Fragen zu Reichweitenproblem. Grundkenntnisse nicht vorhanden.

Flat

User
Moin,
hatte vorhin meinen Maiden mit der FunCub. Perfekte Bedingungen, alles lief.

Nun zum Problem:
Habe einen GR-18 verbaut. Antennen hat der GR-18 ja 2 Stück. Mitten im Flug Riss das Signal ab.

"Empfangsstärke" ertönte.

Der Flieger flog grad mal ca 40m weit weg in einem grossen Kreis und eher auf mich zu. Wie kann das sein?
Signal war komplett weg, konnte nichts mehr steuern und das Teil segelte seelenruhig auf den Boden zu und dann... Zack, Piep, piep, piep, (vom Regler) ging wieder. Häh? So richtig logisch fand ich das ebenfalls nicht.
Hatte noch vor den Flügen einen Reichweitentest gemacht. Ohne Beanstandung.

Nun zur eigentlichen Frage: Empfänger kaputt, Sender kaputt oder einfach nur schlecht verlegte Antenne?

Kreisel war übrigens komplett aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flat

User
Nix ausgelesen. Kein Plan davon. Wo könnte man sich da einlesen?
Spannung?
Bin danach nochmal geflogen und habe mir die "Empfangsspannung" ansagen lassen. Ziemlich mies fand ich. 4000m? wie angegeben hätte ich nie erreicht. Oder ist der Wert immer so schlecht? Kaum war das Teil mal 50m weg, war die Empfangsspannung bei schlappen 30%.
 

Flat

User
Ja, hab schon ein wenig gefunden zu dem Thema. Muss mir wohl mal ne passende SD Karte besorgen. Es fand kein Mitschnitt statt. Ganz ehrlich, ich wusste gar nicht das es das gibt.

Bei mir lag nur eine englisches Handbuch bei. Für einen absoluten Anfänger extrem schwer zu verstehen.
Ja es gibt ein deutsches Handbuch als download. Bin aber kein Fan davon so etwas am Monitor zu lesen.

Also Logdaten fallen aus zur Fehlersuche.

Wie sollte denn am besten die Antenne verlegt sein? Habe diesbezüglich das Handbuch konsultiert aber verstanden habe ich es nicht. Was stört denn das Signal am meisten? Der Motor, Akku?
 
Vielleicht ist auch empfehlenswert zwischenzeitlich das Log File (gezippt!) hier einzustellen. Solange Du noch mit einer "Empfangsspannung" argumentierst ist es besser sich helfen zu lassen.

PS.: Lese gerade das keins angelegt wurde. Ist dringend zu empfehlen wenn Du das Problem eingrenzen willst. Wenn der Regler neu initialisiert war der Strom weg, bestimmt auch am RX da kann er nix empfangen.
 

Flat

User
Solange Du noch mit einer "Empfangsspannung" argumentierst ist es besser sich helfen zu lassen.

Oh nein, mein Fehler. Empfangsstärke meinte ich natürlich.

Es tut mir echt leid und irgendwie sind die Möglichkeiten gewaltig und wenn man gerade erst angefangen hat mit dem Hobby sind manche Begriffe einfach noch nicht in meinem Kopf.
 
Ich tippe mal, genau wie Wolfgang, auf einen Spannungs-Einbruch des BEC vom Regler !
In der Funcub sind (incl. Landeklappen) 6 Servos verbaut und wenn dies auch noch Digital oder MG Servos sind,
reicht ein Regler BEC mit 2A oder 3A Leistung manchmal nicht mehr aus.
Hier heisst es Strom messen und die Log-Daten von der SD Karte begutachten.
 

Flat

User
Torcster 40A Regler wurde verbaut.

Technische Daten
Dauerstrom: 40A;
Max. Strom kurzz.: 50A;
SBEC 5,5V/4A;

Ist das zu wenig? 4A? Müsste jetzt lügen was ich im einzelnen verbaut habe an Servos. Falls es interessant ist, gucke ich morgen nach.
 
Auch wenn der Regler ein Switch BEC hat, müsste es für 6 Servos ausreichen.

Teste doch einmal am Boden alle Servos gleichzeitig (Am Steuerknüppel rühren+Landeklappen zuschalten) und dabei auf die Led des Empfängers achten.
Sollte der Empfänger dabei abschalten, liegt das Problem beim BEC des Reglers oder einer der Servos ist Fehlerhaft.
Zur Sicherheit bei diesem Test den Propeller abbauen !
 
Wenn der Regler erneut piepst war auf jeden Fall die Stromversorgung weg.
Bitte alle Steckverbindungen genau prüfen und auch das BEC.

Das hätte man auch ohne SD Karte nach dem Flug anschauen können. Die verlorenen Datenpakete waren sicher nicht hoch, wegen des Resets. Bei einem Empangsverlust wären die bestimmt über 1000 ms.
 

Flat

User
Sooooo noch nichts getestet aber die Erklärung, dass die Stromversorgung komplett weg war klingt logisch.

Nun wird folgendes empfohlen:
Falls die Landeklappen-Servos und die Schleppkupplung eingebaut wird, empfehlen wir einen Kondensator (Peakfilter) mit der Nr. 147978.

Sollte dies vielleicht das Problem eliminieren?

Habe allerdings nur einen Peakfilter von Multiplex gefunden welcher an den Empfänger angeschlossen wird.


-----------
edit
Habe welche von Graupner gefunden. 7082.1
 

Flat

User
Habe nun ein General Engine Modul zwischengeklemmt und habe folgendes an der Fernsteuerung abgelesen:
Amp ohne Propeller:
ohne Motor max. 0,8A
mit Motor max 4,2A

Spannung brach max auf 4,8V ein.

Noch jemand einen Vorschlag dem ich nachgehen könnte?
 
4,8 V ohne oder mit Kondensator.

Ist das auch noch nach einiger Zeit so? Nicht, dass das BEC weich wird, wenn es warm wird oder gar abschaltet.

Ansonsten mal am Boden ausführliche Reichweitentests und Belastungstest mit Logfile durchführen.
 

Flat

User
Dieses 7082.1 Kondensator Dingens? Bestellt, aber dauert wohl noch bis es kommt.

Nach einiger Zeit? Habe bestimmt 2min gerödelt (alle Klappen/Ruder) ehe ich "zuverlässige" Ergebnisse vom Display abgelesen habe.
Nicht das es falsch rüber kommt, bin ein wenig geknickt. Bisher lief alles rund beim Fliegen und es gab keine Probleme. Nun habe ich meinen ersten "richtigen" Flieger und habe Sorge damit zu fliegen. Es könnte ja sein, dass das nächste Mal der Verlust des Fliegers ein Totalschaden wird. Wäre wirklich toll, wenn ich sämtliche mögliche Fehlerursachen eleminiert bekomme.
 

Gast_32271

User gesperrt
wenn die spannung eines 5,5V S-Bec unter last (also beim knüppelrühren ...) auf 4,8V einbricht ist dieses S-Bec für diese konfiguration nicht geeignet und zu leistungsschwach, es wird sicher durch die überlastung warm und schaltet ab,
diese thermisch bedingte abschaltung kann auch durch einfache erwärmung und überhitzung des reglers erfolgen - wenn der regler zu knapp dimensioniert ist und eine schlechte kühlung hat heizen die Fets der endstufe den regler auf sodas in folge das BEC abschaltet ..........

das könnten die gründe für deine probleme sein - kurzes abschalten des BEC

vielleicht solltest du mal ohne zu fliegen (....... weil du geschrieben hast das nach 50m die reichweitengrenze sein könnte oder so ....) den flieger in einer entfernung von 80 - 100 m hinstellen und nur die signalstärken beobachten ohne die knüppel anzufassen und ohne das der motor läuft ....
zur sicherheit propeller vorher abnehmen ......

oder den gleichen (reichweiten) test mit einem empfängerakku .........
 

Flat

User
Wie schliesst man das an?
Weiche vom Akku direkt in dieses BEC und dann? Freien Platz im Empfänger suchen?

Verträgt sich das denn mit dem anderen Regler? Das BEC im Regler kann ich ja nicht abschalten. Können die parallel laufen?

Wäre ein ordentlicher Regler mit ausreichendem BEC nicht besser? Denkfehler?
 

grmpf

User
Hi,

ist eigentlich Grundwissen:
Vom Regler das rote Kabel aus dem Stecker rausfummeln und sichern. Dann übernimmt nur noch das externe UBEC die Spannungsversorgung und es besteht keine Gefahr, dass die BECs gegeneinander arbeiten - was gerne mit Zerstörung eines BECs quittiert wird.
Das externe BEC kannst Du an den "BAT"-Anschluss des Empfängers klemmen oder einen freien Anschluss. Wenn es sein muss, geht es auch per V-Kabel. Im Empfänger selbst sind die Plus- und Minus-Anschlüsse jeweils untereinander verbunden.

Ein Regler mit internen BEC ist sicher die unkomplizierte Wahl, aber das machen die meisten Regler nur bis 6S mit bzw 3-5A, wobei letzteres schon selten ist. Je nach Servoanzahl und -größe bzw -typ kann das dann schon mal eng werden. Oft ist dann das exteren BEC dann doch einfacher (und billiger!)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten