Probleme mit Motorsturz bei Wilga

funkle95

User
Hallo

Wollte soeben in meine Wilga den Elektromotor einbauen und als ich anschließend die Motorhaube befestigte, ist mir aufgefallen, dass die Haube für einen negativen
Motorsturz ausgelegt :confused:

Darauf hin schaute ich mal auf die alten Pläne, die dabei waren und da ist wirklich ein negativer Motorsturz, also nach oben zeigend, von über 3° !!!


Kann mir vielleicht bei diesem Problem jemand weiterhelfen, da ich mit dieser Materie einfach noch nie etwas zu tun gehabt habe????


Habe einen Beitrag vom letzten Jahr gefunden. Da spricht einer über eine WIlga von Black Horse in anscheinden auch einen negativen Sturz hat. Ist das vielleicht bei der Wilga wirklich so??

schöne grüße und besten Dank
Simon
 

danny

User
Also da ich auch gerade die Wilga baue, habe ich den Motorsturz um 3° nach unten korrigiert. Ich werde berichten, sobald die Wilga in der Luft war (wird noch so 2 Wochen dauern)
Scheinbar fliegen viele die Wilga und keiner berichtet mal darüber wie das jetzt mit dem Motorsturz ist.

Welchen Schwerpunkt (nächstes Thema) hast Du angenommen? 71mm ab Vorflügel oder ab Nasenleiste Tragfläche.
Ein erfahrener Modellflieger bei uns im Verein hat gemeint, auf jeden Fall ab Nasenleiste Tragfläche und nicht Vorflügel.
 
Wir haben heute eine Black Horse Wilga auf dem Platz eingeflogen. Der Pilot hatte sich auch über den negativen Motorsturz gewundert und hatte das ganze dann korrigiert, so dass der Motor 3 Grad nach unten zeigt. Das hat sich auch als absolut richtig erwiesen. Hätte man das nicht korrigiert, wäre die Wilga wohl sofort in den Himmel geschossen. Bei uns haben sich selbst die 3 Grad als etwas zu gering herausgestellt, was dann aber durch einen Mischer behoben worden ist...

Warum der Hersteller aber die Wilga mit einem negativen Motorsturz ausliefert ist mir ein Rätsel...

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten