Größe eines Hanges für Hangflug

Hallo Segelflieger,

wie muß ein Hang den beschaffen sein, damit man dort Segelfliegen kann(
Breite, Höhe, Steigung).

Danke und Gruß

Marko!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco

Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. :)

Die Mindestanforderungen an einen Hang kann man so pauschal nicht beantworten. Vom ehemaligen Bahndamm zum Zaggi fliegen, bis zur von Bäumen umsäumten, steilen Almwiese kann man so ziemlich alles erfliegen. Ein paar Kriterien sind aber in jedem Fall wichtig. Hangwind oder Thermik in ausreichender Nähe, eine Landemöglichkeit (im Zweifel in der Hand) und ein Modell welches für das jeweilige Gelände geeignet ist. Da spielen die Landebedingungen eigentlich die grösste Rolle.

Hättest Du einen Hang bei dem Du Dir nicht sicher bist, ob der geeignet ist?
 
Hang

Hang

meine Meinung:

unter idealen Voraussetztungen genügen 10 m Höhe, Breite 50m.

Auch die Steigung kann gering sein, wenn der Hang incl. Vorfeld Grasbedeckt ist.

In Dänemark kann man so an Sanddünen fliegen, der Wind ist da aber stark und nicht verwirbelt.

Sobald Bäume und Sträucher rumstehen, was bei uns häufug ist, muß der Hang höher sein.

Kessel sind immer gerne genommen, siehe Albsee.

Wenn du Anschluß an Termik findest, kann der Hang auch eine geneigte Wiese sein, setzt dann gute Termik voraus.

Die Ansprüche an eine Landewiese hängen stark vom Modell und der nervenstärke das piloten ab.

Mit Epp kein Problem, mit Elapor auch gut, dann wird es schon schwieriger.

Am einfachsten testest du deinen hang ausgiebig mit einem E-Segler.
 

Wilken

User
Hallo,

Ich möchte hier noch einmal anknüpfen: Um wieviel Grad sollte der Hang denn geneigt sein, wenn ich nur Hangflug betreiben will, und in welchem Winkel darf der Wind maximal auf den Hang stehen?

Gruß Wilken
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Wilken schrieb:
Um wieviel Grad sollte der Hang denn geneigt sein, wenn ich nur Hangflug betreiben will, und in welchem Winkel darf der Wind maximal auf den Hang stehen?

Wie bereits oben gesagt, das ist nicht pauschal berechenbar. Das muss man ausprobieren. Ich bin schon an Hängen geflogen, die 10° geneigt waren, jedoch guten Thermikeinfluss aus dem Tal hatten... und an Hängen mit 90° geht es manchmal auch schlechter als man denken könnte... nicht rechnen, fliegen! :D

cu
Herbert
 

Tucanova

User
Wind nicht zu sehr von der Seite

Wind nicht zu sehr von der Seite

Hallo,
meine Erfahrung, auch an sehr guten Hängen, ist die, dass der Wind nicht zu schräg auf den Hang blasen darf. Vom Standpunkt des Piloten aus betrachtet würde ich mal sagen +/- 45° seitlich. Optimal ist das natürlich, wenn er exakt von vorne kommt. Bei schwachem Wind (auch aus anderen Richtungen als Süd) kann an einem Südhang ein "scheinbarer" Südwind entstehen, die sogenannte Hangablösung. Dann kann man da sehr gut fliegen, auch wenn der Wind eigentlich (schwach) aus Norden bläst. Das heißt, Südhänge sind bei Sonneneinstrahlung fast immer gut, insbesondere in den Bergen.
Gruß!
Karl-Heinz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten