Klapp-Propeller mit schmalen Blättern

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich suche einen Klapp-Prop mit etwa den Maßen 14x6 – 14x9 Zoll. Was den allerdings von den Aeronaut-Props unterschieden soll: Der Prop sollte eine sehr schlanke Blattform haben.
Habt Ihr Quellen?

Servus
Hans
 

tomtom

User
Servus,
frag mal bei Höllein oder Hacker nach. Ich habe eine RF (Rudi Freudenthaler) 16x16 "schmal" im Einsatz. vielleicht giebt´s auch die kleinen Größen als schmales Blatt.
Gruß
Thomas
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas, Hallo Wim,

Danke für Eure Tips!
Höllein hat halt das übliche Angebot, das aber ziemlich vollständig.
Was ich suche ist noch schmaler als die schmale Freudenthaler oder die Graupner CfK-Props.
Bei Hacker kann ich ja mal nachfragen.
Falco habe ich schon probiert, bin aber der Meinung, daß es besseres geben müsste.
Es sei denn, die haben die Blattform geändert. Leider ist kein Bild dabei.

Hier oder in RCO war mal vor langer Zeit ein Thread, in dem auf einen Kleinhersteller hingewiesen wurde. Der müsste sowas ähnliches haben wie ich heuer in Tondorf gesehen habe. Da hatten nämlich einige Modelle sehr schmale Blätter, die sehr widerstandsarm sein mussten. Die Steigleistung war einfach hervorragend in Relation zur eingesetzten Energie.

Kann sich noch jemand an den Thread erinnern?

Servus
Hans
 

tomtom

User
Servus Hans,
was hast du eigendlich vor? Ich habe den schmalen Prop nur genommen, weil ich am absoluten Motorlimmit fliege und mir diese Antriebskombie von Hacker so ausgelegt wurde, da ist jetzt echt Ende für den Motor.
Also was fürn Motor, wieviele Zellen in was für einem Flieger?
Gruß
Thomas
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Richtig, Thomas, das ist auch bei mir die Ursache: Der Kontronik FUN480-55-5,2 ist mit einer 13x11 bei 10 Zellen an der Grenze dessen, was ich ihm zumuten möchte.
Für nicht ganz so leichte/schnelle Modelle wie den EC2 geht vermutlich eine 14x9 besser.

Laut Aeronaut-Diagramm zieht die aber mindestens 25% mehr Strom
Interessanterweise hat eine 15x8 einen geringeren Leistungsbedarf als die 14x9. Dann wäre diese sogar die bessere Wahl!
Kann das jemand bestätigen?

Servus
Hans
 

tomtom

User
Servus,
na da würde ich mal sagen, das kann mit Sicherheit der Mike bestätigen bzw. dir ne optimale Auslegung verpassen.
Also ruf mal bei Kontronik an oder wir klopfen hier noch etwas auf den Busch, vielleicht kommt er ja raus der gute :)
Gruß
Thomas der jetzt 2 Wochen Fliegerurlaub macht.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias,

muß ich mich wohl doch mal über die neueren RASA-Latten informieren. Bild habe ich aber immer noch keins gesehen.

Grünstadt?? Na klar, Zimmer ist schon gebucht! :cool:
Kannst mir ja dann zeigen, welche Du meinst.

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten