Funfly, Kunstflug - Welches Modell ??

Nachdem ich mich nun seit fast zwei Jahren mit meiner Sky Cat austobe (würde ich für kein Geld hergeben wollen ;) ), aber doch eher aus der Segelflug bzw. Hotliner Ecke komme, juckt mich ein größeres Modell, mit dem man einfach mehr anfangen kann.

Konkret gehts mir darum, ein Modell zu besitzen, mit dem man sich den Kunstflug aneignen kann und das dennoch als Funflyer (torquen) taugt.

Vom fliegerischen Können, traue ich mir das absolut zu, mit der Einschränkung, dass ich wenig Start erfahren bin (meine Modelle werden alle in die Luft geschoben).

Fun Flyer gibts ja jede Menge, aber irgendwie gefallen die mir nicht so wirklich. Modelle wie der Synergy 3D find ich genial :) .

Nachdem ich nun mehrere Stunden die Suchmaschine gequält habe, bin ich doch etwas enttäuscht über das Ergebnis :eek: (oder habe ichs einfach überlesen??)

Einschränkungen:
Modell(Bausatz) unter 300EUR, SPW bis 1,5m, Zellen bis 16xGP3000, Brushless Antrieb, Preis Leistung muss sehr gut sein,

Gefallen tun mir momentan am Besten:
- Madness 2 v. Braekmann
- Hype 3D v. Weston (Schweighofer, Lindinger)

Leider habe ich von denen elektrisch überhaupt nichts gefunden :confused:

Taugen diese Modelle überhaupt für meinen Zweck, oder lehne ich mich da zu weit aus dem Fenster ??

Welche Servos werden denn in solchen Modellen so verwendet ??

Die 16 GP würde ich gerne benutzen, frage mich nur ob das überhaupt geht ??

8 GP wären auch möglich, aber dann wohl mit anderen Modellen...
Wenn es sinnvoll ist, auch andere Akkus.

Wie ihr seht, sehe ich momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht !!! :eek: :confused:

[ 07. Juni 2004, 21:33: Beitrag editiert von: Tobi Schwf ]
 

VolkerZ

User
Hallo,

nach meiner Meinung sind beide Modelle "zu schwer" um ein E-Motor einzubauen wenn man richtig 3D-Fliegen will. Ich selber fliege zur Zeit einen Diablotin (Spw.155 cm) mit 16 GP 3300 Zellen und AXI 4130/16. Der Motor liefert bei 5500 U/min mit einer 19x10" Maro Holz-LS ca. 4-4,5 Kg Schub. Das Modellgewicht beträgt 3,1 Kg, der Antrieb ist mehr als ausreichend aber senkrecht in den Himmel bis zur Schichtgrenze geht es halt nicht.

MfG VolkerZ
 

beagle

User
Da gäbe es dann noch die Funtana S bei Modellbau-Deutsch, die Seduction-Modelle bei www.okmodel.de oder bei vielen Händler zb. auch bei Höllein eine Funstar von REM sehr günstig.
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo Tobi,

also wegen dem Starten brauchst Du Dir wirklich garkeine Sorgen machen, das machen die genannten Modelle beinahe von selbst (genau wie das Landen auch, ausrichten, Gasstellung passend, schon schwebts ein...), Gas rein, leicht ziehen, fliegt.

Also mein Madness2 habe ich beim Erhalten leider nicht in Einzelteilen gewogen, komplett wiegt er 2370g leer (mit OS46FX/Genesis, 4x5077, 1x4041, 1xVS650 (~25g), C17 und 4x1850 Twicell).

In Sachen "elektrisch" kann ich Dir in der Beziehung nicht weiterhelfen ;) , kannst aber wenn Du mal wieder in der Gegend bist ruhig mal bei uns auf dem Platz vorbeikommen...

Grüße,

Daniel
 
@ Daniel:
Danke für das Angebot Daniel, ich bin ab Mi(morgen) bis So zu Hause, da wird sich was finden lassen.

Außerdem ist So bei uns in Odenheim Freundschaftsfliegen, hast du nicht Lust vorbeizukommen ??

@alle:

Leider finde ich wirklich nur sehr wenige Informationen zu den beiden Modellen. Wer weiß Rat ??
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hi Tobi,

zunächst mal OnTopic:

Einige Infos über Madness2 gibts bei rcline, allerdings halt hauptsächlich Verbrenner-bezogen.

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=49432
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=37453

Ein Baubericht findet sich bei rcflug:

http://www.rcflug.com/braeckman.htm

Zum gemütlichen Teil ;) : Wann ist Euer Freundschaftsfliegen? Am Feiertag jetzt oder am Wochenende? Da würd' ich schonmal vorbeikucken! Kannst mich ansonsten auch mal anmailen...

Grüße,

Daniel
 
Also die Links kenne ich alle, sind aber alles nur Verbrenner :confused: . Mir wärs halt wichtig, mal was über eine erfolgreiche Elektrifizierung zu lesen.

Das Freundschaftsfliegen ist am Sonntag ab ca. 13 Uhr. Wenn du gegen 15 Uhr vorbeikommst machst du bestimmt nichts falsch. Ich würde mich freuen.

Kannst du dann die Madness mitbringen ??
Wenn nicht komm ich mal bei euch vorbei ...

Wer kennt jemand, oder hat selbst schon die Madeness bzw. vergleichbare Modelle (Hype 3D, ...) elektrifiziert ??
 

misi

User
@tobi

willst Du kaufen oder evtl selber bauen???

bau doch (meinen) E-Xtreme

http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=2;t=001375;p=14

Spannweite 1,55m

Gewicht genauso wie ein Verbrennermadness(sag mal einer Elektro ist schwerer) also kleiner 2,4kg inkl Empfängerakku

zum Antrieb:

Motor Flyware F7 für ca 100€ (wiegt ca 130g mehr als ein Lehnermotor, dafuer preiswerter und mit Luefterrad sowieo OHNE Getriebe)
Beispiele für Lehner oder Hackermotoren findest Du im Diablotinthread

Akku:
Fliege momentan 2000er Zellen...Flugzeit 4-9min im Durschnitt 6-7min (Flieger ist extra für Elektro gebaut und fliegt auch entsprechend sparsam)

Mit 3300er Zellen fliegt man locker 10min und mehr. Mit Lipoly hat man nochmal 300g weniger Gewicht, dann ca 2,1kg.

Flugeigenschaften:

Steht im Link oben drinne. Auf keinen Fall schlechter als eine Madness. :)

Das beste ist aber, er ist leise und man hat keinen Ärger mit Verbrennermotor oder Verschmutzung :)
 
@ Misi:

Das Modell gefällt mir schon, nur scheue ich die Bauarbeit und da ich nicht die ganze Woche am selben Ort bin (und am Studienort kann ich nicht bauen), fällt so ein aufwändiger Selbstbau aus.

Wenn, dann zimmer ich mir mal die Herzog SU zusammen, aber selbst davor scheue ich noch.

Das Modell sollte also möglichst ARF sein.

Und ehrlich gesagt bin ich der meinung, daß ein Selbstbau nicht sehr viel günstiger ist, wie die ARF Modelle, ganz zu schweigen von dem Zeitaufwand. Den Vorteil sehe ich nur in der Konstruktion, die man seinen Bedürfnissen anpassen kann, doch letztlich wiegt der Zeitaufwand für mich mehr.

Also wer hat noch Vorschläge, Meinungen, Anmerkungen ??
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ruf mich an, hab nochn Hype rumliegen
 
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich einmal für diesen interessanten Beitrag angemeldet. Ich baue zur Zeit eine Jamara Expert 3D mit Twister Aussenläufer. Sieht ganz vielversprechend aus. Mehr kann ich leider noch nicht sagen. Ich gehe von max. 2,5kg aus. Mal sehen, obs hinhaut.
 
Such´ Dir nen FunFlyer mit gutem Hebelverhältnissen. Mit den kleinen Ausschlägen kannst Du sehr schönen, großräumigen Kunstflug machen, mit den großen Ausschlägen kannst Du dann das Teil auch mal hoovern, torquen und ganz enge Sachen fliegen.

Gruß Markus
 
Carneval von Conzelmann? Der ist allerdings kaum größer wie eine SkyCat...

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten