5m ASW27 von Rosenthal/Müller Ruderausschläge?

Hallo Zusammen

Habe eine ASW27 Spw. 5m, Flächen habe ich beglast und 2K Lakiert ca. 9,8 KG.
Die Ruder habe ich erstmals mit Silikon anscharniert und bin begeistert über das Ergebnis
Schwerpunkt bei 105mm, EWD 1,7 Grad.
Welche Ausschläge fliegt ihr Quer, Höhe, Wölbklappen? Habe über die Suchfunktion nichts gefunden.

LG Spatz
 
ASW27

ASW27

Hallo,

Ich hatte mal speziell für die ASW27 angefragt und damals von Ekkehard Herrmann folgende Daten erhalten:

EWD: 1,5 Grad
Schwerpunkt: 90mm von der Nasenleiste
Querruder oben: 25mm
Querruder unten: 8mm
Höhenruder oben: 10mm
Höhenruder unten: 6mm
Seitenruder: 45mm je Seite

Ich bin die 27er allerdings nie geflogen, kann also keine Aussagen zu den Angaben machen.
Ich hoffe, die Daten helfen Dir/ oder anderen ASW 27 Besitzern weiter.

Grüße , Jan
 
ASW 27

ASW 27

Hallo,

ich habe auch eine 27 mit Rosenthal Rumpf und Müller Flächen. Ich fliege sie wie folgt:

Profil: HQW 2,5/12; 2,5/11; 3,0/10
Gewicht: 10.5kg
EWD: 1,5°
SP: 104mm
Höhe: Oben 9 / unten 9mm
Bei voll ausgefahrenen Störklappen geht das HR max. 1mm noch oben
Seite +/- 55mm
Quer und Wölb habe ich mir nicht notiert, ich komme leider auch nicht dazu sie aufzubauen. Soweit ich mich erinnern kann waren es aber oben 15mm / unten 8mm. Wölbklappen kommen bei "Speed" dazu.
Mit den Querruderauschlägen war sie in Normalflug ausreichend wendig.

Wenn Profil und Geometrie bei Deiner Maschine ähnlich ist, dann sollte der Erstflug passen.
Meine flog damit schon sehr gut. Zum optimieren bin ich aber bisher mangels Gelegenheit noch nicht gekommen.

Schwerpunkt kann sicher noch bis 110mm und 1° EWD zurückgenommen werden.

Bei Fragen bitte fragen.

Gruß
Mathias

IMG_3924b.jpg (107,5 KB)
 

Anhänge

  • IMG_3924b.jpg
    IMG_3924b.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 149
Na das sind doch schon mal brauchbare Infos:)
Allerdings das mit 90mm SP zu 104mm macht mich sehr nachdenklich!!

LG Spatz
 
Schwerpunkt ASW27

Schwerpunkt ASW27

Ähnliche Aussagen hatte ich vor meinem Erstflug auch. Letztendlich habe ich mich aber auf meine eigenen Berechnungen verlassen.
Siehe dazu auch folgende Beiträge:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/84976-Wer-fliegt-eine-ASW27-in-5m?highlight=asw

oder auch hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...m-Rosenthal-EWD-und-Schwerpunkt?highlight=asw

Entscheidend sind die Abmessungen des Fliegers, dann kann man vergleichen. Ein größeres oder kleineres HLW und schon sieht es anders aus. Wahrscheinlich fliegt sie auch mit 90mm. Aber fast alle SP Programme haben bei meinem Flieger die angegebenen Werte ergeben. Hier nochmal die Berechnung von R. Stumpf:
2014-06-10 SP ASW27.jpg

Der Einzelwert bei 1,5° zeigt ein Stabilitätsmaß von 19,92%. Das zeigt mir, dass der SP noch weiter zurück kann. Bis 110mm sind ohne weiteres möglich, bei reduzierter EWD.
Vergleiche Deine ASW mit meinen Geometriedaten, oder setze Deine Daten in das Programm von R. Stumpf ein.

Gruß
Mathias
 

Anhänge

  • 2014-06-10 SP ASW27.jpg
    2014-06-10 SP ASW27.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tip

Guter Tip

Hallo Mathias

danke für den Tip.....
Habe das Programm genutzt, auch wenn da einige Werte von den deinigen abweichen denke ich einen guten Wert gefunden zu haben.
Natürlich habe ich mir diese Programm jetzt gesichert für mein nächstes Projekt ...Astir Twin III Acro....

LG Spatz
 

Anhänge

  • SWP.doc
    146,5 KB · Aufrufe: 63
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten