Regler HV fähig?

Hallo,
da ich gerade mein erstes Elektromodell mit HV-Servos und HV tauglichem Empfänger ausrüste, habe ich eine Frage: Sind die Brushlessregler alle HV fähig? Ich kann keine Information darüber finden. Ich benutze einen Optoregler.

viele Grüße, michael
 
Hallo,

das ist eine echt gute Frage. Wer kann schon für alle Regler eine Aussage treffen.
Ich habe, soweit ich mich erinnern kann, aber noch nie von einer Einschränkung gehört.
Ich denke, dass geht wohl fast immer gut.

(Die Frage stellt sich ja nur bei Reglern ohne BEC)

Stefan
 
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Der Regler bekommt seinen Strom doch vom Flugakku. Bei 3s wären das schon deutlich mehr als "HV".
 
Der Regler ist über das rote Kabel mit der Empfängerspannung verbunden. Regler mit Opto brauchen (meistens/oft) die Empfängerspannung zum Betrieb des Optokopplers.
 
Hallo Ron Dep,
gerade das weiß ich ja nicht. Bekommt der Regler seinen Strom vom Flugakku, oder vom Empfänger?
 
Der Regler organisiert seinen "Eigenbetrieb" vom Flugakku. Manche (ich weiß nicht ob alle) Optokoppler brauchen Spannung von beiden Seiten für die Signalübertragung.

Ich würde es probieren. Ich habe noch nie von Problemen gehört. Um welchen Regler geht es denn?
 
Hallo Stefan,
danke für deine Antworten, ich bin noch beim Ausrüsten, deswegen bin ich offen beim Reglertyp.
 
Hallo,

es gibt durchaus Regler mit Optokoppler die mit einer Empfänger-Spannungsversorgung über 6V nicht funktionieren. Ich habe so einen älteren Graupner-Regler (ich glaube 80A bis 12S Lipo`s genaue Bezeichnung müßte ich nachsehen) im Einsatz. Bei Umrüstung in ein Modell mit HV-Spannungsversorgung hat der Regler nicht mehr funktioniert obwohl er im anderen Modell nie Probleme gemacht hat. Nachfrage bei Graupner ergab dann daß dieser Regler nur bei 6V Empfängerspannung funktioniert, dies war in der Bedienungsanleitung bei den technischen Daten auch so ausgewiesen. Ich benutze den Regler jetzt in einem anderen Modell in dem keine HV-Servos verbaut sind mit Spannungsregler (5,5V)

Manchmal lohnt es sich also die Bedienungsanleitung zu lesen bzw. beim Hersteller nachzufragen.

Gruß
Reinhold
 
Hmm, das ist ein Ding. Da scheint es doch eine ganze Reihe von Regler zu geben, für die HV ein Problem ist.
Das ist mir absolut neu. Bitte entschuldigt die Falschinformation.


Viele Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten