allgemeine Frage zu einer 2,4 Ghz Antenne

Ist die Länge der Zuleitung vom HF- Teil zur eigentlichen Antenne bzw. die Art und Stärke der dabei verwendeten Litze einmal prinzipiell "egal" oder gibt es hier eurer Einschätzung nach etwas zu beachten?

Ich habe vor das Innenleben eines mx 10 hott Senders von Graupner in ein altes gelbes Varioprop Gehäuse zu transferieren und da müsste/möchte ich die Antennenzuleitung von der Platine um 20-25 cm verlängern um die originale (und originelle) Stabantenenne aus retro- optischen Gründen an ihrem Platz erhalten zu können - daher meine Frage.

Andreas
 

bee2

User
du meinst sowas hier:
http://flugsachen.de/graupner-varioprop-8s

das ist allerdings ein sehr hübsches Projekt!

Ich würde allerdings die Antennenlitze nicht anfassen, oder höchstens eine komplette neue Antenne, die länger ist, verlegen. Aber um Himmels willen nicht die vorhandene irgendwie verlängern.

Für mich wäre die Frage, ob du notwendigerweise die Antenne in dem Antennenstummel unterbringen musst oder nicht einfach im Gehäuse verlegen kannst.
 
Umbau alter Varioprop Sender - Frage zur 2,4 Ghz Antenne

Umbau alter Varioprop Sender - Frage zur 2,4 Ghz Antenne

Ja einen Umbau so in der Art mache ich (allerdings auch unter Beibehaltung der Original- Knüppelmechanik und Kulissen da bin ich allerdings noch am Grübeln)

Jedenfalls werde ich die 27 Mhz Stabantenne als Dummy auf der Frontplatte behalten werde und den 2,4 Antennenstummel ausziehbar im Aufbewahrungsslot der Originalantenne montieren werde - daher die notwendige gedachte Verlängerung.

Ich halt`s mit den alten Chinesen daher ein Bild :D

Andreas

varioprop senderumbau.jpg
 

bee2

User
also, wie gesagt, wenn da nicht zuviel Metall oben ist, würde ich die Antenne einfach parallel zu der Gehäusekante oben quer im Inneren verlegen. Aber evtl. ist da eine dünne Metallfolie oben drauf?

antenne.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten