Wo ist das Leck, bzw. Kavitationsblasen?

eug

User
Hallo miteinander,

ich brauche Eure Hilfe. Unter folgendem Link könnt Ihr euch ein Video ankucken:

http://youtu.be/67HMz8iROa4

Dies ist meine YellowAircraft A-4 mit MW44. DieTurbine läuft einwandfrei. Seit dieser Winterpause habe ich aber folgendes Prolem, welches man auch im Video sieht:

Ich tanke voll, der Hopper hat noch eine winzige Blase drin. Die Wren startet problemlos wie immer. Im Leerlauf läuft das Tanksystem tadellos, die Luftblase im Hopper wächst nicht. Sobald ich aber Mittel-bzw. Vollgas gebe, entstehen in der Linie vom Haupt- zum Hoppertank Blasen. Die Konsequenz ist ein variable RPM, sowie eine stotternde Turbine. Wenn der Haupttank dann halbleer ist, leert sich der Hopper.

Meine Schlussfolgerung ist: Das Leck muss sich in der Tygonverbindung zwischen Tankdurchführung und Pendel befinden. So entstehen bei hoher Gassstellung und ziemlich vollem Haupttank Kavitationsblasen. Sobald dann der Haupttank halbleer (Pegel auf Höhe des Lecks...) ist, kommt nur noch Luft zum Hopper und folglich entleert er sich.

Bevor ich jetzt alles ausbaue, höre ich gerne eure Meinungen...

Besten Dank,

Christof
 

eug

User
wo ist das Leck?

wo ist das Leck?

Dann kommt entweder Luft in den Hopper oder aber es entsteht auf der Saugseite des Hoppers ein starker Unterdruck.


Uwe, das ist mir schon klar. Die Luftblasen sieht man ja, und wenn die Fuelpumpe voll saugt entsteht sicher ein Unterdruck. Die Entlüftung zum Haupttank ist ca. 30cm lang, Haupttank zum Hopper nochmals ca. 30cm. Bis anhin hatte ich keine Probleme...
 
Kavitation ist das meiner Meinung eher nicht. Bei Kavitation bildet sich eher die schöne "Perlenkette" an Luftblasen bis vollständig "schaumiger Zustand" beginnend in der Mitte des Schlauches. Dafür ist das auch von der Durchflussgeschwindigkeit zu langsam. Wie sieht es denn mit den Anschlüssen Tygonschlauch - Tankanschluss aus? Ich kann nur ein Messingrohr erkennen. Ist da noch eine Art Sicherung drüber (2-fach gewickelter Draht)? Ich habe fast diese Verbindung für das Luftsaugen in Verdacht. Kann aber auch von der Tankinnenseite kommen, auch am Übergang Schlauch- Rohr.

Gruß
Markus
 
Hallo Christof,

bei deinem Video ist mir aufgefallen, dass du scheinbar keine Schauchsicherungsdraht um den Tygoonschlauch hast. Tygoon Material verhärtet mit der Zeit. Wenn der Schlauch dann nicht durch die Drahtsicherung auf die Röhrchen bzw. Festo Verbinder gepresst wird, könnte das System Luft ziehen. Prüfe auch nochmal deinen Kraftstoff Filter. Da gabs auch schon hin und wieder Lecks.

Gruss,
Richard
 
Hallo,

das Video ist doch eigentlich recht aussagekräftig.
Die Blasen kommen aus dem Tank, sind wie Markus schon geschrieben hat, keine Kavitationsblasen.

Die Blasen kommen ja schon bei vollem Haupttank.
Also dürfte die Undichtigkeit iam Messingröhrchen liegen, welches aus dem Haupttank kommt.

Wenn der Haupttank dann halbleer ist, leert sich der Hopper.

Das wiederum ließe auch eine Undichtigkeit am System des Haupttankpendels zu, da der Anschlus bei halb leerem Tank nicht mehr im Sprit liegt.
 
Uii fein, ein Ratespiel :D

die Luftblasen kommen ausm Tank. Du wirst eine undichte Stelle zwischen Tankpendel und Tankstutzen haben oder einen Bypass am Tankstutzen selbst bei der Durchführung. Wenn das Tankpendel oder dessen Schlauch noch dazu verstopft (oder angestopft) ist, dann werden die Blasen so groß wie bei Dir.
Was passiert bei vollem Tank?
Blaselt es dann immer noch, isses die Durchführung am Stopfen.
Blaselt es nicht mehr, isses der Schlauch zw Pendel und Stutzen.

Mein Tipp ;)


edit: oh, Christian war schneller...
 
In der Zeit, wo das Video aufgenommen wurde, hochgeladen, verlinkt und sich hier im Thread dann alles alles darum dreht, hätte ich ich schon zig mal das Tanksystem ausgebaut und erneuert. Geschätzte Zeit: 1 Stunde. :rolleyes:

Eine Ferndiagnose ist immer sehr variabel....
Aber es erhöht hier immerhin den Unterhaltungswert ..:cool:
Gruß
Tom
 

eug

User
In der Zeit, wo das Video aufgenommen wurde, hochgeladen, verlinkt und sich hier im Thread dann alles alles darum dreht, hätte ich ich schon zig mal das Tanksystem ausgebaut und erneuert. Geschätzte Zeit: 1 Stunde. :rolleyes:

Eine Ferndiagnose ist immer sehr variabel....
Aber es erhöht hier immerhin den Unterhaltungswert ..:cool:
Gruß
Tom

Hi Tom
Es freut mich ausserordentlich, wenn du gut unterhalten wirst. Ich wollte eine Bestätigung meiner Vermutungen.
Somit kann dieser Thread geschlossen werden.

Danke für Eure Beiträge! Christof
 
Ich weiss da auch noch was !

Ich weiss da auch noch was !

Dass die Blasen aus dem Tank kommen ist ja schon geklärt.

Ich hatte da aber mal ein Phänomen bei einem Tank mit Methanolmotor.
Da hatte sich über Winter nach der ersten Saison die Messingröhrchen der Tankdurchführung zersetzt :eek:

Erst hatte ich logischerweise Blasen in der Leitung und beim Ausbau habe ich dann ein ganz feinen Haariss erkennen können.
Als ich dann das Schlauchpendel lösen wollte ist das Röhrchen regelrecht zerbröselt ! :eek:

Alle drei Messingröhrchen waren in diesem Zustand.
Ich habe sie ausgetauscht und nie wieder Probleme damit.

Was ich damit sagen möchte:
Die Messinglegierung welche mir die Frunde aus dem fernen Osten mit dem Tank geliefert hatten war wohl unter aller sau !
Vorher nie gesehen nachher nie mehr Probleme gehabt.
Ob Kerosin-Diesel das gleiche hervorrufen kann wie Alcohol kann ich naürlich nicht sagen, aber möglicherweise...:rolleyes:
 
Und?

Und?

Servus,

die Ferndiagnosen weisen auf die mögliche Ursache -- lässt du uns auch wissen was es war????

Man kann immer was dazu lernen :)

Grüße
Peter
 

eug

User
Problem

Problem

Servus,

die Ferndiagnosen weisen auf die mögliche Ursache -- lässt du uns auch wissen was es war????

Man kann immer was dazu lernen :)

Grüße
Peter

Ich verwendete Messingröhrchen von Sullivan, also gute Qualität. Der "Tygon" Aufsatz auf dem Entlüftungsröhrchen sowie die "Tygon"-Verbindung zwischen feeder line und dem Pendel waren Reststücke von einem ziemlich namhaften Chinahersteller. Diese zersetzten sich über den Winter somit zog der Hopper Luft sobald das Kerosinniveau leicht über dem Niveau der feeder line lag. Tja, einmal mehrhat sich bestätigt, was viele denken. Eigentlich verwende ich sonst gar keine Chinateile, bei den Schläuchen dachte ich das ginge aber noch. Weit gefehlt...

Jetzt habe ich alles mit richtigem Tygon ersetzt sowie mit Draht (zweifach) gesichert.

Gruss,

Christof
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten