Welcher Regler?

Hallo leute

Habe mir einen AXi 2820/08 zu gelegt und einen GP3700 10 Zellen und eine
12*6. Jetzt fragt sich nur welcher regler. Mir wurde ein Jeti Advance 70 Plus Opto 6-16 empfohlen, dass würde ja beudeten, dass ich mir noch ein empfänger akku zu legen muss oder? Würdet ihr mir das auch empfehlen, Vorteil an den Jeti würde ich günstig rankommen, oder was sagt ihr zu einem Jazz. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen
----------------
steht nun bei den Reglern
HWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Jones,
habe beide Typen im Einsatz, Jeti 70A 6-16 Zellen Opto und Jazz 55-6-16.
Bin mit beiden sehr zufrieden. Wenn du allerdings keinen Empfängerakku willst, dann nur einen Jazz. Das Bec ist mit 2A ausreichend stark und zur Not kannst du einen kleinen "Angstakku" gp250 (28gr) noch zusätzlich an den Empfänger stecken. Das geht bei Jazz ohne weiteres. :D

Andre
 
Jeti Advance 70 Bec geht auch bis 12 zellen kostet das gleiche wie der 70er opto. Damit sollte das ganze auch ohne zusatz akku auskommen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Jones,
ich staune wer dir diese Antriebskombiauslegung mit 2820/8 - 10Z - 12x6 genannt hat.
Das ist hoffentlich ein Druckfehler und Du meinst: 2826/8 - 10Z - 12x6

... wenn nicht, dann braucht hier keiner übern Controller philosophieren - dann ist der Motor der Schwachpunkt bei um&bei 80A!:eek: :cool:
 
sry es war eine 11*6 .. ich habe den 2820/8.....mir wurde gesagt dass der 60 A zieht...... und da gerade kein 60er regler da war wurde mir der 70 A empfohlen..... ........aber sagt mir bescheid wenn da was nicht stimmt...ich kenne mich da nicht so aus
 
dann ist aber der 70iger Jeti zu schwach.
Der wird dann richtig heiß.
Es sei den du fliegst nur mit 3 sec Vollgas und lässt dann alles abkühlen.
Bei Teillast oder ohne Kühlung wirst du Probleme bekommen.

80iger Jazz, der passt bis 70A immer und hat doppeltes BEC.
Funst bis 25V.
Zwar nicht billig aber preiswert :D

Ps bei 3 sec Vollgas (F5b Betrieb) kannst du den auch mal mit 100 A benützen,
dann aber bitte nicht mehr allein mit BEC.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
jetzt wirds schon interessant da Du dich bei ca. 65A bewegst!
Bitte diese Leistung NIE mehr als 5-10s innerhalt einer Minute abfordern sonst forderst Du nur einmal - mit Sicherheit!;)

Bei diesen Leistungen solltest du auch auf den Wirkungsgrad achten.
Dieser ist messtechnisch beim Jazz zwischen 2-4% besser bei Volllast und gerade bei Teilllast noch höher - wichtig!
Das bedeudet bei dir mal eben knapp 30W weniger Wärmeleistung im Motor!
Hast mal'ne Glühbirne von 30W angefasst - damit Löten andere oder fliegen 3D in der Halle!
Auch solltest Du nicht unterschätzen das der Jazz nicht nur das beste Anlauf-u. Stellverhalten hat sondern eben 100% Teilllastfest
ist - das sind die anderen meist nicht. Diese sind eben mit "bedingt" Teilllastfest betitelt - wenn man das übehaupt mit angibt - leider
nicht immer vorhanden! (s. a. Ralf's Posting)
Und ganz nebenbei erhälst Du noch ein getaktetes BEC mit 4A Belastung über den gesamten Spannungsbereich bis 25V.
Der 80ziger JAZZ wird mit doppletem BEC ausgeliefert! ... ich meine diese Investition lohnt.
Äh das ist keine Werbebotschaft, bin auch nicht an Kontronik beteiligt, sondern reine Erfahrung aus hunderten von Messungen und
dutzenden Flügen.
Hier mal der Antriebrechner/Calculator zum Download - wenn Du Lust hast zum Experimentieren.
http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm
 
...danke für die tipps...bringt es denn was wenn ich mit der zellen zahl runterfahre?.... denn den jeti würde ich halt sehr günstig bekommen. und was genau meint ihr bei teillast und ohne kühlung werde ich probleme haben....was genau meint ihr mit teillast
 
...so habe jetzt 8 zellen und eine 10*6 mit einem jeti drin. Erstflug war supa geht quasi senkrecht (Gewicht 1,6 Kg) und regler wird auch nicht übermäßig heiß.
 
Jau, bei 8 Zellen bist du jetzt warscheinlich bei einer Stromstärke, bei der auch der Jeti kühl bleibt.
Haste schon mal gemessen. Was zieht der Antrieb nun?
Aber es wird ja noch erst Sommer, dann wird es einem Schneemenschen erst richtig warm! :D
 
nicht gemessen, aber ich muss dazu sagen, dass ich mit 75 % leistung geflogen bin, dies wurde mir angesichts des modelles vom modelbau händler empfohlen.....aber da er wirklich annährend senkrecht geht werde ich das wohl so lassen....
 
....so nach ein paar erfolgreichen flügen....wollte ich mal versuchen vielleicht noch etwas mehr aus dem motor rauszuholen. Was würdet ihr sagen an den AXi 2820/8 mit 8 Zellen GP 3700 und jeti 70 opto....statt jetzt eine 10*6 eine 12*6 dran zu schrauben würde das viel bringen, würde das der Regler auch noch mitmachen?
 

DHK

User
Wenn Dein Motor und Dein Regler abgebrand sind
und Dein Modell trozdem ÜBERLEBT hat dann...

Glaubst du vieleicht gegi und den anderen die haben wie ich warscheinlich auch schon Rauchende und Brennende Modelle am Himmel gesehn.

Lass es wegen der Gefahr eines Unkontrolierten absturzes .
Das kann Menschenleben kosten!

mit kühlem Gruß Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten