flächenverbindung mpx easyglider

hallo,

ich suche ideen für die tragflächenverbindung des mpx easygliders.
nach mehrfachem auf- und abbau ist die verbindung schon schlabbrig.
auspropiert habe ich:
neodymmagnet: nicht genügend kraft
klettband: hält nicht auf dem elapor - auch mit ca-kleber nicht.

hat jemand eine idee?
gruss
jörg
 
Jörg,
ich kann mir nicht vorstellen, was du dir vorstellst... :confused:
Ich habe den EG schon dutzende male zusammengebaut. Und er hält immer noch mehr als genügend zusammen!
Was heisst "schlabbrig"? Bewegt sich irgend etwas in der Luft?
Oder kannst du so scharfe, gerissene Rollen machen, dass sich die Flächen trennen?
Wenn nach der Landung die Flächen etwas verrutscht sind, was hindert dich sie mit einem Griff wieder zurechtzurücken?
Ich glaube, du machst dir unnötige Sorgen.
Gruss Jürgen
 
hallo,
schlabbrig:=auf dem boden lassen sich beide flächen leicht auseinanderziehen, ob sich in der luft was tut kann ich (noch) nicht sagen - meine onbordkamera schaute bisher immer nach vorne. ich habe bedenken, dass ich beim abfangen aus einem schnellflugmanöver ohne flächen dastehe bzw. dass sich die flächen so verschoben haben, dass die steuerung "kompliziert" wird. bisher waren die flächen nach jeder landung (auch den super soften wattelandungen) verschoben.
gruss
j
 

Poxili

User
Hallo Jörg,
ich muss Jürgen Recht geben. Es ist kein grosser Aufwand, die Flügel nach der Landung, bzw. vor dem nächsten wegschiessen wieder ganz zusammen zufügen. Elapor ist nunmal kein GFK!
Ich habe den EGE (schwereres Landegewicht) letzte Flugsaison sehr oft geflogen und bei mir haben sich die Flügel-Aufnahem auch nach einiger Zeit geweitet, wodurch sie bei der Landung leicht verdreht wurden.
Wie gesagt, ein Handgriff und das ganze war wieder ok, und in der luft habe ich nichts gemerkt. Trotz Rollen und Stechflug.
Mein Tipp, wenn es dich trotzdem stört und du nicht zu viel investieren willst:
Umwickle das Flächenverbindungsrohr mit Tesa oder Grippband dann lässt es sich schwerer stecken und hält besser zusammen.


Gruss Bernhard
 
Hallo,



habe durch Hangeinsätze das gleiche Problem, wenns nich zu viel Spiel hat, dann einfach mal den Fön draufrichten, dann expandiert das wieder und hält. Ansonsten rundum in die Rumpföffnung ein wenig Elapor auffüttern, dann hats wieder Spannung.


Nette Grüße

Christoph
 
Mach mal ganz andersch ;-))

Mach mal ganz andersch ;-))

Hallo,

ich würde habe bei anderen Modellen einfach je Flächenseite Neodymmagnete eingelassen ( www.magnets4you.de ). Ein bis 2 Stück pro Seite.
Geht übrigens auch genial mit der Kanzel des EGE.

Gruß Ralf
 
Magnete

Magnete

wer hat da meine Idee gekupfert ?

Mich nervt mehr :mad: das Gefingere beim QR-kabel verbinden, ich grüble deshalb nach, ob ich einfach Stecker in die Flächen klebe, damit man die Flächen einfach und rasch ran pinnen kann.

Hier:

http://pierre.rondel.free.fr/

gibt es Bilder von einem mit Magneten :eek: gesicherten HLW am EG.

Denkt dran: das System muß auch Wölbklappen-geeignet sein, das ist die nächste Ausbau-Stufe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten