FLIP (Topmodell): Präsentation!

Scoobi

User gesperrt
Hallo

Nachdem es für den Segelkunstflug in der 2m Klasse wenig gibt ( ? zumindest mir nicht bekannt) - entweder groß oder klein (zB Wasabi...usw) - und ich - für zwischendurch für die Wiese hinterm Haus, etwas gesucht habe - bin ich auf den Flip von Topmodel gestossen. Der dem Kulbutin sehr ähnlich ist.

Bestellt , geliefert....

Bei RCN gibt es dazu ja wenig / nix.....

Vielleicht hat den Flip ja schon jemand hier geflogen ...?
Egal ich baue jetzt ... und hoffe irgendwann fliegt er auch...

So schaut er aus ( bis jetzt)

1-IMG_9671.JPG

zusammengesteckt , eine erste Anprobe
2-IMG_9675.JPG

und im Vergleich zum ION Pro ( mein WW Flieger), beide ca 2m Spannweite .... WW= Wald und Wiesenflieger

3-IMG_9683.JPG

lg Anton
 

astro

User
Hallo Anton.

Ich würde mich freuen, wenn Du weiter berichten würdest.
Fliegt Dein Flip inzwischen? Wie sind die Flugerfahrungen.

Gruß Achim
 
Hallo Anton
Wie fliegt die Flip? Was ist Deiner erfahrungen damit? Wie Dich finde ich nichts am RCN ausser Deiner kurze bericht.
Wurde mich freüen um Deiner erfahrungen zum hören:)
Vielen dank - und alles gute!

Helihover
 

klemml35

User gesperrt
vielleicht mache ich da weiter.
Habe auch einen Flip den ich begonnen habe.

Momentan habe ich nur den Motor eingebaut. Viel zu bauen ist ja auch nicht .Und in erster Linie soll er ein Flieger zwischendurch sein.

Wenn es klappt , ich ausreichend Zeit finde sollte es in 2 Wochen mit dem Erstflug zu schaffen sein. Man will ja nicht hetzen.

Motor verwende ich einen V-Max V35 ( L/XL ? ) Der war einmal in einer Vitesse drinnen und sollte ausreichend stark sein für den deutlich kleineren Flip. Vitesse ca. 3kg, Flip wahrscheinlich 2kg.... Prop denke ich wird etwas mit 14" * ? werden.

Servos für Seite und Höhe waren auch noch da Dymond DS 3505 / sind wohl jetzt die 3510. Also ein Flieger wo Vorhandenes verwendet wird. Für die QR muß ich einmal schauen . Aber irgendetwas im Stil der HS 125 nur besser. ( mit weniger Spiel - dass ist meine Erfahrung mit den Hs125MG.)

Spinner ist ein 39 (od. 40?) von Freudenthaler. So etwas in der Art mit dem Durchmesser passt.

Noch 2 Bilder damit man sieht ich habe begonnen. Den Sturz mit dem der Motorspant (ist dabei) eingeklebt wurde habe ich herausgemessen. dabei ginge es mit der beiliegenden Schablone einfacher. ( interessanterweise waren wir da fast der gleichen Meinung, obwohl ich die Schnauze "Freihand " abgeschnitten habe)

IMG_0252.JPG

IMG_0254.JPG
 

klemml35

User gesperrt
keine Angst das wird kein Baubericht.
Aber eins ist doch gut wenn man weiß wie der Baukasten verarbeitet ist.
Ich denke ganz gut.

HR sitzt rechtwinkelig zur SR Flosse und auch parallel zu den Flächen. Da war ich zB von einer Alpina etwas anderes gewohnt.
Alles richtig gebohrt. Und teilweise auch schon eingebaut- Flächensteckung.
Die Haube passt ohne Spalt. Ein wenig muss allerdings nachgearbeitet werden weil ein Rand zur Verstärkung eingearbeitet ist.

Einmal habe ich schon alles zusammengesteckt. Prop drauf. Beim 40er Spinner (RFM) und einem 13*11 AeCC muss man das Blatt etwas bearbeiten. Es ginge aber auch ein größeres Mittelstück (das schaut aber bescheiden aus , meine ich) oder ein schmaler RFM Prop.

Also bis jetzt passt es alles super.
Und das alles stimmt was ich schreibe seht ihr anhand der Bilder :)

Und den nächsten Flieger kaufe ich foliert. Die machen es nämlich besser als ich . (besonders das "Anscharnieren" der Ruder , kenne ich noch von meiner Fantasy die war schon bespannt) Sind halt nicht alle Farben immer lieferbar.

IMG_0273.JPG

IMG_0274.JPG
 

klemml35

User gesperrt
Obwohl nicht viel zu bauen kann es manchmal dauern bis der Segler fertig wird.

Jetzt ist der Flieger soweit fertig dass ich nächste Woche , so das Wetter passt, den Erstflug wagen werden.
Regler fehlt noch : eigentlich ist er da nur die Stecker muss ich noch verlöten + Empfänger programmieren. Dann werde ich über die Erfahrungen im Flug berichten.

Flächensicherung / Verriegelung passiert hier nur mit Gummi. Eine Verriegelung hätte ich zwar , aber wahrscheinlich tut es auch der Gummi. Werde es erstmal so probieren wie vorgesehen.


Über das Design werde ich mir nach den ersten Flügen Gedanken machen.

Der Prop wurde auch schon angepasst ( Blattform etwas verändert so dass er ohne großen Spalt am Rumpf anliegt) und gewuchtet.


IMG_0288.JPG

IMG_0292.JPG
 

klemml35

User gesperrt
Erstflug

Erstflug

Den Erstflug hat es heute gegeben.

14 Minuten geflogen, Motorlaufzeit 2´30". Wind mit 20km/h , Böen bis 30.

Der Motor zieht den Flieger aus der Hand. Ein wenig auf Hoch getrimmt, Seite auf rechts und er ist geflogen ohne große Aufregung.

Der Schwerpunkt ist noch zu weit vorne ( 85-88 sagt die Bauanleitung) 85 habe ich eingestellt.
Aber dass der Durchzug erstaunlich ist für einen 2m Segler habe ich schon bemerkt. Viertel Rollen, Eckige Loops, Außenlooping noch etwas schief musste ich gleich probieren. Beim Messerflug taucht er noch weg. Das alles beim Erstflug mit einem 2m Segler. Kannte ich bisher so nicht.

Der Andere der beim mir in dieser Größe noch fliegt ist ein ION Pro. Aber ich glaube der Flip wird öfter geflogen werden... ;)

Beim Gewicht bin ich auch etwas über der Angabe. 2,3kg bei mir. Lt. Anleitung 1,8-2kg. Bei mir liegt es wohl am Motor und auch am Akku 4s/3800.
Die 2,3 kg sind aber kein Problem. Durchzug passt.

Der Prop passt wohl auch noch nicht 13*11, muss noch probieren 13*10, vlt.
Der Motor war aus einer Vitesse. Dort bin ich ihn mit einer 14*10 geflogen.

Die Befestigung der Flächen mit Gummi macht mich nicht glücklich. Da werde ich noch etwas ändern, und ein paar andere Kleinigkeiten....

Ausschläge für den Erstflug nur ganz grob eingestellt. Noch verhalten was die Größe betrifft und auch noch mit Expo geflogen. Noch keine Verwölbung usw....

Da ist viel Potential. Ich habe nur ein Video auf Youtube gefunden aber da geht "Kunstflugmäßig" seeeeeehr viel mehr. Ist wahrscheinlich mit Motor auch einfacher.

Ein Foto nach dem Erstflug. Alles noch dran.:)
Beim nächsten Test werden dann Flugfotos gemacht. Ob es mit dem Messerflug da schon etwas wird ....

IMG_0301.JPG
 

klemml35

User gesperrt
Zu guter letzt noch ein paar Bildern vom Fliegen.
Design fehlt noch.

Fliegen tut er dennoch ausgezeichnet. Jetzt werden wir uns langsam aneinander gewöhnen.
Messerflug mit einem Segler ist immer außergewöhnlich.
Aber der Flip fliegt sich ganz einfach. Und Wind ist ihm ziemlich egal.

An der Landekonfiguration muss ich noch arbeiten. Mit QR hoch geht es, aber die HR Trimmung dazu braucht noch Abstimmung.

IMG_7094.JPG

IMG_7030.JPG

IMG_7018.JPG
 
Hallo Anton,
Ich habe mir auch gerade eine Flip bestellt.
Sag welche Servos hast du in die Flächen verbaut? Das Loch schaut relativ klein aus für typische Flächenservos.

Gruß Manfred
 
Hallo,
das Ding ist eine tolle Abwechslung zu den völlig uniformierten F3irgendwas-Seglern und schon deshalb jedes Bild wert.
Wieso bauen die anderen eigentlich alle identisch aussehende Modelle, die kein Mensch unterscheiden kann, wenn kein Name draufsteht?
Fihl Spass mit Flip!;)
H.

PS: auf dem Bild oben zusammen mit dem Ion sieht man, was ich meine
 

lupos

User
völlig uniformierten F3irgendwas-Seglern

Das liegt an der Konvergenz der technischen Evolution.
Die Teile sind für den Wettbewerb und die gängige F3X Bauart hat sich bis jetzt als überlegen gezeigt.
Würde eine andere Bauart entwickelt welche besser performt so würde diese dann kopiert werden und sich durchsetzten.

LG Robert
 

klemml35

User gesperrt
Nach ein paar Flügen mehr gibt es wieder Neuigkeiten von mir zum Flip.

Das Gewicht liegt flugbereit liegt bei 2300g .( unverändert) Je nach Akku geht auch etwas mehr.
Der Schwerpunkt ist nun bei ca.95mm ( zum Messen habe ich eine MPX Schwerpunkt Waage verwendet aber nicht von der Skala abgelesen sondern an der Fläche markiert...) Das sollte soweit stimmen.

Lt. Angabe von Topmodelcz ist der Bereich so um 85-88mm . Da war allerdings das HR deutlich auf Hoch getrimmt.
Jetzt passt es zur Rumpfanformung beim HR. Gemessen ist die EWD dann 0,5 .


Wenn man sich ein wenig Mühe macht und die richtigen Einstellungen erfliegt zeigt es einem dieser Flieger auch. (wobei ich noch nicht weiß ob es schon die richtigen sind)
Trudeln ist genial einfach. Ruder loslassen und er fliegt geradeaus und wie . Nichts zum Nachsteuern.

Beim SR ( besonders) ist es hilfreich wenn man ein Servo verwendet das stellgenau ist. Das schreibe ich weil meines es scheinbar damit nicht so genau nimmt und man es beim Fliegen und dem großen Seitenruder merkt.

Die Landeeinstellungen sind momentan die größte Baustelle. QR nach oben geht, aber dann wird der Anstellwinkel schon sehr groß und das Heck setzt zuerst auf. QR nach unten geht auch ( aber deutlich geringere Ausschläge als in der Anleitung) aber dann ist er recht schwabbelig und schwierig zum steuern im Anflug.

Am besten hat bis jetzt geklappt QR 5-7 mm nach unten ( eher weniger) und probieren zu slippen. Sieht man zwar nicht wirklich bei dem kleinen Flieger , aber man merkt wie schnell er Geschwindigkeit abbaut ( heute war aber kräftiger Wind , 16-33 km/h beim Landen) Also bei Windstille werde ich es so noch probieren müssen. Bin selbst gespannt
 

klemml35

User gesperrt
Messdaten

Messdaten

weil ich so einen Bericht auch immer als Gedächtnisstütze für mich selbst verwende noch ein paar Daten aus den letzten Flügen.
Ein Unilog war mit dabei . Ausgewertet habe ich es mit LogView. War etwas kompliziert. Dataexplorer ging einfacher . Aber Neuer Computer, neues Programm. Vielleicht erfordert der Logview auch nur mehr Eingewöhnung ?

Und weil gerade in den SW Tiefen angelangt kam auch der Hyperion 1420i noch ein Firmware Update um die HVLipos auch richtig zu laden. Spannend dabei das am PC immer noch die alten Werte angezeigt wurden, während ( beim Firmware Update werden die Lion Daten mit HVLi überschrieben , also HV Lipo Spannung dann 3,8V und vollgeladen 4,35V , ) Er hat aber richtig geladen und es wurde am Graph auch richtig dargestellt. Überschriften scheinen da nicht geändert worden zu sein.

Genug mit dem Ausflug in die SW, zurück zum Flip Antrieb

Geflogen wird mit einem Uranus D-Power Regler,und einem Staufenbiel Motor VMAX V35-XL , mit Konus und Gebläse.
Der Motor wiegt 200g,
spez.Drehzahl 820min-1/V
Pnenn=750 W
Inenn= 45 A



Nachdem bei einem Segler der Motor nicht permanent läuft kann man in allen Werten kurz drüber gehen ( so meine Erfahrung mit fast allen Motoren, allerdings machen manche Turnigy / HK Motoren da eine Ausnahme)

Als Prop ist dzt. ein Aeronaut AeCC13*11 montiert ( mit modifizierten Blatt) . Das ist nicht das gelbe vom Ei. Weil: braucht mehr Strom und sonst bringt es nichts.

Steigen damit ( wie gesagt mit einem nicht passenden Prop)16-17 m/s
Strom zwischen 57-62A
geflogen wird mit 4s

mit einem besser passenden Prop ( irgendetwas mit 14*8-10) erwarte ich mir weniger Strom aber besseres Steigen.

Die Flüge bisher mit dem Flip in der Ebene dauerten so um die 30 Minuten bei 3 min Motorlaufzeit. ( mit alten Akkus! , neue sind unterwegs ;) )

Ein Steigflug dauert so zw 5-10s. ( 70-100m, und wenn jetzt jemand rechnet dass ja das Steigen geringer ist ;) ...manchmal nehme ich auch einen Anlauf ) Beim letzten Log habe ich gesehen dass ich höher war ( wieviel darf man bei den aktuellen Beschränkungen ja gar nicht mehr schreiben) und dann die Höhe abgesegelt. Ja der Flip segelt auch und mit Thermik bleibt er auch oben. Habe das auch schon mit einem 10 min Segelflug probiert.

Aber Spass macht mehr das Herumturnen.
 
Moin

Meinst du man könnte nicht die Querruder halbieren und eine Hälfte als Flap einsetzen?

Gruß Dirk
 

klemml35

User gesperrt
Flip fliegen.....

Flip fliegen.....

Langsam gewöhnen wir uns aneinander....
und auch das Setup passt besser.

Landekonfiguration kommt auch immer näher an meine Gewohnheiten heran.
Das mit den QR nach unten funktioniert ganz gut, allerdings ist die Geschwindigkeit ganz schnell heraus. Also Nachdrücken oder besser das HR richtig beimischen.
Mit etwas Gegenwind (zb ab 3 Bft) reicht leichtes verwölben um den Flip auf Landegeschwindigkeit abzubremsen.
Prop fliegt nun ein 14*9 mit ( so wie damals in der Vitesse) macht viel mehr Spass als mit den 13"er ( versch. Steigungen probiert) Endlich geht hinauf auch etwas weiter.
Logs aus dem Unilog muss ich erst auslesen.

Zum Landen wäre ein Rad vorne sinnvoll. Mein nächster Flip ( der mit dem Impeller :D ) bekommt so etwas

Dazwischen Segeln - geht auch ganz gut . Überraschend gut....
Trudeln, Messerflug , Männchen und Figuren die man so noch nicht kennt......
Werden immer tiefer geflogen .......

IMG_8143.JPG

Ich bin zufrieden und kann den Flip nur empfehlen...
Gibt weniges das ich beim nächsten Mal anders machen würde ( Flächenverriegelung , geht aber jetzt noch. Statt CFK Steckungen wäre Stahl besser - werde ich tauschen. Einfacher wäre es wenn es beim Baukasten schon dabei ist. Gewicht schadet beim Flip nicht. Die CFK Verbinder am HR hat es schon geknickt . Habe es aber bei der Landung gemerkt bevor er ganz weg war ...)

Noch ein paar Bilder.

IMG_7428.JPG

IMG_7554.JPG

IMG_7644.JPG

IMG_8126.JPG
 

klemml35

User gesperrt
Unilog hat gesprochen

Unilog hat gesprochen

ein paar Daten

mit dem 14*9 Prop saugt der Mot nun ca. 65 A,und Steigen so bei 16-18m/s.

Gefühlt war es mehr :D

Beschleunigt wahrscheinlich nur besser als mit dem 13*11 :confused:
Dem 13*9 von Freudenthaler fehlt deutlich die Drehzahl bei dem Motor.

Macht nichts. Die 14"er bleibt jetzt erst einmal. Und schauen wir was ein frischer Akku damit macht.

Zum Segeln..... 80m Höhe abgesegelt und nach 2´45 gelandet..... er fällt also nicht wie ein Stein herunter. Und da lässt sich noch mehr herausholen ( glaube ich)
 

klemml35

User gesperrt
Neues beim Flip:

Der CFK Flächenverbinder musste einem 8mm ( auf 7,9 und ein wenig geschliffen) Stahl Platz machen.
Aktuelles Fluggewicht nun 2,4 kg .

Segelt im Übrigen ganz hervorragend damit. Schwerpunkt immer noch bei 95mm und noch keine Tendenz zum unterschneiden.
Selbst Thermik schon " ausgekurbelt". Na ja Thermik Segler wird es keiner mehr. Aber zw. 80 und 100m bin ich gestern ohne Motor so um die 10 Minuten herumgesegelt.

Wie gesagt am meisten Spaß macht das turnen mit und ohne Motor.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten