MC 20 Hott Knüppelaggregate Kulanz Preis?

Macke233

User
Hallo RCN Gemeinde,

Bei meiner Mc 20 bilden sich nun auch an den Knüppeln kleine Risse. Problem
Ist ja auch zur Genüge bekannt! So was mich nun interessieren würde was ein
Garantie oder Kulanzaustausch der Aggregate bei Graupner kostet, Hintergrund ist
Der das bei Rc Technik auch ein Reparaturkit um ein paar Euro angeboten wird, und ich gerne
Abwägen möchte was Sinn macht und was welche Art der Reparatur kostet. Mir ist auch klar
Das wenn Gaupner die Aluaggregate einbaut das dies wahrscheinlich beste Lösung darstellt,
Eine Erneuerung auf Kunstoffaggregate macht meiner Meinung nach keinen Sinn da das Problem ja bestimmt
Wieder anfängt. Ich bin mir eigentlich sicher das der eine oder andere RCN User da schon seine Erfahrungen
Gemacht hat und diese hier mitteilen könnte wenn er denn möchte.
So nun nochmal abschließend die frage wer hat welche Art der Reparatur an seiner Mc 20 gemacht und was
Hat's gekostet, bzw. Hält die Reparatur noch!

Mit freundlichem Fliegergruss
Martin
 
Meine ganz persönliche Meinung:
Die "Verstärkungen" von RC Technik würden bestimmt das Problem verhindern.
Ich hätte sie benutzt, wenn sie zeitig lieferbar gewesen wären.
So hat mich die "Reparatur" (2 neue Metall-Aggregate) ziemlich was gekostet...
Dumm, dass ich die Schalter gar nicht brauche.
Die Arbeit wurde auf Garantie gemacht.
Gruss Jürgen
PS: ich würde nicht zu lange warten! Urplötzlich hast du einen Knüppel in der Hand...
 

Macke233

User
Mc 20

Mc 20

Hallo Jürgen,

Danke für deine Info bezüglich der Aggregate, wäre noch ziemlich interessant was du mit ziemlich was gekostet
Meinst (gerne als PN) bis zu 100 Euro wäre ich bereit maximal aufzuzahlen. Und bezüglich meiner Anlage brauchst keine Sorge haben die ist seit ich das mit den Knüppeln bemerkt habe außer Betrieb, ich Fliege gerade wieder mit meiner mx 20. Da sind mir meine Modelle doch zu teuer als das ich mit den Knüppeln weiterfliegen würde.
Gruß Martin
 

Macke233

User
Danke für die schnelle und ehrliche Antwort Jürgen,
Ich glaube ich werde es genauso machen wie du gesagt hast,
Und die originalen Aggregate auf Garantie einbauen lassen und dann selber
Die RC Technik Ringe nachrüsten. Wegen denn 100 Euro, ich hab so gerechnet
200€die Aggregate mit Schalter. Einbau geht ja normal umsonst, abzüglich der Ersparnis
Der Originalen Aggregate ( die Kosten ja auch Geld ) ca. 100 Euro komme ich auf die
Zuzahlung von den von mir genanten 100 Euro + Graupner hätte die Sicherheit das auf
Alu umgerüstete Anlagen ziemlich sicher nicht noch mal auf dem Garantietisch landen.
Naja werde mal meine Anlage nächste oder Übernächste Woche bei meinem Händler vorbei bringen,
Soll der sich um die Abwicklung kümmern.

Ps: ich hatte damals beim Neukauf der Anlage schon um 200 Euro beim Hersteller Knüppelschalter nachrüsten lassen.
Daher bin ich nicht mehr bereit noch mehr in die Anlage zu Investieren! Meine Mc 24 lief 10 Jahre Problemlos,
Nur so zum Vergleich. Was mich auch noch stört ist das ständige Updaten wenn man mal was neues aus dem Hottregal kauft. Sonst kann ich mich bisher nicht beklagen wobei ich denke das so was wie Defekte Aggregate bei einem Sender in dieser Preisklasse nicht sein dürfte. Hatte früher ne Mc 12 da war auch nie etwas.

Gruß Martin
 
Hallo RCN Gemeinde,
Eine Erneuerung auf Kunstoffaggregate macht meiner Meinung nach keinen Sinn da das Problem ja bestimmt
Wieder anfängt.

Mit freundlichem Fliegergruss
Martin

Selbstverständlich macht die Reparatur mit Kunststoffteilen einen Sinn.
Deine Knüppel gehen ja nicht kaputt, weil sie aus Kunststoff sind.
Hunderttausende von Sendern arbeiten absolut zuverlässig mit Kunststoff.
Ansonsten ist diese Aussage auch für alle GR Sender, zehntausende Arbeiten zuverlässig mit Kunststoff.
Wenn dein Sender von GR mit neuen Kunststoffteilen Repariert wird, ist dies voll in Ordnung, das Geld für ALU kannste dir Sparen.

Sigi
 
... sofern man sicher sein kann, dass das Fabrikationsproblem erkannt und behoben wurde.
Davon habe ich bis jetzt nichts gehört.
Heutzutage würde ich diese 18 Euros investieren!
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;)
Gruss Jürgen (der aber immer noch der Meinung ist, dass es eigentlich an Graupner wäre, so etwas gratis zu liefern)
 
Hallo Jürgen

Sieht gut aus der Verstärkungsring. Aber wenn darunter der ganze Kunststoff bröselt (sieht man schwer) und dann der ganze Block knackt ?
Bei meiner 15 Jahre alten MC24 habe ich immer noch das Gefühl, ich brauche den Ring nicht.

Sigi
 
Der Kunststoff "bröselt" nicht, das Teil wird sauber "aufgesprengt" weil offenbar Bohrung und Knüppel nicht zueinander passen.
Gruss Jürgen
 

f3jsr

User
Verstärkungsringe

Verstärkungsringe

Hallo zusammen,

18€ ist ja ein mächtig stolzer Preis für diese einfachen Drehteile. Herstellung liegt sicherlich im cent Bereich.

Gruß Ralph
 
Der reine Materialwert sicher.
Aber was es alles braucht, bis die Teile wirklich in der Verpackung sind, das ist nicht umsonst.
Uns der Hersteller lebt auch nicht von Gotteslohn.
Gruss Jürgen
 
Hallo zusammen,

18€ ist ja ein mächtig stolzer Preis für diese einfachen Drehteile. Herstellung liegt sicherlich im cent Bereich.

Gruß Ralph


Dann biete sie doch 2€ günstiger an und mach den Reibach damit - bleibt dir doch freigestellt.
Hast du schon mal in ein Servo reingeschaut? Materialwert liegt auch teilweise im Centbereich - und was bezahlen wir? ;)
Mit 18€ komme ich da für meine Servo's meistens nicht weit ...
 

f3jsr

User
Preise

Preise

Hallo zusammen,

ich denke die Herstellung von einem Satz wird nicht mehr als 50ct kosten. Also eine ernorme Gewinnspanne!


Gruß Ralph
 

plohmbe2

User
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wie die die Dinger funktionieren sollen. Wenn ich es richtig sehe werden die Hülsen doch nur lose aufgeschoben (keine Presspassung) und verklebt wie kann dann die Rißbildung (durch eventuelles Übermaß des Metallstiftes) verhindert werden? Ein eventueller Riß startet dann doch auch von innen wenn eine Metallhülse relativ lose über das Kunststoffteil geschoben wird?

Gruß Peter
 
Kulanzpreis Knüppelschalter mit Alu-Kulisse.

Kulanzpreis Knüppelschalter mit Alu-Kulisse.

Wenn man schon einmal für das Nachrüsten der Knüppelschalter bezahlt hat,gibt es mMn auch einen anderen Kulanz-Preis für die ALU-Geschichte.
Die alten Knüppelschalter,gibts zurück und könnten dann ja verkauft werden.:-)

Einfach mal beim Graupner-Service anfragen.

P.S.:
Hab die Alu-Variante in meiner 32er,und bin damit absolut zufrieden.:cool:
 
nur lose aufgeschoben (keine Presspassung)
Woher weisst du das?
Und selbst wenn, würde ich selbstverständlich einen kleinen Tropfen Sekundenkleber spendieren.
Dann kann das Plastik bestimmt nicht mehr platzen. Und wenn doch, passiert gar nichts.
Gruss Jürgen
 

Reinhard

User
.......würde ich selbstverständlich einen kleinen Tropfen Sekundenkleber spendieren

Meiner "Erfahrung" nach sind die Kunststoffknüppelagregate (meist) aus ABS bzw. ABS/PC.
Seku ....ok, ABER BITTE NICHT auch noch mit so "Beschleuniger" ansprühen.
Mir ist keine Methode bekannt, dass das Zeug AUSSCHLIESSLICH auf den Kleber kommt.
Beim Kunststoff führt es nach einer gewissen Zeit dann zur sog. Spannungsrisskorrosion.
Und dann "bröselt das fragliche Teil nicht nur an der hier beschriebenen Stelle.........

Der Zubehöranbieter empfiehlt nicht umsonst UHU-Plus (Epoxy), weil der mit ABS nämlich gar keine "Verbindung" eingeht/diesen nicht anlöst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten