Zusammenhang von Kg, Watt + Regler

Hallo,

eine typische Anfängerfrage:
Wie hoch muss meine Motorleistung sein, um einen Segler von 2Kg aus dem Stand in die Höhe zu bringen?

Sekundärfrage:
1. Motor mit oder ohne Getriebe?
2. Kann man mit einer falschen Luftschraube den Motor schaden?
3. Welcher Regler sollte verwendet werden, wenn ich 5min "Vollgas" fliege und
keine Kühlung vorhanden ist?
4. Gibt es kurzschlusssichere Regler?
5. Welche Luftschraube?
 
Was verstehst du unter "aus dem Stand"? Normalerweise muss man den Segler "anschieben", damit an den Flächen Auftrieb entstehen kann.

Es gibt eine Faustregel, die besagt beim E-Segler, dass der Schub, den der Motor über die Luftschraube erzeugt, mindestens 1/3 des Abfluggewichtes betragen soll. Das ergibt aber einen recht langsamen Aufstieg. Je grösser der Schub, desto steiler der Winkel.

Andere Faustregeln gehen von Watt (Eingangsleistung) pro kg Abfluggewicht aus, hier muss man aber eigentlich auch den Wirkungsgrad des Antriebes berücksichtigen.

zu 2. ja, weil dann der Strom über das erlaubte Mass ansteigen und der Motor überhitzen kann. Die möglichen Schäden sind dann vielfältig

Die anderen Fragen kann man erst dann beantworten, wenn man weiss, wie viel Platz im Rumpf ist, wie viel Geld zur Verfügung steht, wie schnell das Modell fliegen soll, welche Akkus verwendet werden usw.
 
2kg Segler würd ich ein Kontronik Fun 400-42 mit 4,2:1 Getriebe nehmen.
14x8 Latte
10 Zellen NiMh 2200 oder auch schwerere z.B. 3700er
Damit geht der Segler mit 45 ° Steigleistung nach oben.

Gugg mal bei www.kontronik.com
Da unter Antriebsauslegung usw.
Segler sollte schon 100 bis 150W / kg haben

Deine Fragen:
1. Motor mit oder ohne Getriebe?
Mit, weil du mehr Kraft bekommst.
2. Kann man mit einer falschen Luftschraube den Motor schaden?
Ja, deshalb nie die verwenden, die gerade da ist!
3. Welcher Regler sollte verwendet werden, wenn ich 5min "Vollgas" fliege und
keine Kühlung vorhanden ist?
Kontronik Jazz wird nicht so heiß, weil er eine entsprechende Software hat. Überdimensionieren, in deinem Fall würde ich den Jazz55 8-18 nehmen.
4. Gibt es kurzschlusssichere Regler?
Ja, aber nicht im unteren Preissegment. Oder kennt jemand einen ?
5. Welche Luftschraube?
Die empfohlene, keine andere. Aeronaut sind gut, falls du nach einem Hersteller frägst.

Ruf doch einfach mal 0800-278745377 an, Mike wird dir gleich den Richtigen Antrieb nennen. D.azu solltest du Ihm aber das genaue Modell Spannweite und das Gewicht nennen können.
Auch die Länge von Rumpfspitze bis Flügel, damit die max Latte bestimmt werden kann.

Übrigens sind die meisten Reglerdaten immer mit Kühlung (1m/sec) angegeben.
 
Hallo,

> Was verstehst du unter "aus dem Stand"?
Ich stehe still.

> Normalerweise muss man den Segler "anschieben", damit an den Flächen
> Auftrieb entstehen kann.
Das ist klar. Leider schaffe ich keine 10sek auf 100Meter.

> Die anderen Fragen kann man erst dann beantworten, wenn man weiss, wie
> viel Platz im Rumpf ist
DSCI0093.JPG

> wie viel Geld zur Verfügung steht
So viel wie nötig ist um dauerhaft Freude zu haben.

> wie schnell das Modell fliegen soll
langsam

> welche Akkus verwendet werden
Egal

Was möchtest Du noch Wissen?
 
Wie gross ist der Motorspant vorn? Kannst du ausmessen, wie viel Platz innen für den Motor vorhanden ist?
Im Prinzip dürfte ein Bürstenmotor mit Getriebe ausreichen. Da ich aber kürzlich selbst erlebt habe, wie sehr ein solcher Motor kurz vor dem Tod den Empfang stören kann, ist wohl ein bürstenloser Motor sinnvoller. Ausserdem sind die (nicht generell, aber meist) leistungsfähiger.
Je nach vorhandenem Platz kann man einen Aussen- (grösserer Durchmesser) oder einen Innenläufer mit Getriebe verwenden. Inzwischen werden auch Aussenläufer mit Getriebe kombiniert. Um mehr darüber herauszufinden kann man die Suchfunktion hier im Forum bemühen, denn das wurde schon sehr oft diskutiert.
Sind die 2 kg das Abflug- oder das Leergewicht?
 
Bei den Eckdaten und dem abgebildeten Rumpf würde ich zur Zeit folgendes empfehlen:

Graupner Compact 350
Bestellnummer: 7713

Regler Jeti Advance 30 +

Akku
3 Lipos - 2000mAh
alternativ
10 Zellen NC

Luftschraube:
9*5" - 9*6"

Für ein 2kg E-Segler geht der Antrieb sehr gut.
Easy Glider können mit dieser Kombination bei ca. 950g Abfluggewicht zuügig senkrecht steigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten