Alte Graupner MC20 und FrSky D8R II plus Binding

Liebe Gemeinde,

zuerst möchte ich mich ganz kurz vorstellen:

Ich bin 45 Jahre alt und hauche meinem Telemaster 2,4m und meinem Trainer 60 nach ca. 20 Jahren wieder Leben ein. Als Sender benutze ich nach wie vor eine alte MC20, die auf 2.4 GHz (FrSky DJT) aufgerüstet ist.

Im Telemaster verrichtet ein FrSky D8R Empfänger seinen Dienst absolut zuverlässig.

Im Trainer wollte ich einen FrSky D8R II plus Empfänger einsetzen und habe leider folgendes Problem beim Binding:

Ich kann die MC20 (oder besser das DJT) ohne Probleme in den Binding-Modus schalten (FS Knopf drücken und Sender einschalten). Die grüne LED leuchtet permanent und die rote LED flackert (so steht es auch in der Anleitung).

Dann den FS Knopf des Empfängers drücken und ihn mit Strom versorgen. Danach soll der Empfänger durch flackern der roten LED zeigen, dass das Binding erfolgreich war.

Und hier liegt der Hund begraben:

Egal an welchem Ch Port (1-8) ich den Empfängerakku (4x 1900 eneloop) mit Strom versorge, bleibt die rote LED permanent an und zeigt, dass das binding NICHT erfolgreich war. Ich habe beide DIP Schalter des DJT, wie in der Anleitung steht, auf OFF.

Sämtliche mögliche Kombinationen mit Schalterstellung, Steckplätzen usw. ausgetestet, immer das selbe ernüchternde Ergebnis-------KEIN BINDING

Hat jemand gleiche Erfahrungen mit diesem System und kann mir weiter helfen?

Vielen lieben Dank im voraus

Gerd
 

khi

User
Hallo Gerd,
wie groß war denn der Abstand zwischen Empfänger und Sender beim Binden?
Es soll Konstellationen geben, bei denen bei zu geringer Entfernung zwischen Sender und Empfänger das Binden nicht klappt.
Gehe einfach mal einen Meter weg vom Sender und probiere das nochmal.

Gruß, Karl-Heinz
 
Hallo Karl-Heinz,

von direkt neben dem Sender bis ca. 5m alles ausprobiert, nix. Das mit dem Abstand hatte ich auch gelesen.

Ich bekomme einen anderen Empfänger geschickt (D8R XP) und werde damit mal versuchen, vielleicht ist der D8R II plus tatsächlich kaputt.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort :)
 

khi

User
Schade, dann scheint wohl doch der Empfänger ein Problem zu haben.
Hast Du keinen Bekannten, der auch FrSky hat? Sonst könnte man probieren, ob sich das Ding an ein anderes Modul binden lässt. Allerdings sollten alle Versionen der Firmware untereinander so kompatibel sein, dass das Binden funktioniert ...

Gruß, Karl-Heinz
 
Tja, das war wohl nix.

Ich habe mir einen weiteren D8R besorgt und der funzt sofort einwandfrei.

Trotzdem vielen Dank und liebe Grüße

Gerd

Thread bitte schließen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten