Speedmessung Twinjet

es_age

User
Hi zusammen!

Mein Twinjet ist jetzt eingeflogen und ein ausführlicher Bericht wird noch erstellt. Macht schon Spaß das Teil!

Habe mich am gestrigen Abend bei Windstille mit 2 Freunden getroffen und wir sind zusammen bisschen rumgeflogen. Niels (Herbrig) hat sein GPS dabei gehabt mit dem er seinen Turbinenjet gemessen hat. (481 km/h in Herrieden/Ansbach siehe auch Behotec --> Galerie)
Na jedenfalls haben wir mal ausprobiert, ob das Ding auch in den Twinjet passt.
Flugakku (RC2400)ganz nach hinten geschoben und dann passte das GPS gerade so in die Plastikwanne des Twinjet. Schwerpunkt genau am Punkt!
Die Haubenabdeckung musste ich vorne noch mit einem Gummi runterziehen weil sie etwas mehr ausgehölt hätte sein müssen. Aber es ging.

Beim ersten Flug (der subjektiv eine höhere Endgeschwindigkeit hatte --> das ist der auf dem Film) hatte ich den Twinjet gestartet, Höhe gemacht, angestochen, Horizontalflug und dann gleich wieder gelandet.

Dummerweise hatte ich beim reinpressen des GPS in den Rumpf selbiges ausgeschaltet. ARGH!
Und bei der Landung (lieber mal etwas schneller wegen dem Zusatzgewicht) ist mir auch noch ein Querruder angeknackst, das ich dann schnell kleben musste.
Dann fing es auch noch an zu regnen. Aber egal. Es sollte noch ein zweiter Versuch gemacht werden. Diesmal nicht ganz so hoch, angestochen, Horizontalflug und wieder gelandet. Diesmal langsamer. Das GPS macht sich mit seinen 150g eigentlich nicht bemerkbar...

Und bei dem Versuch hatten wir dann 135km/h gemessen. Also da ist definitiv mehr drin, aber jetzt haben wir mal einen Anfangswert. :)

Mein TJ (Blue Shark) fliegt mit RC2400er, Schulze slim-40beq und 480er Permax. Luftschraube Günther. Alles orischinol quasi.
Gewicht meines TJ ohne GPS: 1163g

Und hier ist das Ganze im Film zu sehen:
www.hessenbruch.de

bibi, Stefan

[ 19. Juli 2002, 08:10: Beitrag editiert von: es_age ]
 
Hallo Stefan
Interessante Messung und Bildmaterial.
Sehr hohe Endgeschwindigkeit!
Werd bei meinem Monojet auch mal nach der Schulmethode Weg (50 m) und benötigte Zeit(2 Helfer zum Zeitnehmen) messen und dann rechnen.Aber 130 km/h schaff ich bestimmt nicht.
 

es_age

User
Monojet? Es war auch noch ein Freund mit einem Picojet dabei. Er hat das GPS leider nicht in seinem Rumpf unterbringen können, aber der Picojet (auch mit Permax 480 und CP1300 und Günther LS) sah etwas langsamer aus als der Twinjet.
Aber ich schätze mal, das ich beim nächsten Versuch auf über 140 kommen kann. Dann dürfte aber mit der Motorisierung Ende der Fahnenstange sein...

bibi, Stefan
 

booma

User
Hi allesamt,

wenn mal kein GPS in der Nähe sein sollte, oder der Platz im Modell einfach nicht reicht, dann lässt sich die Geschwindigkeit auch anders ermitteln (berechnen):
Dopplereffekt

bis denne
Andre
 

es_age

User
Hi booma,

höchst interessante Software! Leider bekomme ich aus meinem Videosound keine verwertbare Kurve raus. Wenn ich nur die Endpunkte nehme, dann bekomme ich ca. 240 km/h.

Ich schätze das liegt daran, das ich keinen absolut horizontalen Vorbeiflug gemacht habe, oder eher daran, das die Kamera bei der Aufnahme zu weit weg vom Flieger war.

Aber ich werde das nächste mal den Laptop in die Wiese werfen und mit dem internen Mikro direkt aufnehmen. Da kann ich dann auch gefahrlos direkt drüber fliegen... :)
Bin schon tierisch auf die Ergebnisse gespannt.

Das GPS muss sich um so etwas natürlich nicht kümmern. Das misst ca. 2x pro Sekunde und da genügt eine kurze, horizontal geflogene Strecke zum messen der Speed. Das heisst ich kann aus grossen Höhen anheizen und muss nur mal kurz in die horizontale Fluglage um die max. V zu messen.
(Nur senkrecht stürzen bringt nix von wegen der Satellitenposition zum Modell)

bibi, Stefan
 

es_age

User
Und nochmal ich.

Habe meine eigene Theorie nochmal überdacht und die Messzeit der WAV-Datei auf die kurze Zeit beschränkt, in der mein Twin-Jet quasi im Geradeausflug war. Und schon bringt mir WAVEosSCOPE eine schöne Kurve, die etwas besser zu analysieren ist.

Und das Ergebnis? Exakt 135.30 km/h mit einer Toleranz von +/- 2.46 km/h.

Damit hat sich die Messung vom GPS also voll bestätigt. Klasse!

Danke nochmal für den Hinweis auf die SW!

bibi, Stefan
 
Hallo!
Wie Ihr villeicht schon im RC-Lineforum gelesen hattet, hab ich in meinen Picojet nen Brushless eingebaut und da auch einen flug auf Video aufgezeichnet. Laut Malte (Auch RC-Line) erreicht der Flieger so um die 3te minute ca 227 km/h(per Dopplereffekt). nun hat es bei einem Beitrag im RC-L forum direkt Aufstände gegeben, dass das nicht möglich sei.! Könnte einer von euch evt noch mal eine Gegenmessung mit der Szene aus dem Video machen ?!?
Hier ist der Link

http://www.fun-fly-team.de/picojetklein.mpg

Wäre nett wenn Ihr posten könntet, wie schnell der Picojet nach euren berechnungen ist !!!

Gruß Stefan

[ 19. Juli 2002, 17:38: Beitrag editiert von: Stefan Aretz ]
 

tebi

User
Hallo Stefan,

etwas schade, dass man auf dem Video so wenig sehen kann.

"ist ja ein tolles Zoom hier drin" beschreibt genau die Fähigkeiten des Filmers. "Weniger ist Mehr" sollte die Devise heißen, die Kamera steht möglichst still, da sich die Objekte vor der Kamera bewegen!

Das nächste mal bitte Finger vom Zoom damit man auch irgendwas Gescheites erkennen kann.
 
Naja ich denke dass der Filmer schon das beste gatan hat, da der das erste mal diese Kamera in der Hand hatte, und ich nicht gerade filmfreundlich geflogen bin !
Aber das nächste Video wird besser !!!!!!!
Gruß Stefan
PS: Hat noch keiner die Geschwindigkeit berechnet ??!?
 

misi

User
hallo ihr lieben,

ich hab ja auch ein gps gerät, aber das passt ja so schlecht in die kleineren flieger rein

ich habe aber an anderer Stelle schon mal beschrieben, wie man die Geschwindigkeit per Videoanalyse ermitteln kann

http://www.rc-raceboats.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=1;action=display;num=1022358065

man sollte die methode natürlich mehrmals anwenden und entsprechende videostellungen nehmen, die auch brauchbar sind

auf jeden fall ist das eine ganz billige methode

grüße

micha
 

misi

User
also ich komme bei 3:07min

auf 100-110km/h mit meiner Videoanalyse

allerdings ist euer video schlecht komprimiert, daß heisst die framerate die angegeben ist, stimmt nicht mit der tatsächlichen anzahl an verschiedenen bildern überein....

ich hab für frame 5596-5605 einen Flugweg von 8,5m ermittelt
modellänge habe ich mit 50cm angenommen

die Flugzeit ergab sich dann bei 9Frames zu 9/29=0.31sec .....allerdings ist das mit vorsicht zu geniessen

nunja aber 8,5m/0,3sec=V=28,3m/s=102km/

naja nun wollt ich nicht aufgeben und habe bei 2:47 nochmal von frame 5023-5030 aufgenommen

dort wurden also 7 frames und 6,9m durchflogen innerhalb von 0.24sec=25,58m/s=102.9km/h

also entweder mach ich was falsch ;o) oder ich habe an 2 verschiedenen stellen, genau das gleiche ergebnis ausgerechnet .....faszinierend

warum das jetzt aber vom dopplereffekt so abweicht???....wenn ich aber sehe, daß beim dopplereffekt abstände von bis zu 50km/h rauskommen....

dann würde ich doch meine methode als richtig ansehen naja nunja
 

misi

User
1.jpg


2.jpg
 
@misi
sag mal bitte wie und mit welchem Programm die Videoanalyse funktioniert, da ich das Video ja noch in einer besseren Qualität aufm PC habe und das Programm so villeicht auch mal anwenden kann !
Danke
Gruß Stefan
 

misi

User
also wie es funktioniert, steht in dem link oben vom raceboats forum....da hab ich es durchnummeriert aufgeschrieben

http://www.rc-raceboats.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=1;action=display;num=1022358065

als programm brauchst du sowas wie paintshop, was layer hat

und dann noch "virtualdub" zur videobearbeitung

dann suchst du dir eine stelle im video aus und legst 2 bilder an einer signifikanten stelle(baum oder so...) übereinander
hierfür macht man eines der beiden bilder 50%durchsichtig und schiebt es über das andere....das geht ganz einfach...

dann das bild richtig gross anschauen und lineal nehmen

die rechnung ist dann wieder simpel

v=s/t

s=(originallänge*abstand auf dem bildschirm)/Länge auf dem Bildschirm

das ergibt den weg

t=anzahl der frames/framerate

also frames zwischen den beiden bilder merken und durch framerate teilen

jau und dann haste auch schon den speed

wichtig ist, die richtige framerate zu wissen, und eine Stelle im Video zu suchen, wo einigermassen senkrecht zu einem geflogen wird(wie beim dopplereffekt auch)

mich wundert halt immer noch, daß so grosse unterschiede rauskommen*gruebel*.,...kann aber auch an zu wenig frames liegen
 
bei deinem link sagt der mir, dass ich keine berechtigung hätte die seite zu betreten, das bringt auch nix wenn ich mich da anmelde misi ?!??
 

es_age

User
Hi Stefan,

ich habe aus Deinem Filmchen 3 Vorbeiflüge extrahiert. Bei dem ersten Vorbeiflug (man hört vorher noch den Airliner vorbeifliegen) bin ich auf 190 km/h gekommen.

Bei den anderen beiden Messungen einmal auf 140 und einmal auf 177.

Habe eine Lufttemperatur von 18° angenommen...

bibi, Stefan
 

es_age

User
Hab mit meinem TJ wieder ne neue Messung gemacht. Diesmal ohne GPS und "nur" mit Dopplereffekt-Analyse. Diesmal habe ich eine blitzsaubere Kurve im Frequenzspektrum gehabt und bin auf 145 km/h gekommen :)

bibi, es_age
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten