Seglerrumpf reinigen

Hallo,

ich hab mit am WE einen gebrauchten Segler gekauft. Nun hat der GFK-Rumpf an manchen Stellen schwarze Spuren, die man sich in etwa wie
die Striche am Turnhallenboden durch dunkle Sohlen vorstellen kann oder ob man einen drehenden Fahrradreifen an den Rumpf gehalten hat. Ich (bzw. auch der Verkäufer) weiss aber nicht was es ist oder wo es herkommt.

Wenn ich mit Lappen und Wasser dran gehe und ordentlich rubbel geht es zwar ein bisschen weg, aber eben nicht ganz.

Darum die Frage, wie und womit kann ich so einen Rumpf aufpolieren? Was gibts da für Tricks?

Grüße
Markus
 
Reinigen

Reinigen

Hallo Markus,

ich reinige meine Seglerrümpfe (und Flächen) immer mit Autopolitur. Da kriegst du alles gut ab. Egal ob Klebereste, Mücken, und bestimmt auch deine schwarzen Streifen.
Kann man auch gut bei bespannten Flächen machen. Und das glänzt hinterher auch noch schön. Probiere es mal aus :)

Gruß Thomas
 

andre67

User
Hallo,

Backofenreiniger, Spiritus, Verdünner, Schleif-/ Polierpaste, Politur... das wär meine Reihenfolge. Bei Flüssigkeiten immer prüfen, obs verträglich ist.

Gruss
André
 

andre67

User
Hallo Streifi,

doch, das kann passieren. Darum prüfen. Mann kann zb auch mit nem Ohrstäbchen tupfen.. oder mit ner Klinge abschaben wenn ohne Kratzer möglich. Da ich von der Problemzone aber nix seh, kann ich schwer beurteilen;) Bei Backofenreiniger zb kann's sein, dass er die eine Farbe löst, die andere aber nicht.. alles schon erlebt.

Gruss
André
 
Evtl mit WD40,
Spiritus oder Aceton wäre auch ne Möglichkeit, ich hab nen alten Rumpf mit Spiritus abgerieben, der war vorher ziemlich vergilbt, da er mit normalem Sprühlack lackiert wurde, hat sich die oberste Farbschicht abgelöst und er wurde wesentlich weißer.
 

jowe

User
M.E. ist Spiritus mit am besten geeignet. Es löst nicht wie Verdünner, Aceton, Terpentin oder Nitro die Lackschicht an. Man kann damit auch bestens Klebereste von Tesafilm entfernen; auch Aufkleber können problemlos sauber gemacht werden, ohne das die Farbe an gelöst wird.

Sogar Kabinenhauben sind damit gut zu reinigen. Ich hatte mal versucht, eine Haube mit Nitro abzuwischen. Die Oberfläche war gleich abgelöst und total trüb.
 

etech

User
Hallo jowe, mit Terpentinersatz habe ich noch nie erlebt, dass sich der Lack anlöst. Terpentinersatz wäre mein erster Versuch um sowas weg zubekommen.
Bei Kleberesten von Tesafilm ist es mein absoluter Favorit.


Gruß Günther
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo

Ich reinige meine Seglerrümpfe und GFK/CFK Flächen sowie auch Bespannte Flügel mit Fensterputzmittel. Bei hartnäckigen Verschmutzungen nehme ich Spiritus Pur auf einem Baumwollappen.

Von Baby-Tüchern würde ich abraten, wegen dem Öl das darin enthalten ist.

Im Winter werden die Modelle mit Autopolitur gereinigt und mit Autowachs behandelt. Danach lassen sich die meisten Verschutzungen leicht entfernren.

Insekten und dergleichen lassen sich gut mit dem oben genannten Fensterputzmittel enfernrn. Habe immer eine Flasche im Auto.
 
Hi !

Wir haben auch schon viel ausprobiert.

Bei Hardcore Verschmutzungen lief es letztendlich auf Aceton raus. Bisher keine Probleme mit der Deckschicht bei GFK.
Aber bitte nur draußen anwenden, ist heftig das Zeugs.
 
Die rege Beteilgung hier finde ich toll. Schon interessant was da so alles verwendet wird.

Wie gesagt habe ich mir jetzt mal die Polierpaste bestellt, sollte heute abend kommen. Mit der versuche ich es mal und stelle dann auch je ein vorher/nachher Bild ein.

Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten