RC Free - Fliegt nicht...

Magier

User
Hallo,
ich habe heute meinen 2ten Flug mit meinem neuen RC-FREE von Hacker hinter mir....
Das starten des RC-FREE ist ein Traum....
Was mich allerdings noch nicht glücklich macht:
Jedes mal war bis jetzt ein leichtes WINDCHEN zu spüren... wirklich sehr schwach....
Und der RC FREE steht dann in der Luft und kommt nicht dagegen an.....
Akkus sind voll! :-) Motor dreht richtig gut.... Aber irgendwie kommt er nicht so richtig vom Fleck....
Habe heute gesehen dass ich die Bremsleinen vielleicht noch ca. 1 cm kürzer machen kann weil sie leicht durchhängen wenn
sie nicht gezogen sind..... Also wird der Schirm auch NICHT durch die Bremsleinen beeinflusst....


WAS mache ich falsch ?



Vielen Dank für Eure Hilfe....

Günter:confused:
 
Einstellung Free

Einstellung Free

Hallo Guenter,

Überprüfe bitte folgende zwei Punkte.
Bremsleinenlaenge:
Vom ersten Knotenpunkt der Bremsleinen bis zu den obersten D-Ringen müssen es mindestens 28cm sein. Dabei müssen die Arme natürlich ganz oben in Nullstellung stehen. Mach die Leinen zur Sicherheit mal etwas länger. 1-2 cm. Reagiert dann nicht mehr so direkt der Free aber zur Ueberpruefung ist das ok.

Jetzt zum Gewicht: Die Definition von der Windstaerke ist manchmal schwierig. Also leg dem Free mal etwas Gewicht rein. 300-400g. Durch mehr Ballast fliegt er schneller.
Das ist auch die Grundregel. Mach den Schirm mit mehr Ballast so viel schneller, dass er schneller fliegt als der Wind weht.

Noch ein Tipp. Mit Vollgas wird der Schirm nicht schneller. Der Anstellwinkel wird groesser, dadurch nimmt der Widerstand zu und der Schirm fliegt zwar hoch, ohne aber groß über Grund vorwärts zu fliegen. Also mit Halb- bis Dreiviertelgas vorwaerts fliegen.

Probier es aus, Du wirst sehen, dass es funktioniert:-),

Schreib uns, wenn Du das ausprobiert hast.

Gewicht rein!
Bremsleinen nicht zu kurz!
Weniger Gas!

Das bekommst Du hin.

Lg Saesch
 

Magier

User
Ich probier es aus !

Ich probier es aus !

Hallo Saesch,
vielen Dank für Deine Tipps!
Werd ich die nächsten Tage gleich mal probieren....
Also lass ich die Leinen erstmal so....
Das mit dem Gewicht probier ich !

Melde mich dann !


VG
Günter:)
 

Magier

User
Erster Flug bei Windstille

Erster Flug bei Windstille

Hallo Saesh,
ich habe heute mit dem Free zum ersten mal bei absoluter Windstille fliegen können....
Das war super!!!
Habe trotzdem beim 2ten Flug Versuchsweie mal 200 Gr. Balast rein gelegt um ein Gefühl für die Veränderung zu bekommen.... Mal schauen wenn mal wieder leichter Wind geht....

Bin aber heute happy weil der Free heute wirklich sehr schön gesegelt ist....


Vielen Dank erstmal....
Ich melde mich wieder wenn ich nochmal mit leichtem Wind geflogen bin....

VG

Günter
:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten