Kontronik KPG 27 Ritzel für 4mm Welle

MikeMG

User
Hallo Gemeinde,
Brauche mal euren Rat. Ich habe nämlich folgendes Problem:
Für mein neues Projekt habe ich mir einen perfekten Antrieb zusammengestellt. Leider musste ich feststellen das es den gewählten Motor leider nur mit einer
4mm Welle gibt. Das Kontronik Getriebe (4,2:1) hat leider nur ein 3,17er Ritzel. Ein anderes Getriebe scheidet aus Platz, Leistungsgründen oder Untersetzungsverhältnis aus.
Kann mir jemand von euch sagen ob es Bezugsquellen für solche Ritzel gibt (Stahl,gehärtet), oder kann mir jemand sagen welche Zähnezahl und welches Modul das Getriebe besitzt.
Oder hat jemand dieses Problem schon mal irgendwie gelöst?
Bin für alle Tipps und anregungen dankbar!!!!!!!!

Gruß Mike
 
Hi,

Hatte das gleiche Problem.

Ich habe fann die Welle vprne abgedreht. Ein Ritzel mit 4mm Welle wird keiner machen können. Da bleibt zu wenig Material übrig.
Schau dir mal dem andi seine Getriebe an. Die sind noch kleiner...

Schöne Grüße

Ritschi
 

MikeMG

User
Das Problem ist das dort über 2Kw durchgehen... Bei Reisenauer gibt es zwar eins was kurzzeitig 4Kw kann, aber das hat auch nur ein 3,17 Ritzel. Nachfragen geht momentan nicht da er im Urlaub ist.
Ausserdem hat dieses 5:1 Mein Antrieb soll in eine F5D Viper für Showflug und ist knapp kalkuliert.
Hatte auch schon überlegt den Motor zu demontieren und die Welle schleifen zu lassen...
Ein anderes Ritzel wäre einfacher und die Klebefläche wäre auch größer.
 
Fürn andy sein microedition gibts aber glaub auch ein 4mm ritzel. Will aber jetzt nicht schauen, handy...

Wegen der Klebefläche würd ich mir keine Hedanken machen. Habe schon 5kw über 3,17mm gesehen.

Schleifen geht sicher gut mit einer geeigneten Rundschleifmaschine. Abdrehen geht oft auch. :)
 

MikeMG

User
Für das Micro gibt es 4mm. Habe nur bedenken ob es die Leistung aushält (Het 1W40 an 6S und einer 9x21,5 Leomotion)
Die Eingangsdrehzahl ist damit fast doppelt so hoch wie als max angegeben. Von der Leistung ganz zu schweigen...
Denke das Schleifen in einen Betrieb für Werkzeugmaschinen dürfte die bessere Wahl sein. Fliege derzeit einen Mega 16/40/1 mit 5S, Kontronik 4,2:1 und gleichen Prop in der 2ten Saison ohne Probleme. Daher wäre mir das Kontronik Getriebe eigentlich lieber....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten