen anderen PC für einen Versuch?

Der Nutzen entzieht sich meiner Kenntnis. Habe an drei verschiedenen PCs getestet: XP, win7, win8.1 .

Welche Firmware ist auf der Taranis?
Vers 215
Ganz nebenbei. Das Ding hat nen 32 bit Microcontroller. Auf der Seite von frsky gibt es eine Datei X9D v1.1.02-131018.zip, mit der sich das Teil auf den Auslieferungszustand zurück setzen lassen sollte. Wenn da hardwareseitig nix geschossen sein sollte, wäre das mein Weg ....

Das werde ich natürlich mal testen. Nur. [Bedenkenträger /an]
Der Sender kommuniziert ja IMHO nicht mehr mit dem PC. [ /aus]

Gruß geko
 

Walter24

User gesperrt
Hy geko,

als wenn ich das so lesen:
"Ach ja, ist das bei Euch auch, war von Anfang an so:
Wenn der Sender am USB-Anschluß war, ließ er sich nicht ausschalten und umgekehrt auch nicht einschalten"

Ja, das ist systembedingt so, denn der STM bootet automatisch über die USB, egal wie der Schalter steht.

und dann noch DFU statt Zadig für Taranis

Muss ich leider vermuten, dass du nicht mit der Materie beschäftigt hast,
wohl auch kein Handbuch gelesen usw.
Du schmeist alles durcheinander, companion, opentx, flashen, eeprom, Firmware, Version 215
Treiber installieren, Treiber prüfen, modellspeicher Taranis, th9, 9XR, usw.

Sorry, das wird so nix.


Ich bin dann mal weg hier

Gregor Toedte hat da immer einen schönen Spruch

Walter
 
Kann V2.0 direkt auf den Sender installiert werden.

Kann V2.0 direkt auf den Sender installiert werden.

Hallo

Meine Taranis hat R2940 und kam vor 4 Wochen vom Engel. Ich hatte sie noch nie am PC, da ich mit dem Sender so bestens zurecht kam.

Musss ich vor dem Aufspielen der V2.0 erst den Sender mit dem "alten" companion verbinden die Zadig Treiber installieren ?

Oder direkt mit dem neuen ?

Sigi
 

geko

User
Hy geko,

als wenn ich das so lesen:
"Ach ja, ist das bei Euch auch, war von Anfang an so:
Wenn der Sender am USB-Anschluß war, ließ er sich nicht ausschalten und umgekehrt auch nicht einschalten"

Ja, das ist systembedingt so, denn der STM bootet automatisch über die USB, egal wie der Schalter steht.

und dann noch DFU statt Zadig für Taranis

Muss ich leider vermuten, dass du nicht mit der Materie beschäftigt hast,
wohl auch kein Handbuch gelesen usw.
Du schmeist alles durcheinander, companion, opentx, flashen, eeprom, Firmware, Version 215
Treiber installieren, Treiber prüfen, modellspeicher Taranis, th9, 9XR, usw.

Sorry, das wird so nix.


Ich bin dann mal weg hier

Gregor Toedte hat da immer einen schönen Spruch

Walter

Nun komm mal wieder runter von Deinem hohen Roß. Handbuch ausgedruckt, liegt immer dabei und als PDF am Bildschirm. Zadig installiert und Zadig kommt dann mit den DFU-Treibern.

Die meisten Deiner aufgezählten Begriffe habe ich nicht mal ansatzweise erwähnt. Konstruktive Hilfe sieht anders aus. Auf (versteckte) Beschimpfungen kann ich verzichten.

Gruß geko
 

geko

User
Hallo geko.

Auf der Seite von frsky gibt es eine Datei X9D v1.1.02-131018.zip, mit der sich das Teil auf den Auslieferungszustand zurück setzen lassen sollte. Wenn da hardwareseitig nix geschossen sein sollte, wäre das mein Weg ....

Gruß KH

Wo bei frsky hast Du die Datei gefunden. Ich finde sie nicht.

Gruß geko
 

kalle123

User
... und wenn du mit dem "zadig" Weg nicht klar kommst, setze mal einen der 3 PCs auf einen vor "zadig" Zustand zurück und versuch es mit der frsky zip Datei und der Dfuse software.

36.jpg
 

geko

User
... und wenn du mit dem "zadig" Weg nicht klar kommst, setze mal einen der 3 PCs auf einen vor "zadig" Zustand zurück und versuch es mit der frsky zip Datei und der Dfuse software.

Anhang anzeigen 1171843

So, ich kann den Panikbalken wieder aus dem Gesicht nehmen. Erstmal läuft der win7 PC wieder mit der Anlage und die zwei Senderlaufwerke erscheinen wieder. Hab den PC zurückgesetzt und companion neu installiert. Zadig auch neu aufgesetzt. STM32 erscheint in der Geräteliste. Über das Warum und warum es auf den anderen PCs auch nicht läuft, mach ich mir keine Gedanken mehr. Werde ebenso vorgehen.

Gruß geko
Gerd Kosbab
 
Hallo Zusammen!

Ich bin seit einigen Tagen auch Besitzer einer Taranis. Da ich mit MacOsx arbeite und ich das Problem habe das der Companion 1.52 bei mir nicht laufen will, frage ich mich ob eine Install Version des Companion 2.0 für Mac in kürze verfügbar sein wird?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit wie ich Companion 2.0 und die Aktuelle 2.0.0 Firmware auf meinen Rechner bzw. Sender flashen kann. Derzeit läuft bei mir Companion 1.51

Danke Markus
 

heikop

User
Die 2.0 Firmware wird erstmalig genauso geflasht wie die alten Versionen.
Ob Du das mit Comp. 1.51, 1.52 oder 2.0 machst ist völlig egal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten