Spinner mit Kühlloch und Klemmkonus

Mooni

User
Hallo Leute,

der Motor meiner Strega wird ein wenig heiß weshalb ich ihm gerne mehr Kühlung verschaffen würde. Also habe ich mir eine Reisenauer Spinnerkappe mit Loch und ein passendes Mittelteil bestellt. Das Ergebnis seht Ihr auf Bild 1. Leider sitzt mein Motorspant realtiv weit hinten wodurch die Motorwelle zu kurz ist und das Mittelstück nicht richtig befestigt werden kann. In Frage käme also wohl nur ein Spinner wie er schon drauf ist, mit Klemmkonus (siehe Bild 2) allerdings mit Kühlöffnung. So etwas habe ich bisher noch nirgendwo gesehen. Wer kennt so etwas oder kann mir zu einer Alternative raten?

Ein Möglichkeit wäre noch die bestehende Spinnerkappe (siehe Bild 3) mit Löchern zu versehen. Allerdings weiß ich beim besten Willen nicht wie ich da einen symmetrischen Ring aus Löchern rein bekommen soll, ich habe keine Standbohrmaschine. Wenn jemand das kann schicke ich ihm die Kappe gerne zu und erstatte die Kosten.

Danke & Gruß,

Mooni

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
 

Bolzer

User
Spinner mit Kühlloch und Klemmkonus

Hallo Mooni,

ich verwende die aero-naut Spinner und diese lassen genug Luft durch die Kühlöffnung.
Allerdings habe ich noch etwas mehr Kühlbohrungen im Motorspannt als bei Dir.

Das Mittelteil ist nicht bei der Spinnerkappe dabei, das muss extra bestellt werden.
Die Kosten für die Einheiten sind in Ordnung.

Gruß Bolzer
 

Mooni

User
Hallo Leute,

danke für Eure Ratschläge. Ich habe mir die Spinner angeschaut und es sieht für mich so aus, als würde bei allen der Klemmkonus mit dem Mittelstück abschließen und nicht in Richtung Motorspant darüber hinaus reichen wie das bei meinem Spinner der Fall ist. Das bringt mich also leider nicht weiter.....

Danke & Gruß,

Mooni
 

H.F

User
Hi mooni

Ich hab bei meiner tomcat auch den staufi spinner drauf, der ist gut!
Gibts nicht eine grösse die du irgendwann auch mal brauchst? Z.b den nächst kleineren? Dann könntest du den in 5mm bestellen und den 38er z.b in 4mm? Dann klemmkonus untereinander tauschen...
Wobei, wenn du bei deiner strega die nase vor dem spannt gerade zurückschleifst ( mit ner grossen kartonnagelfeile hat sich bei mir bewährt) steht die motorwelle wieder mehr heraus.
Dann noch linsenkopfschrauben für die motorbefestigung verwenden, und schon sollte das passen.
Nase zurückschleifen geht gut, hab ich schon bei diversen rcrcm elektroseglern gemacht.

Ps: schaut das nur so aus oder hast du nur die 2 oberen befestigungsschrauben eingesetzt?
Wenn sie übers kreutz drinnen sind ists ok.

Ps2: im motorspannt könntest du eventuell noch ein luftloch mehr reinmachen.

Wie heiss wird der motor wirklich? Nur einfach warm ist ok, der sollte ja nur zum aufstieg helfen.
Ampere gemessen?

Den vorhandenen spinner würd ich nicht verbohren.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Nachtrag: hab bei staufi nachgeschaut. Den 5mm klemmkonus gibts nur brim 38er spinner, kannst also nicht austauschen. Schade, der spinner würde sehr gut passen, die luftschraubenblätter liegen schön eng an.
Macht nix, schleif den rumpf bisschen zurück dann sollte das klemmmittelstück passen.
Bei meiner royalmodel asw28-18 reicht die welle auch nicht komplett durch das klemmmittelstück.
Und da belaste ich mit bis zu 1.5kw.
 
Zuletzt bearbeitet:

H.F

User
Ich nochmal

Wenn du den rumpf zurückschleifst musst du aber schauen ob da ein 38spinner noch passend ist!

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Mooni

User
Hallo Hugo,

danke für Deine Vorschläge. Den Rumpf zurückschleifen wäre tatsächlich eine Alternative. Allerdings muss ich noch mal genau nachschauen um Deine Frage beantworten zu können wie heiß der Motor wirklich wird. Subjektiv ganz schön heiß, allerdings habe ich das noch nicht gemessen. Das Setup zieht ca. 60A. Ich denke ich werde jetzt erst einmal ein paar Flüge absolvieren und die Temperatur im Auge behalten. Dann kann ich mich immer noch entscheiden ob ich den Rumpf ein Stückchen kürze.

Danke & Gruß,

Mooni

p.s.
Der Motor ist mit drei Schrauben am Spant befestigt, danke für Deine Aufmerksamkeit.
 

H.F

User
Hi Mooni

60A bei 4s ist ne menge leistung! (Theoretisch 1,2kw)
Das ist natürlich cool, bringt aber natürlich auch wärme.. ;)
Dein setup könntest du mit ein bisschen weniger luftschraubendurchmesser "drosseln", leistung hast du auch so noch mehr als genug.

Ich z.b habe bei meiner Tomcat ( meine Strega hat nen seglerrumpf ohne antrieb) nen kleineren prop draufgemacht nach dem erstflug. Die komponenten wurden alle doch zimmlich heiss (eigenes antriebskonzept, nicht von modellmarkt24), motorlaufzeit hatte ich auf 1 1/2 min begrenzt. Der 3s antrieb zog ca 45A mit nem 1750er lipo und ging mit den 0,5kw und 2.2kg fluggewicht mehr oder weniger knapp senkrecht.
Daraufhin bin ich mit dem propdurchmesser zurück und ziehe jetzt 35A, also ca 25% weniger leistung, wobei warscheinlich gar nicht so viel verloren ging, denke vorher hab ich auch mehr energie verheizt.
Die Tomcat steigt so in einem sicheren und guten 45 grad winkel, für mich mehr als genug, zum elektrisch rumjagen hab ich andere flugzeuge..

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Ps: hast Du den 80A regler von modellmarkt24 verbaut? Dann passt's perfekt. Kurze leistungsschübe von ein paar sekunden sollte dem ganzen antrieb nicht schaden.
 

Mooni

User
Hallo Hugo,

ja, es ist der 80A Regler verbaut, da habe ich keine Sorge. 1200Watt kommen am Prop aber nicht an, das würde ich merken. Es reicht aber zum sicheren Starten. Ich werde mein Augenmerk bei den nächsten Flügen auf die Temperatur richten und dann entscheiden was ich mache.

Was passiert eigtl. mit GFK das über einen längeren Zeitraum thermischer Belastung ausgesetzt ist? Gibt es da Ermüdungserscheinungen?

Gruß Mooni
 
woher nehmt ihr 1,2 KW :confused::confused: 60A bei 13,5 V sind bei mir immer noch 810 W ;)
warum den Rumpf abschleifen man kann auch den Spannt vor setzen oder eine Kühlöffnung auf dem Rumpf anbringen
 

Mooni

User
Hallo Küstenschreck,

sag ich ja....ca. 800W;).

Ich vermute mal, dass es bedeutend mehr Arbeit macht den Spant raus zu dremeln und dann wieder einzusetzen als den Rumpf zu kürzen. Habe aber beides noch nicht gemacht.

Gruß Mooni
 
Nicht dremeln, den Kleber mit einem Fön heiß machen und raus nehmen

oder so :20140218_113134.jpg

dabei hast du den Vorteil das die Luft vom Prop rein geblasen wird
 

H.F

User
Och mano,

Bei diesen temperaturen arbeitet mein hirn auch nicht mehr wie es sollte... :D
Ging irgendwie von 6s aus, drum ca 1,2kw.
Na ja, rumpf zurückschleifen ging einfach, hab ich bei den rcm modellen schon öfters gemacht, u.a um bisschen sturz einzustellen.

Bevor du jetzt deinen schönen flieger demolierst möchte ich noch einmal erwähnrn, abluft für die kühlung ist genauso wichtig!
Da kannst du vorne die halbe schnauze abhauen, wenn hinten dicht ist geht genau nix durch.
Eine efektive variante die rückgängig gemacht werden kann wäre die haube aufzuschneiden.
Wie tief geht die welle in das mittelstück, und wieviel fehlt noch?

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Was soll ein Schlitz ohne Einformung bringen, da geht die Luft drüber, richtig Hugo der Auslass sollte größer sein als der Einlass
 

Mooni

User
Ein reiner Schlitz bringt nix...aber mit Hutze vielleicht. War aber nur so eine Idee. Ich denke ich werde im Winter den Spant raus machen und die Sache richten...bis dahin muss der Motor schwitzen.

Gruß Mooni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten