Meine L-59 von HK bekommt neue Tragflächen...

Hallo,

so jetzt ists soweit, die Tragflächen sind beim Landen durchgebrochen...
Irgendwie auch logisch b ei dieser Bauweise.
Da der Rest vom Modell top ist, baue ich kurzer Hand neue Flächen, aber jetzt ordentliche in Styro-Balsa Bauweise.
Ich werde einen kurzen Baubericht mit ein paar Bildern machen. Vielleicht hilft es jemanden.

Allerestens wurde im CAD eine neue Tragfläche gezeichnet, davon dann die Schneidrippen erstellt.

Schwubs die wubs, da macht sich meine CNC Fräse bezahlt...
Die Schneideschablonen sind passgenau gefräst worden, entgratet und mit einen Kupferband beklebt. So bleibt der Schneidedraht nicht hängen und man erhält ein perfektes Ergebnis!

DSC_0011.jpg

DSC_0012.jpg

Danach wurden die Schalen bzw die Kerne geschnitten, und sauber verschliffen, und die Schalen mit Klebeband abgedeckt.

So, jetzt werden die Fahrwerksaufnahmen angezeichnet, und die Verläufe der Stützrippen bzw. der Holme.
An den markierten Linien mit eine Cutter winkelig getrennt.

DSC_0013.jpg

DSC_0013.jpg

DSC_0016.jpg

DSC_0014.jpg

Nun kommt eine schreckliche Arbeit.
Alle Segmente werden mit Sprühkleber eingesprüht und mit 220g Gebebe an den Stirnflächen, Kraftverläufe, beklebt. Das dauert schon mal ne gute Stunde :-).
Die Arbeit macht sich aber bezaht da man eine extrem steife und leichte Tragfläche bekommt!

Nun muss auf die Balsabestellung gewartet werden..

meld mich dann wieder...

LG

Robert
 

Anhänge

  • DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    132 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 28
L159 - um keinen Irrtum hervorzurufen..

L159 - um keinen Irrtum hervorzurufen..

Servus,

ich auch noch nicht.
Aber ich habe schon sehr viele Tragflächen so gebaut... (Außer bei den Segelflugmodellen..)
Passt immer!

LG

Robert
 
L-59 Tragflächen

L-59 Tragflächen

Hallo,

so, heute hat das Wetter wieder mal zum Bauen gepasst.

Was hab ich gemacht:

Balsaklötze als Kraftaufnahme in die Kerne geharzt, gehobelt und verschliffen. So treten nach der Befestigung am Rumpf dann keine Klemmstellen an
der Fläche auf.

DSC_0012.jpg


in der Aushärtezeit des Harzes war ich natürlich auch produktiv... Hab die Balsabretter (ausgesuchte Qualität) geschäftet und zu einem Großen
Verbundbalsabrett verklebt. Danach den Grundriss der Tragfläche mit 5mm Übermaß aufgezeichnet und zugeschnitten.

Die Ruder wurden angezeichnet... 3x :-)

DSC_0013.jpg

DSC_0014.jpg


Die Hauptgurte für die Fläche wurden zugeschnitten und die einzelnen Segmente wurden mit 24h Harz und Thixotropiermittel verklebt. - schöne Arbeit!

DSC_0015.jpg

DSC_0018.jpg

DSC_0019.jpg

Achja bevor ichs vergesse - die Possition muss unbedingt mit sauteuren spezial Possitionierungspasstifte gesichert werden! - 50 Stk. kosten 200€!!!

DSC_0020.jpg

DSC_0022.jpg

Die sündhaftteuren spezial Possitionierungspasstifte müssen nun abgeknipst werden! - Mein Herz blutet!

DSC_0023.jpg

Die Fahrwerksaufnahme lass ich ca 2mm vorstehen, durch das verpressen possitioniert sich das Teil perfekt!

DSC_0024.jpg

Nun ab in die provisorische Presse, jetzt darf ich halt nur nicht zu viel Bier trinken, sonst verringert sich die Presskraft.
(die Beplankung wird natürlich unter Vakuum verpresst! - dies ist hier aber nicht notwendig!) - einen halben Kilo gönn ich mir aber trotzdem! :-)

DSC_0025.jpg

Achja - die spezial Possitionierungspasstifte gibt es bei folgender Quelle zu erwerben: Hofer (Aldi in Deutschland) - es sind nur Zahnstocher! :-)

Weicl ich heute noch so motiviert war hab ich den neuen E-Jets Impeller eingebaut.
Mein HET9305 sucht ein neues Zuhause! - hat wer Interesse?

DSC_0026.jpg

DSC_0027.jpg

DSC_0028.jpg

DSC_0029.jpg

Noch eine Frage zur Anscharnierung der Ruder- Elasticflaps bei Quer und Bremsklappen oder soll ich die Bremsklappen scaemäßig machen????

Also dann bis Morgen - da geht es weiter!

LG

Robert
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Robert,
ich find's super, dass du dir die Arbeit machst. Noch dazu eine interessante Variante der Flächenerstellung. Besonders die Verwendung der sauteuren Positionierungspassstifte kannte ich noch nicht :D:D! Weiter so!
Jetgruß Peter
 
weiter gehts...

weiter gehts...

Hallo,

der Styrokern wurde heute begutachtet. Er ist natürlich so wie er sein soll. Leicht und schon extrem stabil!

DSC_0011.jpg

Anschließend hab ich noch schnell die Randleisten aufgeklebt und genau verschliffen.

DSC_0012.jpg

Die Balsabögen wurden beidseitig markiert, man soll nach dem Verpressen ja auch noch wissen wo die Scharniere liegen.

DSC_0013.jpg

Die Kehlen für die Scharniere hab ich aufgezeichnet und danach ausgeschnitten.
Achja, ich mach die Querruder als Elastic Flap und die Klappen als Hohlkehle,-Klappscharnier.(Scaleähnlich)

DSC_0015.jpg

DSC_0016.jpg

DSC_0018.jpg

DSC_0019.jpg

Nun hab ich die vorläufigen Positionen der Servokästen angezeichnet und dazu die Kabelkanäle gefräst.

DSC_0020.jpg

DSC_0021.jpg

Die Scharnierkehlen wurden mit 80g Gewebe eingefasst. - das mach ich am Liebsten!

DSC_0022.jpg

DSC_0023.jpg

Krafteinleitungen ins Balsa wurden gemacht. 163g Gewebe. Da sollte es dann keine Servoabzeichnungen mehr geben!

DSC_0024.jpg

Die unteren Gewebelagen für das Scharnier wurde zugeschnitten.

DSC_0025.jpg

ElasticFlap- Aufbau.

DSC_0026.jpg

Anschließend wurden alle Gewebelage mit 24h Harz getränkt, die Fläche wurde passgenau zusammengesetzt, und danach verschwand sie im Vakuumsack... Davon hab ich keine Fotos, da ist mir mein Handy zu schade (Klebespuren)

Dort versteckt sie sich nun 12h bei -0,3bar. anschließend gehts ab in die Temperbox. (4h bei 60°C)


Eventuell hab ich morgen lust zum Bauen, dann gehts weiter....


LG

Robert
 

Anhänge

  • DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 126
weiter gehts...

weiter gehts...

Hallo,

ich hab mich sogar am Sonntaf zu 3 Stunden Arbeit hinreißen können...

Ich hab die Fläche entformt und und mal auf Festigkeit getestet - Passt!!!
danach wurden die Randbögen verschliffen.

DSC_0011.jpg

Die Fläche wurde nun auf 10mm Untermaß geschnitten und anschließen winkelig geschliffen.

DSC_0017.jpg

DSC_0016.jpg

DSC_0015.jpg

10mm starke Balsaleisten wurden zugesägt und aufgeklebt, anschließend gehobelt und verschliffen.

DSC_0020.jpg

DSC_0019.jpg

DSC_0018.jpg

Nun wurden die Ruder herausgetrennt, zumindest das in Hohlkehle.
Sieht ganz passabel aus!

DSC_0022.jpg

DSC_0023.jpg

DSC_0024.jpg

Die Ruder wurden verkastet und verschliffen!

DSC_0026.jpg

zum Schluss hab ich die Nasenleisten noch aufgeklebt

DSC_0027.jpg

Heute hab ich keinen Geist mehr... deshalb gehts morgen weiter!
 

Anhänge

  • DSC_0025.jpg
    DSC_0025.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 144
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten