Regler umprogrammieren?!

Guten Tag Zusammen

Ich wollte einmal wissen ob es möglich ist einen Modellflugregler umzuprogrammieren und mit welchem Auffand da gerechnet werden müsste?

Mein Gedanke kommt von hier: Ich betreibe eine Seilwinde mit einem kleinen 12A Regler und entsprechenden Brushlessmotor. Aus Tests hat sich ergeben, wenn ich einen 8-10A Regler verwende kann ich mit Hilfe der Überlastsicherung den Motor abschalten, sobald das Seil komplett eingezogen ist. Hierbei gibt zwei Varianten, Regler die abschalten bis der Gashebel auf Null gestellt wird und erst dann wieder starten und solche welche sobald der Strom etwas zusammengefallen ist wieder starten und so dann ein "Rattern" entsteht. Grundsätzlich wäre mein Problem mit einem Regler der ersten Art gelöst doch verträgt dies der Regler auch auf die Dauer??

Daher mein Gedanken: Einen grösseren Regler verwenden und den Abschaltstrom herunter zu programmieren. Und auch sicher die Funktion einbauen, wenn der Abschaltstrom erreicht wird der Motor erst wieder startet, wenn das Gas zuerst wieder auf "Null" gesetzt wird.
Ist dies überhaupt realisierbar? Und würde dann der Regler keinen Schaden tragen, da er so nicht immer ans Maximum beansprucht wird?


Ich hoffe meien Fragen sind einigermassen verständlich. Sonst bitte nachfragen.
Besten dank für eure Hilfe :)
Gruss Simon
 
Hallo Simon,

das Schreiben einer neuen Firmware für einen kommerziellen Regler ist sehr aufwändig.

Ich würde das mit Arduino und einem Stromsensor (zur Not Vorwiderstand) lösen. Der Arduino empfängt das Steuersignal und gibt es zum Regler weiter. Wenn der Stromsensor den Blockierstrom erkennt schaltet er den Regler ab. Die Wiederaktivierung lässt sich dann auch leicht realisieren.

Viele Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten