E-Schleppmaschine mit 5S ???

Hallo zusammen,

ich würde einfach mal gerne mit dem Schleppen bei uns am Platz anfangen.
Da wir jetzt nicht so die Hammer-Segler haben, möchte ich versuchen bei 5S Packs zu bleiben, da ich hiervon schon einige besitze.

Als Modell hats mir die Rascal 40 (forty) mit 1,85m SPW angetan.
Da das Modell nicht nur zum Schleppen sein soll, sondern auch zum gemütlichen zumfliegen und etwas einfacher Kunstflug (sozusagen die eierlegende Wollmilchsau), eignet sich die Rascal wohl ganz gut, oder ??

Mit 5S und ca. 45-50A und einer daraus resultierenden Eingangsleistung von ca. 850W sollte doch schon einiges möglich sein. Die Rascal würde auf ein Abfluggewicht von ca. 2,5kg kommen. Die max. LS-Größe liegt wohl bei 16 Zoll. Evtl. könnte man ja ein anderes Fahrwerk verbauen, falls dies von Nöten wär...

Jetzt die eigentliche Frage:

- Bis zu welcher Grösse/Gewicht kann man damit Segler sicher auf Höhe bringen ??

- Welchen Antrieb würdet ihr hierfür vorschlagen ??

- Geht das Konzept auf, oder doch lieber sein lassen ??

Vielen Dank für eure Hilfe.
Bitte keine Antworten mit ich habe gehört, dass der Kumpel meines Schwagers angeblich mit 5S 8kg Segler schleppt ...;)
 

SB 13

User
Hallo Tobi,

ich habe in meinem paf190 trainer (4kg) anfangs mit 20 zellen und actro 24/5 geschleppt. Das hat ausgereicht fuer 3m thermiksegler
Letztes jahr habe ich dan auf 10 lipos und actro 40/5 umgestellt, damit bekomme ich mit einer akkuladung einen 4m discus vier mal auf gute ausgangshoehe (ca. 300m).

schleppKL.JPG

Gruss,
Ralf
 
Hallo Tobi,

ich habe gerade eine robbe EDGE 540 fertiggestellt, das ist zwar kein Schleppmodell, ist jedoch vielleicht für einen Vergleich sinnvoll.

Daten:
Spannweite 1,40 m, Gewicht 3 kg, Akku 5s1p Kokam 3200, Motor Hyperion HP Z4025-12, APC-E 15x10 ", Regler Hyperion Titan 80 PO

Der Antrieb reißt das Modell förmlich nach oben. Vollgas ist zum senkrechten Steigen nicht erforderlich.

Mit zwei Kilogramm mehr Gewicht würde der Motor spielend fertig, klar, dass man nicht mehr senkrecht steigen kann. Die 500 g mehr Gewicht meines Fliegers kommen dann noch dem Segler zugute. Statt der 15x10" wäre dann eine 16x8" sinnvoller.

Ich bin der Überzeugung, dass 5s Lipo in Verbindung mit dem richtigen Flieger/Motor absolut geeignet sind. Ein Projekt dieser Größe habe ich für die Zukunft auch im Sinn.
 
zunächst mal vielen Dank für eure Beiträge. :)

Über 5S möchte ich aus den genannten Gründen nicht gehen.

Die Rascal 40 wird normalerweise mit Antrieben so um die 200g motorisiert.
Nun bin ich mir unsicher, ob man mit Antrieben in der Grössenordnung mein Ziel realisieren kann (thermische Probleme ??), oder ob man besser in Richtung 300g geht..

Einfallen würden mir da spontan Axi 4120 (320g), Hyperion Z4020 (285g) oder Z4025 (356g !!)

Dazwischen gibts leider sehr wenig (Bereich zw. 220 und 3xxg)

Prinzipiell würde ich ein leichteres Setup bevorzugen...
 

SB 13

User
Wenn schon einen der beiden axis, dann wuerde ich den 4120 verwenden. Die 200gr. motorisierung halte ich fuer diese anwendung fuer uebervordert.

Auf der axi seite habe ich was gesehen von 55A max 30sec, fuer den 4120. Da musst du schon zusehen das der motor gut belueftet ist!

Noch ein beispiel:
Mit meinem trainer und dem discus hinten dran sind ca. 9,5kg in der luft und ich brauche etwa 2min um mit 1200W eine ordentliche ausgangshoehe zu erreichen!

Noch was zum antrieb:
Mit meiner ersten motorisierung und NCakkus hatte ich dann im sommer das problem das die temperatur, verursacht durch die akkupacks, im rumpf so anstieg das der regler runterregelte und das obwohl das kuehlblech des reglers im freien lag.
Achte direkt beim bau auf eine gute belueftung des motors reglers und auch des batteriepacks!
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hi Tobi,

lad mich doch mal ein und ich schlepp einen deiner Segler mit meinem FunFlyer (sofern ich Zeit habe).
Mit 5S, dem KORA 25-12W, ner 14x8 CAMCarb auf dem 48er Mittelstück geht das höllisch gut und es gibt bisher keine Hitzeprobleme des Motors!
Da Lob ich mir die paar € mehr und hab was Gscheites :D

Achtung, bevor jetzt jemand was schreibt mach ich es: der Motor ist bei meiner Anwendung im Überlastbereich und man sollte wissen was man tut! Trotzdem denke ich das diese Kombo auch zum Schleppen geeignet ist...probieren wir es halt aus :p

Gruß
Christian
 

Liasis

User
Hallo Tobi
Ich habe die grosse Rascal mit 2.8m Spannweite und bin sie anfänglich mit 5S-Lipos und einem AXI 4130/16 (Prop 18x10) geflogen. Damit haben wir einen F3B-Segler in gemächlichem Steigflug hochgezogen. Der Segler musste aber geworfen werden, aus dem Gras vermochte ihn die Rascal nicht zu ziehen. Wegen fehlender Kühlöffnungen hats mir dann aber den Motor verbraten. Wurde zu heiss, die Lötstellen an den Kupferwicklungen sind geschmolzen.

Generell denke ich aber, dass die kleine Rascal wegen des geringeren Gewichts mit z.B. obgennanten Antriebskonfiguration schon zum Schleppen geeignet wäre. Propier es einfach aus. Spass machts allemal.

Ich selbst habe nun aufgerüstet: Fliege jetzt mit 10Lipos, einem AXI 5330/24 und einem 22x10 Prop. Da geht wirklich die Post ab.
Gruss Daniel
 

Roland

User
Hallo zusammen,
wir haben uns als Schleppmaschine ja eine Telemaster-Abwandlung mit 2m konstruiert, siehe hierzu den Beitrag im Nachbarforum und Aufwind 2/06, sowie www.burgfalken-urbach.de. Das funktioneirt mit 30 Zellen NiCd und torcman 430 ganz gut. Prop ist 18x10 (48A), 18x8 /42A) und 18x6 (38A). Wir schleppen immer ziemlich genau 60 sec pro Schlepp und erreichen mit Modellen der 4m Klasse 3-4,5 kg Höhen bis zu 250m bzw. 300m pro Schlepp, wobei das wirklich von der Tagesform und von der Thermik abhängt. Modelle mit 2 kg und weniger werden so ca. 30 sec geschleppt und sind dann auch sehr weit oben. Bei unseren Motoren achten wir darauf, daß die nicht zu heiß werden und lassen dann nach 2 Schlepps imemr mal wieder abkühlen. der Motor fühlt sich mit der 18x6 Latte am wohlsten, der Leistungsunterschied ist zum 18x8 nicht wesentlich. Vom Boden kriegen wir so alles weg, besser gehts natürlich mit Rad oder Startwagen. 7kg haben wir auch schon geschleppt, ist aber irgendwie zäh.
 
chrisu69 schrieb:
Hi Tobi,

lad mich doch mal ein und ich schlepp einen deiner Segler mit meinem FunFlyer (sofern ich Zeit habe).
Mit 5S, dem KORA 25-12W, ner 14x8 CAMCarb auf dem 48er Mittelstück geht das höllisch gut und es gibt bisher keine Hitzeprobleme des Motors!
Da Lob ich mir die paar € mehr und hab was Gscheites :D

Gruß
Christian

Genau, der Kora hat ein eingebauten Lüfter.
Damit wird der net so schnell heiß wie die anderen.
Dabei sind die Angegebenen Max Belastungen immer auf 8 Ah bezogen.
Manche Schleppmaschinen haben schon 8 Ah drin.

Wenn du 2 Packs hast, kannst du die gleich paralell schalten.
Damit dann den Strom hoch nehmen.
Oder bessere Seriell und dann mit weniger Strom im besseren Wirkbereich arbeiten.
Als Gesamtleistung kannst du so etwa 150W/ kg annehmen

bei 6 kg Gesamtgewicht sollten also min 900Watt werkeln
das sind bei 5S schon gut 50A
Besser mehr :D denn auch Leistung kann Sicherheit bedeuten

Mein Favorit, aber auch teurer wäre ein Tango-10 mit 6:1 Reisenauer Getriebe
22x8 Latte
bringt bei 10S und 45A so 7 kg Standschub
Damit bringhst du auch was Großes auf Höhe.
 

eJet

User
ciao,

ich betreibe einen Hyperion Z4020-14 mit 850W (62A bei 14V / 4s, LS 16x8, Standschub 3.9kg) in einem Yak 54. Thermisch ist das für den Motor absolut null problemo. nach 8min intensivem Kunstflug ist der Motor gerade mal 45°C (bei 23° Aussentemp.).

Gemäss Bauanleitung der Yak 54 soll der Z4020-14 an 5s mit einer LS 14x8 gar knapp 5kg Standschub bringen bei ca. 65A.

evtl. findest du im Yak 54 Thread auch Messungen dazu.

gruss markus
 

SB 13

User
Hi Tobi,

ich schliesse mich meinen Vorednern an und wuerde dir auch dringend raten noch etwas zu sparen und dann einen "gesunden Motor" zu kaufen!

Gruss,
Ralf
 
Sorry dass ich mich erst heute wieder melde, aber ich war die ganze Woche unterwegs...

Damit hier kein falsches Bild entsteht:
Mir gehts bei der Antriebsauswahl NICHT darum, am Geld zu knausern, sondern allein ums Gewicht.
Funktionieren muss es und dann ist es i.d.R. auch preiswert.

Ihr bestätigt meine Überlegungen, Motoren der 300g Klasse zu bevorzugen ;)

Ein Kora 25-xx wäre schon verlockend, jedoch zweifle ich daran, ob er das packt. Er würde ja weit ausserhalb seiner Spezifikationen betrieben werden....

10S gehen mit Sicherheit gut, aber ich möchte wirklich bei 5S bleiben.
Also bitte nur Vorschläge in diese Richtung....

Weiterhin sind 50A das max. was ich an Strom ziehen möchte.

Also welcher Antrieb mit 15x8 LS ??
Oder sollte man mit der Steigung noch runter gehen ???
 
14x7 LS scheint mir einfach zu klein zu sein.

Ich denke schon eine 16x8 bzw. 17x8 wäre deutlich besser.

Aber es scheint wohl keinen käuflichen Motor für diese Spezifikationen zu geben :cry:
 
HCS H ROTON 900W/16
5 Lipos 3200mAh
Graupner ECO CAM PROP Luftschr. 36x15cm
Best.-Nr. 2941.36.15
Regler: Jeti Advance 77+
Standstrom bei frisch geladenem Akku: 46A
Zieht problemlos ein 4,7kg Modell.


Diese Einheit sollte für den 180cm Rascal gut gehen und ausreichend Leistungsreserve zum Schleppen habe!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten