Kleiner, leichter extrem gut gehender Thermiksegler gesucht.

Hallöchen,

nach dem mein Easyglider elektrisch heute am Hang schließlich doch noch sein Leben ausgehaucht hat und ich nun für die Hang bald eine Banana von Tommys habe, brauche ich einen neuen Thermiksegler mit folgenden Spezifikationen:


Der Segler soll zu mir sagen:

Hi Christoph,

ich bin Deine neuer extrem leichter Thermiksegler (3 Achs) mit einem Gleitwinkel der super ist, ich steige schon wenn unter mir nur eine Hase pfurzt. Meine Spannweite ist so zwischen 1,40 - 1,80 ich passe gut ins Auto bin immer dabei, lasse mich mit nem kleinen E-Motor ausrüsten, starte und lande auf jeder kleinen Wiese und belaste Deinen Geldbeutel nicht unnötig schwer.

Hat jemand ne Idee?


Nette Grüße

Christoph
 
SAL oder nicht SAL?

Nicht SAL: Die verschiedenen Gigaspeeds / Megalightspeeds etc., gibt es günstig von 150 bis 180 cm mit und ohne Motorrumpf bei Franken, Lindinger, Schweighofer etc.

SAL: Habe von verschiedenen Motorisierungen gehört/gelesen. "Aspirin"?

Für Thermik wäre mir 150cm zu klein. Man muss immer aufhören, wenn es langsam Spass macht. 250cm sollten es schon sein (doppelt so gross ist noch besser - obwohl das kaum in den Rucksack geht). Wenn es wirklich vor allem für die Thermik ist, würde ich lieber was grösseres Gebrauchtes kaufen oder "erben" (vom Vereinskollegen).

Wegen seiner geringen Flächenbelastung (enorm tiefe Flügel) kann der "Handsel" (2-Achs, www.top-modell.ch) übrigens beim Thermikfliegen überraschend gut mithalten - sehr zum Erstaunen der Voll-GFK-Flieger mit Banana/Mini-Ellipse/Ocelot.

Ich flog früher viel den 150er Megalightspeed, heute den Ocelot (www.lenger.de) als kleinen Segler. Wenn man bedenkt wie klein er ist, ist es erstaunlich, wie weit man mit ihm vom Hang ins Tal zur Thermiksuche fliegen kann und noch wieder zurückkommt. Gleiten tut er sagenhaft.

Thermikfliegen benötigt auch Streckenleistung. Ich habe dem Ocelot ein Ballastrohr für 100g Blei spendiert. Mit den leichteren Modellen (SAL, Giga) verhungerst Du auf dem Weg von Bart zu Bart - mit Motor ist dass dann aber wohl kein Problem. Auch ohne Ballast kann ich unser Tal erstaunlich weiträumig befliegen (also auf der Suche nach Thermik draussen, nicht zum Hangfliegen - das nehme ich nur als "Lift"). Einem 2,5m-Organic (mit Wölbklappen) ist der Ocelot nur unterlegen, wenn es wirklich fast gar nicht mehr geht. Der Organic muss dann meistens 10 Minuten später auch landen.
Der grössere Bruder des Ocelot ist der Lynx (ebenfalls www.lenger.de), der wäre heute meine Wahl.

Zum Ocelot und seiner Motorisierung findest Du glaube ich im Parallel-Universum einen ausführlichen thread.

Segler- und E-Rumpf und -Flächen sind beim Ocelot übrigens leider nicht kompatibel.

Bertram
 
Hallöchen,


danke für die ausführliche Antwort. Große Brüder habe ich genug für jeden Anlass. Twix, Banana usw. decken mich im Bereich Flugplatz, Hang usw. vollkommen ab. Klar ist auch, daß bei der Größe nicht die Thermikleistung eines großen zu erwarten ist, deshalb soll er ja so leicht sein ;o) Wichtig ist, daß ich das Ding überall mit nehmen kann und er auf jeden Gelände starten kann.


Das mit dem SAL elektrifizieren ist ne super Idee. Die Fläche sollte ja das doppelte Abfluggewicht noch gut abkönnen oder?

Was hälst DU von dem hier:

www.kd-modelltechnik.de unter SAl Segler der Salome

Nette Grüße

Christoph
 
hi Christoph,

im "Aufwind" sieht der ganz gut aus. Aber ich bezweifle, dass er leicht zu motorisieren ist - das würde ich vorher abklären. Aber Du kannst ihn ja auch 50m hoch werfen...

Bertram
 
Hi,

was spricht denn gegen den Chinook von Schweißgut. Der geht in der Thermik recht gut, mit nem kleinen BL gehts auch zügig nach oben und durch (optional) teilbare Flächen kann man ihn auch problemlos mal in den Rcusksack stecken.

Man liest sich
Peter
 

hubbse

User
hallo,

habe den boar mir für den hang damals zugelegt, für tage wenn wirklich nix geht....
da ich nicht immer zeit habe, wie die ganzen rentner, die sich täglich da rumtummeln:D und wenn ich zeit habe nicht immer gute hervorragende bedingungen sind, habe ich eben nicht immer lust nur dazusitzen und warten bis es besser wird.

der boar http://www.arthobby.com/

ist absolut bestens dafür geeignet. der geht schon bei dem geringsten furz..
aber auch bei starkem wind herrvorragend, trotz des geringen abfluggewichts.
das profil machts halt..

den boar gibts auch elektrisch, heisst halt dann anders. guck einfach mal auf der homepage von arthobby.
die modelle werden auch in deutschland vertrieben, die heißen dann zum teil anders...

Nachteil ist vielleicht, dass du noch im vergleich zu vielleicht anderen noch relativ viel zur fertigstellung machen musst, ist aber halb so schlimm.
Wichtig ist dabei noch, dass das Leitwerk mit Gfk überzogen werden sollte, dann ist das absolut stabil und nicht zerstörbar. die fläche kann man ebenfalls mit gfk überziehen, gibt dann etwas mehr gewicht, macht aber nix. oder so wie ich mit klarem parkettlack.. das gibt eine tolle oberfläche und schützt das sehr schöne papelholzfurnier..

Spannweite ist übrigends 2m, dreitilige fläche, absolut kleines packmaß. kleiner würde ich mir keinen thermikflieger zulegen...

ich habs nie bereut mir damals diesen flieger in sinsheim auf der messe für 125,- zu kaufen.
die herren von arthobby(Sitz in Polen) sind sehr nett und sprechen hervorragend englisch..
Gruß
hubbse
 

Gast_5351

User gesperrt
Hi!

Schau dir mal den Super Fips von CHK an. Gibt auch schon Threads über ihn, auch wie er elektrifiziert werden kann. Hatte ihn als 3 Achsversion mit Wölbklappen. Spannweite allerdings 2m. Gestartet wurde an Gummihochstarteinrichtung für Modelle bis 3m. Keinerlei Festigkeitsprobleme. Nimmt jeden Hauch von Thermik an und ist mittels Butterfly auch wieder gut runterzubekommen. Verarbeitung wirklich super und hübsches Flugbild.

MfG Jan
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hai christoph

wenn es auch ohne querruder und mit 125cm sein darf.
 

Anhänge

  • Picachu-E Proto 058.JPG
    Picachu-E Proto 058.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 169

Jan

Moderator
Wie wäre es mit einem Thermic bzw. Etalon?

Elektro heißt Gewicht und es soll doch leicht sein...
 

hubbse

User
Hallo,

Thermic und Etalon, so heißen sie hier in Deutschland, Hersteller ist Arthobby (Polen)
wie ich geschrieben habe...

den boar gibts auch elektrisch, heisst halt dann anders. guck einfach mal auf der homepage von arthobby.
die modelle werden auch in deutschland vertrieben, die heißen dann zum teil anders...

In dem Bericht

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=7841&highlight=etalon

sieht man auch, wie man es nicht machen sollte (V-LeitwerK), also immer schön mit GFK überziehen, dann isser nicht kaputt zu kriegen.

Gruß
hubbse
 

rubberduck

User gesperrt
kleiner leichter Thermiksegler

kleiner leichter Thermiksegler

hallo,
ich habe in einem Segler namens Graupner "Birdy" Spannweite ca. 1800mm einen brushless Typhoon Micro6 und einen Tsunami als Regler eingebaut. Dazu 3 Lipozellen 1000mAh ...
und war total erstaunt über das geringe Gewicht ... etwa 650 Gramm ...
... der wird nun bei passender Wetter-Gelegenheit" mal mit zum Hang mitgenommen.
Denke, weit genug oben kann man mit dem auch Thermik kurbeln.

Ist zwar kein Super-Acro-Termik-Plus-Pro Modell, na ja zum gemütlichen "Kurbeln" wird's wohl reichen.

Schub (bzw. Zug) hat der Prop jede Menge an dem kleinen Teil ...

gruss
jürgen, bonn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten