Reglerfrage ULTRA 1800-3

Hallo zusammen

Ich brauche mal Hilfe Ich habe mir einen ULTRA 1800-3 ersteigert und möchte Ihn in einen "SELECTION" Hotliner mit 10 Zellen einsetzen, jetzt hat Mir der Vorbesitzer mitgeteilt das der Motor so um die 100 Amp zieht bei den gängigen Herstellern (Schulze,Kontronik...) Hab Ich Leider keinen Passenden Regler gefunden nur bis 80 Amp.

Jetzt meine Frage wie kann Ich den Antrieb am besten betreiben also welche Luftschraube usw.
Wäre um Antworten Dankbar!!

MFG Thomas Drießen
 
Das kommt wie immer auf die LS drauf an !!

Ich würde von den 100A ABstand nehmen.

60 bis 70 reichen meistens.

Regler schaust du mal auf Ebay, da gibts oft den passenden Schulze Regler für unter 30 EUR (Schulze 120 A Regler, genaue Bezeichnung weiß ich auch nicht mehr..)
 
Hallo Tobi

Danke für die Schnelle Antwort

Ich meine auch das 100 Amp etwas viel sind, Ich denke das der Vogel mit 60 bis 70 Amp auch noch zügig Senkrecht gehen sollte, oder??
Kannst Du mir was die Luftschraube angeht einige Tipps geben Ich kann Leider im Netz keine Daten mehr über den Motor finden, habe nur irgendwo was von einer 12x7 und 13x7 LS gelesen aber leider ohne Ampere angaben.

MFG Thomas Drießen
 
Ich glaube (ohne Gewähr) ich hatte an 10 Zellen eine 14x8 drauf. Zog ca. 60 A.

Senkrecht gings nicht, aber das war auch ein Diamond, der größer und schwerer ist.

Der Motor ist halt verd. schwer >500g.

Das kann dir sicher jemand hier mal ausrechnen..

Aber ich hatte den 3300-3 (NAchfolger)

[ 07. Juni 2004, 21:07: Beitrag editiert von: Tobi Schwf ]
 

apoll

User
Hi Tobi,

warum sollten 100 Aperé zuviel sein. Du schreibst selber, dass der Motor viel Masse hat.

Viel Masse kann auch massig Waerme speichern.
Und bei einem Hotliner im zyklischen Kurzzeitbetrieb, sollte es keine Probleme mit hohen Stroemen geben.

Als Zellen empfehle ich Dir im Uebrigen 10x Panasonic Ni-Mh 2600er Zellen. Den Bericht in der E-Modell habe ich heute begeistert verschlungen.

Einem Bekannten von mir, habe ich mal fuer seine nette Renovierungshilfe ( Danke an Sascha & Team ) mal einen 1800/3 samt PowerMos 100 vermacht. Das ganze hat er mit, ich glaube, 12 gepushten Hopf-Zellen garniert. Was heisst denn da das ginge nicht senkrecht ;) .

Gib Ihm, bei guter Kuehlung und Kohlestaub geschuetztem Steller allerdings, ordentlich saures. Dafuer wurde er schliesslich entwickelt.

/Apoll

Fuer welchen Preis hast Du den Motor eigentlich ersteigert ?
 
Hallo Apoll

Ich habe den Motor für 62,66€ ohne Porto bekommen Ich denk das war noch ein Guter Preis.

Kannst Du mir denn einen Guten geeigneten Regler nennen hab Leider noch nichts pasendes Gefunden.

Ich habe 2x 10 Sanyo 2400 Ich denke die sollten reichen.

MFG Thomas
 
Original erstellt von apoll:
Hi Tobi,

a) warum sollten 100 Aperé zuviel sein. Du schreibst selber, dass der Motor viel Masse hat.

b)Was heisst denn da das ginge nicht senkrecht ;) .

zu a) Ich meinte damit nicht den Motor, sondern die Akkus !!! Klar sind 100 A machbar....

zu b) Ich sehe da nix senkrecht :confused:
 
Regler z.B.

Ebay

Ebay II

Im Prinzip alles was bis 100A taugt und 8-12(14) Zellen kann. Es gibt spezial Regler (die sind nur bis 10 Zellen, vertragen aber sehr hohe Ströme). Also klären ob du wirklich nur 10, oder vielleicht doch 12 Zellen benutzen willst.

[ 08. Juni 2004, 09:37: Beitrag editiert von: Tobi Schwf ]
 
Hallo Tobi

erstmal Danke für die Links!!
Aber die beiden Regler sind ja Dauer auch nur für 55 Amp reicht das denn? der eine hat Kurzzeitig 105 Amp.

Also Ich möchte nur mit 10 Zellen fliegen, Ich denke da sollte ein Selection schon Senkrecht mit gehen, der Antrieb ist doch eigentlich auch früher ein 10 Zellen Wettbewerbsantrieb gewesen,oder?
Ich habe 2 Packs von den 2400er Sanyos Ich denke die sollten recht Hochstrom fest sein.

MFG Thomas
 
Also wenn es Standard 2400 Zellen sind, dann würde ich mich von den 100A ganz schnell verabschieden, da sind selbst 60-70A nicht ohne.

Schau auf die Kurzzeitbelastung der Regler, denn länger wie 15s wirst du Motor hoffentlich nicht laufen haben.

Bei meinem Hotliner habe ich den Motor so 8-10s an, dann ist er auf ca. 300m und schon recht klein.

Der Steller der all deine Forderungen erfüllt:

Schulze d53 125fo

Habe ich vor Jahren mal für 32 EUR bei Ebay ersteigert.

Hast du eigentlich schon mal über nen Brushless nachgedacht ?? Da kommst du mit wesentlich weniger Materialeinsatz auf das gleiche Ergebnis !!!

10 Zellen, 60A und die Fuhre geht wirklich senkrecht. Nur so ein Gedanke, weil du den Regler noch kaufen mußt. Auf Ebay gehen die Ultras noch für rel. viel Geld weg, so daß der Brushless nicht ganz so teuer wird ;)
 

apoll

User
@ Tobi

Deine Aussage, das einer der Regler die bei e-bay angeboten werden, fuer den Einsatz in der Selektion von Thomas zu verwenden zu koennen, ist falsch.
Die Regler koennen Spitzen/Anlauf/Kurzzeitstroeme von 100 Amperé vertragen, nicht jedoch den mehrsekuendigen Einsatz unter geleich hohem, oder hoeherem Strom. Ausserdem werden die Fet´s des d90-55bo bei niedrigen Spannungen noch nicht den vollen Strom leiten koennen, was zu einer noch hoeheren Waermeentwicklung bzw. einem noch frueherem Abschalten fuehren wuerde.
Nicht umsonst gibt der Hersteller eben _diese_ und nicht andere Specs heraus.
Am Rande sei noch bemerkt, dass Regler die fuer so hohe Stroeme ausgelegt sind, entweder 6mm² Kabel (PowerMos120) oder zwei 4mm² Kabel haben.

Ausserdem muss man nicht alles bei ebay kaufen, vor allem nicht dann, wenn es nur eine notduerftige Loesung waere.

Buy cheap - buy twice ;)

Zugegeben ist es jedoch schon schwierieg, einen geeigneten Steller zu finden. Auf die schnelle fand ich werde bei Hacker, Schulze noch bei Kontronik, einen geeigneten Steller. Zu einer notduerftigen Loesung ohne die Option nach mehr Strom rate ich Dir jedoch dringend ab. Senkrecht wird Dir nicht reichen, Du wirst senkrecht beschleunigen moechten... ;) . Also 120 Aperé "Dauer"strom sollte er schon abkoennen. Der Ultra sollte mit Tuningkohlen s.u., Stroeme bis schaetzungsweise 130 Aperé verkraften durefen. Eher steigen Dir die Zellen aus. Mit dem vorhandenem Kuehlblech, welches der Power Mos 120 hat, sind auch 140 Amperé kein Problem.

Um den Motor bei den hohen Stroemen, musst Du Dir bei guter Kuehlung sowie Kohlestaubgeschuetztem Steller, keine Sorgen machen. Viel Masse kann auch massig viel Waerme aufnehmen, bzw speichern.

Kleiner Tip fuer zusaetzliche Leistungssteigerung und Wirkungsgradgewinn, sowie verschiebung des Arbeitsbereiches in hoehere Stromregionen: Tuningkohlen.
Plettenberg bietet (bot?) diese Kohlen an, die sich zwar durch hoeheren Abrieb, welcher unbedingt Schutz der elektronischen Komponenten vor Kohlestaub notwerndig macht, auszeichnen und aus einer widerstandsaermeren Mischung bestehen.

/Apoll

[ 08. Juni 2004, 13:52: Beitrag editiert von: apoll ]
 
Original erstellt von apoll:
@ Tobi

Deine Aussage, das einer der Regler die bei e-bay angeboten werden, fuer den Einsatz in der Selektion von Thomas zu verwenden zu koennen, ist falsch.
Die Regler koennen Spitzen/Anlauf/Kurzzeitstroeme von 100 Amperé vertragen, nicht jedoch den mehrsekuendigen Einsatz unter geleich hohem, oder hoeherem Strom. Ausserdem werden die Fet´s des d90-55bo bei niedrigen Spannungen noch nicht den vollen Strom leiten koennen, was zu einer noch hoeheren Waermeentwicklung bzw. einem noch frueherem Abschalten fuehren wuerde.
Nicht umsonst gibt der Hersteller eben _diese_ und nicht andere Specs heraus.
Am Rande sei noch bemerkt, dass Regler die fuer so hohe Stroeme ausgelegt sind, entweder 6mm² Kabel (PowerMos120) oder zwei 4mm² Kabel haben.

Ausserdem muss man nicht alles bei ebay kaufen, vor allem nicht dann, wenn es nur eine notduerftige Loesung waere.

Buy cheap - buy twice ;)
/Apoll
Gebe ich dir völlig recht, deshalb auch mein Hinweis, auf den Regler, der das auf jeden Fall abkann (schulze). Nur hat der auch keine 6mm² Kabel, sondern auch nur 4 !!!

Ich hatte ihn selbst und kann das daher beurteilen.

Was die Hinweise auf Ebay angeht, so sind diese Regler in meinem Ermessen OK, denn Thomas wollte ja von den 100A weg. Vielleicht war das ein Fehler meinerseits OK.

Außerdem habe ich ja auch den Hinweis auf was "Gscheites" gegeben --> Brushless

An der ganzen Geschichte fehlt mir etwas die "Vernunft". Wieso einen Hotliner mit 0,5kg Motor mit über 100A !!!! durch die Gegend scheuchen ???

Da braucht er sowieso neue Akkus, und das wahrsch. regelmäßig :eek:

Da dürfte der Kauf eines Brushless Antriebes sich schon rechnen, ganz zu schweigen vom guten Gefühl ;)
 
Hallo Ihr beiden

Brushless ist Gut und Schön aber Leider bei einer Vernünftigen Leistungsausbeute auch Recht Teuer Wenn Ich zum Beispiel den HP220/30/A1 P6 mit 5:1 Getriebe Nehme, ein 10 Zellen Motor, bin Ich nur beim Motor schon bei 388€(preis von Höllein) ohne Regler.
Darum habe Ich mich erstmal für die etwas Billigere Variante entschieden, zumal Ich für den Motor 62€ Bezahlt habe jetzt fehlt Nur noch ein geeigneter Regler.

Eine spätere umrüstung auf Brushless ist aber nicht ausgeschlossen wenn Ich mal das nötige Kleingeld über habe.
Aber erstmal muss Ich mit der Bürsten Version Vorlieb nehmen.

MFG Thomas

[ 08. Juni 2004, 14:46: Beitrag editiert von: Thomas Driessen ]
 

apoll

User
Hallo,

Vernunftloesung ist ja so ne Sache. Nun hat Thomas schon einen buerstenlosen Motor erworben. Ich nehme mal an, das in erster Linie der Preis ausschlaggebend war. Deshalb wird er diesen Motor behalten und verwenden wollen.

Wenn dem so ist, wuerde ich nun nicht am Steller sparen, denn ein Upgrade der Akkus kostet nicht die Welt und macht bei 10 gepushten und gematchten sowie inline verloeteten und verkabelten GP 3300, die auch einen locker einen Strom von 130 Amperé liefern koennen, gerade mal 39,90 plus Versand.
Wenn der Steller da mitspielt, da man den hohen Strom schon beim Kauf beruecksichtigr hat, umso besser.

Ich halte den Weg ueber hoeheren Strom mit weniger Aufwand und geringeren finanziellen Mitteln, fuer vernueftiger.
Leistungsmaessig wesentlich besser jedoch auch erheblich teuerer, ist ohne Zweifel ein Brushless Antrieb, der dann auch mit 70 Amperé ordentlich senkrecht geht.
Vielleicht rechnest Du Tobias mal aus, was das kosten wuerde?

/Apoll
 

apoll

User
@Thomas
hast mir mit Deinem schnelleren Posting die Antwort vorweg genommen.

388Euro plus mind. 189Euro fuer den Steller plus Versand=591Euro
vs.
ca.60-120 Euro fuer einen neuen Steller plus ca.45 Euro fuer einen besseren Akku =105-165 Euro,

so die alten denn wirklich abrauchen sollten, ist doch ein Wort.

/Apoll

[ 08. Juni 2004, 15:20: Beitrag editiert von: apoll ]
 
Hey Apoll

Genau das meine Ich auch, nur einen passenden Regler zu finden ist leider garnicht so Einfach, Ich war grad bei Graupner auf der Page da steht das der Power Mos 120 nicht mehr Lieferbar ist.
Hoffentlich lässt sich nochwas finden.

Mal was anderes wo bekommst Du die 3300 GP Zellen zu dem Günstigen Preis?? bin grad mal am Schauen aber das Billigste was Ich bis jetzt fand waren 67,90 für ein 10er Pack.
Ich wusste auch nicht das NimH Zellen soviel aushalten können, Ich weis von 3000 GP´s das sie so um die 45Amp können, hab Ich mal zumindest mal Gelesen.

MFG Thomas

[ 08. Juni 2004, 15:09: Beitrag editiert von: Thomas Driessen ]
 

apoll

User
Hi Thomas,

freut mich Dir geholfen zu haben. Hier findest Du die Zellen. Koennten ja eigentlich auch telefonieren...

Hihi, 45 Ampere? Die sind auf der WM mit 200Amperé geknechtet worden.

/Apoll

[ 08. Juni 2004, 15:36: Beitrag editiert von: apoll ]
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hallo

von kontronik gibt es den staropt 70-6-18. 70A dauer und 90A kurz. der sollte für deine zwecke allemal ausreichen!

kostenpunkt so etwa 100€. knapp 100A gibt es leider nicht zum schnäppchenpreis.

ansonsten schau mal, ob du noch nen optomax100 bekommst. auch von kontronik und macht 100A dauer. leider ist er in meiner preisliste nicht mehr drinnen. müsste mich erst schlau machen, ob der noch zu bekommen ist.

von schulze gibt es noch den smart-85bo. 85A dauer und 110 kurz für 6-18 zellen. preis acuh um die 100€. wobei bei dem der himmlische deutlich günstiger ist als ich.
 
Ich verstehs immer noch nicht.

In welcher Welt lebt ihr denn, in denen Brushless Antriebe so teuer sind ??

Mein Beispiel:

Kontronik Drive 502 (Motor & Regler im Paket) kostet ab 250 bis max. 290 EUR.
z.B hier

Jetzt willst du dir nen Regler für einen Bürstenmotor kaufen für sagen wir mal 100 EUR (habt ihr genannt)

Dann kostet der Brushless 250-100 = 150 EUR

Den Ultra verkaufst du auf Ebay und bekommst geschätzte 80 - 100 EUR.

Dann kostet dich eine Brushless nur (150-80) 70 EUR. Das ist dir zu teuer :confused: , gut dann seh ichs ein.
 

apoll

User
@Markus

Nein, genau darum geht es hier doch. 90 Amperé reichen eben nicht. Will man die Vorzuege des Motors sowie der Zellen voll Nutzen, sollte der Strom bis schaetzungsweise 130 Amperé betragen.

Ausserdem schrieb ich schon vorher: buy cheap buy twice. Als Haendler ist Dir das natuerlich recht.

@Tobias

Mein Beispiel:
Kontronik Drive 502 (Motor & Regler im Paket) kostet ab 250 bis max. 290 EUR.
z.B hier
Der Steller geht nur bis 40 Amperé, der Motor wird ebenfalls nicht mehr effizient verdauen koennen.

Dann kostet der Brushless 250-100 = 150 EUR
Der Brushless was? Motor, Steller oder Kombination ?

Den Ultra verkaufst du auf Ebay und bekommst geschätzte 80 - 100 EUR.
Er hat den Motor fuer knapp 70 Euro verkauft, es ist demnach davon auszugehen, das er auch nicht mehr dafuer bekommt. Die ebay Gebuehr sowie den Aufwand stellst Du aussen vor.

Dann kostet dich eine Brushless nur (150-80) 70 EUR. Das ist dir zu teuer :confused: , gut dann seh ichs ein.[/QB]
Der Brushless was? Motor, Steller.... s.o.

*************************************************
*************************************************

@Thomas

Die preiswerteste und schnellste Loesung ist der Kauf eines ausreichend dimensionierten Stellers und eventuell eines Akku-Packs.

Ich wuerde an Deiner Stelle bei Schulze nachfragen, ob sie noch Restposten entsprechender Steller haben. Ansonsten mal Modellbaugeschaefte abklappern und dort nachfragen.

Selber wuerde ich zu einem Eigenbau greifen. Vorausgesetzt Du hast ein wenig Loetgeschick und die noetige Musse. Der Preis waere ebenfalls geringer.

/Apoll
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten