Fragen zur Spektrum Telemetrie und Variometer SPMA9589

Da ich vielleicht einen neuen Sender (DX9) anschaffen möchte, interessiert mich das Telemetriesystem von Specktrum. Dazu habe ich eine Frage zum Variometer (SPMA9589) an euch:confused:

Ich möchte als Ersatz für mein SkyAssistant Variometer von Pitlab einsetzen. Ich vermute, das mein jetziges Vario genauer und empfindlicher ist, aber die technischen Daten vom Spekrtumvario sind auch vielversprechend (Sensitivität: 5 cm/s). Technische Daten und praktische Erfahrung sind aber zwei Dinge, die nicht immer gleich sind. Hat jemand von euch dieses Vario im Thermiksegler in Gebrauch und kann von seinen Erfahrungen berichten? Wie gut zeigt das Vario geringes Steigen an? Ist eine Tonausgabe (Varioton ähnlich wie bei einem manntragenden Segler) möglich? Oder sagt er nur in vorgegebenen Zeitintervall die aktuelle Höhe an?

Leider finde ich sehr wenig Infos im Netz zu der aktuellen Telemetrie von Spektrum.

Gruß Arno
 

H.F

User
Hi Arno

Habs mehrfach im einsatz (mit der DX9).
Die sensitivität (sagt man das so?) kannst auf dem Sender selber wählen.
Da kein staudruckrohr oder ähnliches gekoppelt ist macht das von mir aus auch sinn.
Es spricht auf wunsch extrem empfindlich an.
Tonausgabe ist selbstverständlich vorhanden, eben der typische varioton.die höhenansage kannst du auch verlangen, über die höhenanzeige, musst du aber nicht.

Ps: ich denke du bist hier im falschen abteil, der Moderator wird das eventuell korigieren.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten