YAK-54 "40e" von Hyperion Super-scale ARF

Hyperion bietet eine >>YAK-54<< in Scaleausführung als ARF Modell an.
Das Modell hat eine Spannweite von 138 cm, die Fläche ist geteilt.
Akku 4s bis 5s bei ca. 800-1000 W, damit ist das Modell kunstflug - und 3D - fähig.

>Link zu RC-Groups<


yak5440side.jpg
 
Hallo Gerhard,

das klingt ja fast so, als ob da wieder einer Deiner großartigen Bauberichte ins Haus steht. Ich würde mich sehr freuen und möchte mich hier mal für all Deine toll geschriebenen, toll bebilderten und sehr kreativen Beiträge bedanken. Alleine deswegen lohnt es sich schon, die Foren zu lesen.

Gruß, Klaus
 
Danke Klaus, es ist denkbar, dass ich die YAK baue und dann dazu einen Baubericht mit Flugerfahrung anfertige. Da ich nur 3s Packs habe, zögere ich noch ein wenig.







Die YAK ist optisch ein sehr schönes Modell und fliegen kann sie auch:
Video >>Datasheet<<

Click here for Video .... ca. in der Mitte anklicken.
 
Gerhard, der Baukasten sieht doch "üblich" leicht aus?! Mir scheinen 800-1000W etwas viel für den Flieger. Für klassischen Kunstflug sollte deutlich weniger genügen, oder?
Leichte Kunstflugmodelle im 130cm-140cm-Bereich sind dünn gesät.
Momentan würde ich zur CAP tendieren, die Du ja bereits gebaut hast :D
In dem Video ist die YAK sehr flott unterwegs.

Gruß
Heiko
 

eJet

User
hallo,

am 1.3. kann ich meine YAK 54 von Hyperion abholen. werde euch meine erfahrungen dann mitteilen...
Habe mir folgenden antrieb errechnet:
Hyperion Z4020-16 an LiteStorm 4s2p ergibt mit
- 16x10 LS 57A, 780W und ca. 4,4kg Standschub
- 17x10 LS 67A, 900W und ca. 4,9kg Standschub

gruss markus
 
Heiko schrieb:
Gerhard, der Baukasten sieht doch "üblich" leicht aus?! Mir scheinen 800-1000W etwas viel für den Flieger. Für klassischen Kunstflug sollte deutlich weniger genügen, oder?
Leichte Kunstflugmodelle im 130cm-140cm-Bereich sind dünn gesät.
Momentan würde ich zur CAP tendieren, die Du ja bereits gebaut hast :D
In dem Video ist die YAK sehr flott unterwegs.

Gruß
Heiko

Heiko, meine leichten Modelle fliegen fast alle mit ca. 300-400 W / kg
Die YAK braucht dann die besagte Leistung.
Die CAP 232 von SA kann ich dir sehr empfehlen.

Eine Yak 54 in gleicher Größe entsteht gerade hier:
Klaus, interessantes Projekt. Laserteile sehen nach StevensAeromodel aus. CAP und Edge usw. von SA haben den gleichen Flächenaufbau.

was spricht gegen 2x3s konfiguriert, machst das nicht ähnlich in einem Seglerantrieb?

Du weißt ja - niedrigerer Strom hat auch Vorteile!

Gerd, nichts , deswegen wird die YAK gebaut.


am 1.3. kann ich meine YAK 54 von Hyperion abholen.
Markus , mal schauen, wer schneller ist.:)
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,

Verräter! Jetzt also doch? ;-)))

Ich finde die bei KD nicht. Was kostet der Baukasten?
Ich werd mir eine aus Chicago einfliegen lassen.

Gruß,
Michael
 

Fritz

User
Hallo!
@ Gerhard
Ich hoffe das Du auch hier einen kleinen Bericht reinstellen wirst, denn der Flieger würde mich auch interessieren. Wieviel kostet der denn bei KD.

@ All

Hat einer von euch denn schon Erfahrungen mit dem Hyperion Motoren machen können? Der wäre nicht schlecht, ist auch recht preiswert.
 
Hallo,

die Yak sieht ja SUPER aus, die muss man ja fast kaufen :-)

Ich suche schon lange ein 3D ARF-Modell um die 120cm Spannweite, jedoch scheint diese Marktlücke nicht gefüllt zu werden ......

Ich wollte die Akkus aus dem Elektro-Heli Acrobat SE (Kokam 3200 4s1p) verwenden jedoch wird damit die Leistung für 3D nicht ausreichen, oder?

Ansonsten hätte ich noch 2x Tanic 2220 3s1p zur Verfügung, die ich seriell schalten könnte.

Ich freue mich schon auf Gerd's Bericht.

Viele Grüsse
Steve
 
Michael Schöttner schrieb:
Hallo Gerhard,

Verräter! Jetzt also doch? ;-)))

Ich finde die bei KD nicht. Was kostet der Baukasten?
Ich werd mir eine aus Chicago einfliegen lassen.

Gruß,
Michael

Die Yak ist bei KD zu finden. Bei Flugmodell; Hyperion, ganz unten.
Der Preis beträgt 189 €.

Michael, nun können wir zusammen mal ne YAK-Staffel fliegen:)
 

Arne

User
Moin,

geiler Flieger, geile Größe!!
Tschuldigung, wenn ich das hier mal so platt im Stile eines 14-jährigen sage :rolleyes:

Da kommt ja doch ein sehr starkes "Haben-Wollen" auf, genau wie auch schon bei der Katana...

Gruß Arne
 

Arne

User
Tu mir den Gefallen, Gerhard, und lass es bei der originalen, klaren Haube. Die ist schon nen wesentlicher Optik-Faktor und sollte nicht mit blickdichtem CFK "verschandelt" werden :D

Arne
 
Hallo,

ab wann soll die Yak verfügbar sein?

Laut KD sollte die Yak mit einem Axi 4120/14 mit Aeronaut CC 16x8 und Kokam 3200 4s1p ausreichend motorisiert sein für 3D.

Die Yak muss einfach zugelegt werden :o)))))

Wie siehts mit der Qualität und Leichtbauweise aus bei Hyperion?

MfG Steve
 
Da mich Gerd freundlicherweise auf den Beitrag aufmerksam gemacht hat....

Steve, bitte bei Veröffentlichungen von Infos mit Bezug auf Quelle immer die kompletten Infos veröffentlichen. Diese Kombination ist so nur mit einem
-2,5°-Mittelstück einsetzbar, da ansonsten der Strom die Höchstgrenze überschreiten würde.

Und noch ein Hinweis: dies ist keine "Dauervollgasauslegung" ! Im Mittel wird der Strom sowiso bei max 20 bis 30A liegen (je nach Flugstyl)

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten