Segler für die etwas schnellere Gangart

Hallo,

mal wieder das beliebte Spiel: Welchen Flieger soll ich mir zulegen.

Ich fliege hauptsächlich in der Ebene und ab und an an geht´s an die Halde zum "Hangfliegen", seltener an die Düne in Zouteland oder in die Bretagne, alpines Fliegen steht nicht zur Diskussion, da ich da die beste aller Ehefrauen nicht hinbekomme.
Ich plane keine kontrollierten Abstürze aus 500 m und will auch keine brachialen Kunstflugeinlagen fliegen. Der gesuchte Flieger soll halt bei mehr Wind geflogen werden und sich da gut durchsetzen, wenn er auch noch Thermik mitnimmt: gut so, aber nicht das Hauptaugenmerk.

Im Hangar stehen ein Rival, ein Sperber Junior und ein Vision. Der Vision und der Sperber Junior fristen mangels Schlepper und seltenen Hangbesuchen ihr Dasein meistens im Regal. Der zur Zeit meistgeflogene Flieger ist ein Sharon 4300, ein super Thermikflieger, der aber bei mehr Wind deutlich an seine Grenzen stößt.

Zum Anforderungsprofil:
Spannweite so zwischen 3500 und 4000 mm, Kreuzleitwerk (ich mag aus ästhetischen Gründen keine V-Leitwerke), E-Thermik (wenn ein Kira 500 mit Getriebe passen würde, wäre nicht schlecht, aber keine Voraussetzung), Wartezeiten von mehr als 12 Monaten ist absolutes Ausschlusskriterium!!!!!,
Preis bis max 1.500 € für den nakten Flieger (darf aber gerne weniger sein). Bei Spannweiten deutlich über 4500 mm bekomme ich Handlingprobleme (enges Treppenhaus)

Was ich bisher im Focus hatte, sind die Cabonara von Schmierer, eine Alpina 4001 oder am anderen Ende der Scala der Mistral 4300 von Windwings.
Oder auch ganz was anderes: einen Discus 2b, 4000 mm von Paritech mit Nasenantrieb.
Was gibt´s denn sonst noch, was in mein Beiteschema passen könnte, irgendwie habe ich den Überblick verloren und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Grüße, Nick
 

kiem

User
Hallo
bin auf einer ganz ähnlichen Suche. Bei mir steht der Volcano von Valenta auch noch auf der "Speisekarte" - im Moment scheint der aber nirgends grad lieferbar. Wartezeit wäre so 2-3 Monate...
Gruss Emanuel
 
Segler für die schnellere Gangart

Segler für die schnellere Gangart

hallo Nick,

also mit dem Discus von Paritech wärst du auf jeden Fall mal richtig gut unterwegs.

Er kann quasi alles und läge auch noch in deinem Preislimit.

Im Youtube kannst du dir auch so einige tolle Videos anschauen.

Wartezeit bei Paritech aktuell glaube ich rund 12 Wochen.

Sprich mal mit Uwe od. Matthias.

Grüsse Christian
 

robi

User
Nick,

Nachdem ich deinen Thread so 3/4 durchgelesen hatte, war mir klar, der Kerl braucht einen Carbonara.
Weiter unten hast du es ja dann selber geschrieben ;)

Ne Alpina sollte eigentlich in keinem RC Haushalt fehlen, sage ich immer.

Mit deinen Gedankenansätzen bist du m.E so oder so auf dem richtigen Weg.

Gruß & viel Spaß bei der Qual der Wahl
robi
 

STB

User
Aspen Pro von Flight-Composites...?!?
 

Tillux

User
...ich fliege die Alpina 4001 CME und den Mistral 4300.

...sind nicht zu vergleichen, der Mistral fliegt wesentlich präziser, ist viel schneller, durchzugstärker und trotzdem gutmütig.
Und schnell gebaut im Gegensatz zur Alpina.
Durch 3-geteilte Flächen ein gutes Transportmaß.
Sieht auch gut aus finde ich:

mistral 4300.jpg

Mein Mistral auf der Segelflugmesse -vorne natürlich.

Liebe Grüsse, Til:)
 

STB

User
Noch vergessen:

Phyllix von Paritech mit 4,2m SPW
 

pilotini

User
Mit dem Mistral machst Du auf keinem Fall was falsch. Meiner macht meine anderen Segler ziemlich arbeitslos weil der Mistral eigentlich immer geht und beim Heizen oder Turnen eben mehr kann als die meisten anderen. Meine Ver einskollegen werden jedenfalls nicht müde zu betonen dass der Mistral "tierisch geht" und ich sehe keinen Grund ihnen zu widersprechen. Empfehlenswert.
 
Hallo an alle,

vielen Dank für die Vorschläge, so schrecklich viel Neues war ja nicht dabei.
Ich denke, ich werde das verstärkte Sparen anfangen und am Ende wird´s wohl ein Mistral werden.

Grüße, Nick
 
Hallo Nick
Was hält's du denn vom Pike Precision?
Der ist zwar nicht günstig, aber ich bin immer wieder begeistert, wenn ich den Fliegen sehe.
Ein Kollege hat das Teil und setzt ihn an der Steilküste genauso wie in der Ebene mit dem Hochstartgummi ein. Das Ding geht gut in der Thermik, kann aber auch ordentlich gescheucht werden.
Ich selbst habe einen Pike Brio Extreme, den könnte ich auch bedenkenlos empfehlen.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

der Precision scheidet allein schon wegen seines V-Leitwerks aus und der Brio ist mir zu nahe am Vision und hat auch tendenziell zu wenig Spannweite.
Aber trozdem Danke für Deine Tipps!

GRüße, Nick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten