Nasenleiste Beretta 21

Hallo Allerseits
Ich hab Probleme mit der Ausführung des Nasenleistenbereichs der Beretta 21.
Gemäss Anleitung sollte die beiligende Dreiecksleiste 6x6 verwendett werden,aber die deckt 2/3 Flügellänge des nicht, und wenn ich eine 10x10 Dreiecksleiste verwende scheint mir der Radius den ich gemäss Herr Dieterle
machen sollte nicht gerade Profillike. Da habe ich noch eine fertige Nasenleiste die eher, meiner Meinung nach, zum Profilverlauf passen würde.
Was meint Ihr dazu.
Freundliche Grüsse

Crazy Banana
 

Anhänge

  • Save0001.JPG
    Save0001.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 39

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

das war bei mir ähnlich, ich habe die beigelegten Nasenleisten nicht verwendet auch weil sie mir zu weich waren. Ich habe dann einfach zwei (harte) Leisten aus meinem Balsavorrat genommen und passend geschliffen. Wenn ich mich richtig erinnere ( die Fläche hatte ich vor nem halben Jahr engefangen), habe die Originalleisten auch von der Breite nicht gepasst. Der Nasenradius wäre in der Flächenmitte wohl zu stumpf geworden.

Was ich ich auch nicht so dolle fand, war der Endleistenbereich, wo die zusammengeklebten Abachibeplankungen bei der einen Flächenhälfte nach oben und bei der anderen Hälfte nach unten standen. Insgesamt also ne schöne Querruderwirkung. Deshalb mußte ich leider mit dem Messer einschneiden und mit Sekundenpampe leicht verdreht wieder ankleben.
Das war wieder mal ein Beispiel, warum ich meine Styroflächen ausschließlich mit Balsa/ Glasgewebe und nicht mit Abachi baue. Bei Abachi ist nix mehr mit schleifen, da iss nur spachteln angesagt!

Zu guter Letzt war noch die Beplankung an der Nase stellenweise ohne Kleber geklebt -> also war nachkleben angesagt.

Will aber nicht zuviel meckern, alle Problemchen waren lösbar, deshalb ist die Bausatzqualität nach wie vor gut!

Ich rate dazu den Holm einzubauen, die Schlitze habe ich mit der Tischkreissäge ausgesägt (geht sehr sauber sodaß man nur minimal Kleber braucht). Die überstehenden Sperrholzkanten dann mit einem Dremel- Bandschleifervorsatz abschleifen (Schleiflatte taugt wenig). Die Nasenleisten habe ich erst nach dem Zusammenkleben der Flächenhälften angeklebt, eventuell passen die Flächen vom Bausatz nicht 100-prozentig zusammen.
Zusammengeklebte Flächen noch großflächig mit Gewebe verstärken.

Viel Spaß beim Bauen. Meine Beretta ist fast fertig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten