Ritzel sitzt so fest( Maxon), dass ich es mit ALLEN Methoden nicht her unterbekomme

Hi,

ich bin am verzweifeln!

Mein Ritzel (3,2mm Bohrung) bekomme ich nicht von dem Mad Dog Antriebset herunter.
Ich nehme an es ist entweder hinaufgepresst worden oder mit Loctite angeklebt worden.

Ich habe versucht:
Heißluftfön (rund 200g)
Rohr des Herds(bis 150Grad)
Campingkocker( ?Grad)
große Kerze (sehr heiß)
100W Lötkolgen (300grad)
Schraubstock mit aller Gewalt -> Ritzel beginnt sich zu verbiegen und löst sich nicht)
ich habe schon so lange am Ritzel gebraten, bis ich um den Motor fürchtete.

BITTE um einen guten Rat wie ich das Ritzel heil herunterbekomme!

Aller besten Dank !

Philipp
 
Hitze sollte gegen Loctite helfen. Falls es aufgepresst ist, dann hilft Hitze nur, wenn das Ritzel mehr erhitzt wird. Du könntest versuchen die Welle gleichzeitig zu kühlen..... Oder jemanden fragen, ob der einen Ritzelabzieher hat. Ich habe mal genauso ein Maxon-Ritzel mit Würgen und Lötkolben runterbekommen.
 
Hast du es schon mal mit einem Ritzelabzieher versucht?

Z.B. so einem hier von Aeronaut? http://www.aero-naut.de/aeronaut/de/flugzubehoer/ritzelabzieher.html

Andreas

P.S.: Geht es dir um den Motor oder um das Ritzel? Weil ein Bekannter hat mir auch mal das Ritzel von einem Motor entfernt, indem er das Ritzel schraeg angeschnitten hat, bis auf die Welle runter. Dann ging das Ritzel gut runter, aber war natuerlich nicht mehr zu gebrauchen - der Motor hingegen schon.
 
Hi,

mit einem Ritzelabzieher habe wir es schon versucht, aber da ist nichts zu machen, weil wir nur 0,5mm (Millimeter) Platz zwischen Zugänglichen Wellenstück und Ritzel haben!
Welle ist extrem kurz.

Beide (Motor und Ritzel) müssen überleben!

Danke!

Philipp
 

MrMue

User
Bei einem Maxon Gear aus dem Vertrieb von Robbe hatten wir bei einem Kollegen ein ähnliches Problem. All die von Dir genannten VErsionen brachten keinen Erfolg. Bei uns war es allerdings ein Speed 400, der defekt war. Einen Ritzelabzieher haben wir verbogen. Mehrere Dorne beim Rausschlagen abgebrochen. Einige Bohrer bei Ausbohren auf der Drehbank stumpf werden lassen (harte Welle). Schlußendlich hat ein Arbeitskollege die Welle durch erodieren atomisiert. ;)

Gruß Carsten
 
Beide (Motor und Ritzel) müssen überleben!
Ich denke dass du dich vom Ritzel eh schon verabschieden kannst. Nach solch einer Thermischen behandlung verändert sich die Molekulare Struktur des Metalls. Das Gewürge mit dem Schraubstock zeigt Wirkung. Opfere das Ritzel und hol ein neues. Wegen denen 5€ würd ich net Rücksicht nehmen. Der Motor kostet ein mehrfaches.

Mit Dremel etwas vom material hinten am Ritzel (Motorseite) abnehmen und versuchen mit einem abzieher bei zu kommen. LAAAANGSAAAM herunterziehen. WELLE sollte NACH der Behandlung noch gerade sein !!

Erodieren Rulez :D Das ist die schönste und effektivste Lösung. Leider habe ich mein kleines Erodiermachinchen gerade verliehen. Die Freundin meiner Frau erodiert sich gerade eine schmucke Kette. Sie ist immer sooo scharf auf meine Erodiermaschine da sie so gut in ihre Handtasche passt ;) Töff töff !!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten