MX16 Steuerknüppel Ratsche gebrochen

An meinem gut 2 Jahre MX16 Hott Sender brach heute - zum Glück beim Ruder Check vor dem Start - am HR Knüppel der Hebel für die Neutralisationsfeder ab. Es klapperte auch hörbar im Sender. Also sofort alles aus, bevor es noch Kurze durch Metallteile im Sender gibt.
Nach Aufschrauben des Senders und Schütteln kam ein abgebrochenes Plastikstück, der Rückholhebel sowie dessen Achse (Pin) heraus. Die Feder hing frei und tatenlos an einem Ende am Knüppelaggregat.
Die Aufnahme des Pins ist ausgebrochen. Ich habe jetzt den Pin mit dem abgebrochene Plastikstück mit Uhu Plus Endfest wieder eingeklebt. Das trocknet jetzt erst einmal bis morgen. Morgen werde ich sehen, ob das hält. Ich hoffe, das Material ist nicht PE. Dann wird das nix mit dem Kleben. Ansonsten Rückstellhebel wieder auf die Achse und Feder wieder einhängen.

Mein Vertrauen ist trotzdem erschüttert. Es gibt noch 2 weitere Achsen (SR, QR) mit Neutralisationshebeln/Federn. Ich überlege wirklich auf ein anderes Fabrikat umzusteigen und die MX16 nicht mehr für Flieger zu nehmen. Mann, meine X3810 läuft seit 15 Jahren problemlos und ich bin mit Graupner in den 60'ern aufgewachsen.

Ich habe keine Frage(n), wollte hier nur meine Enttäuschung loswerden.
 
Mc 16 Hott - noch eine Erfahrung

Mc 16 Hott - noch eine Erfahrung

Da kamen mir auch so meine Zweifel an Graupner SJ: Nach gesamt etwa zwei Sender-Betriebsstunden hatte ich heute den rechten Knüppel meiner mc16 hott in der Hand, was bei mode 2 so seine Tücken haben kann...

Was war passiert: Der Schraubstift für die Montage des eigentlichen Steuerknüppels ist mechanikseitig in einen Kunststoffmantel eingepreßt. Dieser Kunststoffmantel weist nun zwei Risse auf, die Pressung ist also hin, der Steuerknüppel lose!

Nun zu meinem Hintergrund: Modellbau seit etwa 40 Jahren, Graupner-Fan, große Freude an mc 20 (alt), mc 22s, um nur einige zu nennen...

Was die geneigten mc 16 hott Piloten mit diesem Erfahrungsbericht machen, bleibt ihnen selbst überlassen, Vorsicht scheint aber allemal sinnvoll.

Grüße vom Niederrhein

Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten