MC22 Trimmspeicherung

Kurze Frage, kann man die eingeflogenen Trimmwerte uebernehmen und die Werte auf Null abspeichern, die Servo Stellungen natuerlich behalten, oder muss man die Servos anpassen was umstaendlicher waere.

Gruss Martin
 
Grüß Dich Martin

Das ist ganz einfach: Die eingestellten Werte bleiben erhalten, jeweils für die eingestellte Flugphase, auch wenn Du die Fernsteuerung ausschaltest. Nach dem Einschalten hast Du die zuletzt eingestellte Trimmung - und wenn Du diese wieder veränderst, bleibt diese veränderte erhalten usw.......
Willst Du auf eine Grundeinstellung zurück, so mußt Du sie notieren, oder aber das Modell in diesem Zustand kopieren und als Grundeinstellung Modell XXX speichern.

Gruß Konrad
 
Hi Konrad,

Danke fuer die Antwort, habe ich allerdings anders gemeint,
Modell getrimmt Hoehenruder nun 48Trimmschritte tief, QR nach re. 36TS,
nun koennte ich hingehen und die Servomitte anpassen, damit ich mit der Trimmung wieder auf null komme, was ich dacht war nun einfach die Werte zu uebernehmen und die Trimmung wieder auf Null zu bringen softwareseitig.
Hoffe ich konnte das erklaeren was ich meine.

Gruss Martin
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hmmm,

habe zur Zeit die mc-22 eines Freundes als Schülersender bei mir. Die mc-22 hat doch Digitaltrimmung?! Bei der mc-22 gibt es, im Gegensatz zu meiner mc-24, keinen extra Menüpunkt "Trimmwertspeicher". Habe die Anleitung zur 22 jetzt nicht hier, aber ich bin mir sicher, dass man die Werte übernehmen kann. Geht bei der 24 ja auch, also einfach mal in die Anleitung linsen ;)
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin!

Auf Seite 35 meiner MC22 Anleitung im Bereich "Für Umsteiger MC20 auf MC22" steht :
Code 59 Trimmspeicher entfälllt, wegen digitaler Trimmung blabla...:rolleyes:

Gibt es also definitiv NICHT.

Wenn es dich also stört, dass die Trimmungen im Display nicht in der Mitte stehen, dann musst du das in den Servogrundeinstellungen "Mitte" manuell nachstellen. Allerdings sind diese Grundeinstellungen global, d.h. nicht flugphasenabhängig.

Daher isses völlig normal, wenn die Trimmungen bei einem Modell nicht ganz in der Mitte stehen. 40 Schritte sind aber schon krass :D

Gruß,
Oliver
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin!

Hä? Man wird doch wohl irgendwie die Trimmwerte übernehmen können, ohne die Werte manuell im Servomenü einstellen zu müssen? Wenn dem doch so sein sollte bin ich froh, mir damals ne 24 gekauft zu haben ... Naja, die 22 gab´s da eh noch nicht ;)
 
Hallo,

Ja, da muss ich sagen das stoert mich doch ein bisschen, voll digital, aber so etwas einfaches ist nicht im Programm, das Modell ist sauber ausgetrimmt, wenn ich jetzt die Servo-Mitte einstelle muss ich mich wieder herantasten.
Also will ich die Werte noch nicht auf die Flugphasen kopieren, erst wenn alles sauber getrimmt ist.
Hier waere es meiner Meinung wesentlich einfacher die Werte software-maessig abzuspeichern und wieder die Trimmung auf Null zu haben.
Oli bei meiner Anleitung auf S.35 steht nicht's davon, wegfall von Code 59 Trimmspeicherung, allerdings habe ich nirgends was gefunden dass es sowas gibt.

Gruss Martin
 
mc22 Trimmspeicherung

mc22 Trimmspeicherung

Hallo, ich verstehe das Problem nicht ganz.

Wird hier ein Problem erfunden?

Die Trimmwerte sind doch schon abgespeichert!!!

Und es ist sehr wichtig, dass man in der Anzeige sieht, das das Ding schon total vetrimmt ist. Das sehe ich keineswegs als Fehler, sondern als wichtigen Hinweis.

Wenn man diese nun nochmals abspeichern und von Vorne zusätzlich trimmen könnte, hätte man ja einen abenteuerlichen Trimmweg zur Verfügung, der die Grenzen des Servoweges beeinflussen könnte.

@Ingo: Du kannst das System mc 24 und mc 22 nicht miteinander vergleichen. (Ich habe beide).

Bei den abenteuerlichen Trimmwerten, die hier zur Diskussion stehen, wäre bei mir eine mechanische Korrektur selbstverständlich und damit gäbe es auch kein Trimmspeicherproblem..

Gruß Meinrad
 
Hallo Meinrad,

Das sehe ich anders, das was du auf der Trimmung sehen kannst und das was wirklich abweicht von der Servomitte sind 2 verschiedene Paar Stiefel.
Z.B. Woelbklappen werden bewusst aus der Servo Mitte mechanisch eingestellt um einen groesseren Ausschlag nach unten zu haben.
Es geht wirklich nur um die Funktion und nicht um ein vertrimmtes Modell, es wurde ja getrimmt und mechanisch ist alles ok, es ware nun wesentlich einfacher diese Werte abzuspeichern auf Null, als die Servo Mitte anzugleichen von der mechanischen Seite, es kommt genau auf das gleiche heraus.

Gruss Martin
 
Hallo Meinrad,

Das sehe ich anders, das was du auf der Trimmung sehen kannst und das was wirklich abweicht von der Servomitte sind 2 verschiedene Paar Stiefel.
Z.B. Woelbklappen werden bewusst aus der Servo Mitte mechanisch eingestellt um einen groesseren Ausschlag nach unten zu haben.
Es geht wirklich nur um die Funktion und nicht um ein vertrimmtes Modell, es wurde ja getrimmt und mechanisch ist alles ok, es ware nun wesentlich einfacher diese Werte abzuspeichern auf Null, als die Servo Mitte anzugleichen von der mechanischen Seite, es kommt genau auf das gleiche heraus.

Gruss Martin
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Meinrad,

habe die letzten Monate wie oben geschrieben auch beide System zuhause. So großartig unterscheiden sich die beiden Programme nicht meiner Meinung nach. Das mechanisch alles korekt eingestellt sein sollte versteht sich eigentlich von selbst, aber bei meiner Wilga z.B. muß ich in Landekonfiguration mit 90° gefahrenen Klappen die Trimmung voll auf Tief setzen, sonst macht sie mir ein Männchen aus dem Stand. nebenbei bin ich in solchen Situationen immer wieder froh eine "mechanische" Trimmung zu haben - ritsch und fertig, und nicht tititititititititi. Aber das gehört nicht hierhin. Habe ich die richtige Tiefenzumischung einmal erflogen, gehe ich in mein Menü, speichere die Trimmwerte ab und setze meine Trimmung wieder auf Null - fertig. Gleichzeitig habe ich so von dieser quasi-Offsetposition wieder vollen Trimmweg zu beiden Seiten.

Ich fände ein System wie bei der FF-9 gut: Das, was man an der Digitrimmung verstellt, kann per Klick als Servomitte übernommen werden und fertig. Sonst macht die ganze Sahce für mich irgendwie keinen Sinn.
 
Hallo Martin,

ich hoffe , dass wir nicht aneinander vorbeireden.

Trimmung und Servowege haben in der Tat absolut nichts miteinander zu tun. Getrimmt wird eine Funktion mit all den angeschlossenen Servos, entsprechned der aerodynamischen Gegebenheiten im Flug, Servomitte betrifft nur das einzelne Servo, da aber rein mechanisch bei der Grundeinstellung.
Ich verstehe aber immer noch nicht, wo das Problem liegt.
Der Trimmspeicher hat richtigerweise eine bestimmte Größe, die nicht überschritten werden kann. Wenn Du jetzt Deine Trimmstellung abspeichern (die ist doch eigentlich abgespeichert!!!) kannst und die Anzeige auf Mitte im Display zurückgestellt wird, was hast Du damit gewonnen? Im Idealfall einen unsymetrischen Resttrimmweg, was soll das?
Was Du hier verlangst, hat KEINE Anlage der Welt mit reiner Digitaltrimmung, da es ein Widerspruch in sich ist.

Der Vergleich mit der mc 24 ist absolut unzulässig. Hier hat man einen Trimmspeicher, weil man eine MECHANISCHE Trimmänderung mittels Schieber vornimmt, den man dann wieder in der Mitte haben will, um eine reproduzierbare Ruderstellung bei Modellwechsel zu erreichen. Hier darf man nicht vergessen, dass dies die Vorgehensweise einer rein mechanischen Trimmung ist, die dann aber auch die Trimmspeicherung bei jedem Flugzustand einzeln erfordert.

Ich fliege Helis mit verschiedenen Flugphasen, in denen sich die automatische Abspeicherung der Trimmwerte bewährt hat. Da ich sowohl mc 24 als auch mc 22 fliege, weiß ich auch um die grundsätzlich verschiedene Trimmanordnungen.

Gruß Meinrad
 
Hallo Ingo,

da ich selbst viele neue Helis einfliege, ist mir die mechanische Trimmung der mc 24 zum ersten Einfliegen auch sympathischer, allerdings habe ich für die Flugphasentrimmung die zusätzlichen digitalen Taster aktiviert (geht im Heliprogramm), die von der mechanischen Einstellung heraus eine elektronische Trimmung erlauben, die dann automatisch in der Flugphase abgespeichert wird. Hier ist natürlich wichtig, dass man die mechanische Veränderung abspeichern kann, um die Trimmschieber wieder auf Neutral stellen zu können.
Ich verstehe nicht, vielleicht bin ich tatsächlich blöde, warum ich bei einer rein elektronischen Trimmspeicherung nochmals eine Speicherung auf eine schon vorhandene Speicherung haben soll. Letztendlich erscheint mir dies "doppeltgemoppelt".
Vielleicht gehe ich hier auch zusehr von meinen Helis aus, wenn ich hier deutlich trimmen muß, habe ich eindeutig eine falsche Gestängelänge, da hilft mit das Abspeichern plus neuen vollen Trimmweg überhaupt nichts, da ich ansonsten sehr unsymetrische Ausschläge bekomme.Auch habe ich inzwischen den Eindruck, dass unsere (sachliche) Diskussion, bei der die digitale (!) Trimmung der Knüppelfunktionen urspüngliches Thema war, etwas in die Breite gegangen ist. Ich gleube nicht, dass da die Höhenruderzumischung beim Ausfahren von Klappen so richtig dazupaßt.

Wenn das doppelt Abspeichern von Trimmstellungen bei der FF9 tatsächlich möglich ist, möchte ich den entsprechenden Absatz om obigen Post an Martin zurücknehmen, das wusste ich nicht. Sinnvoll finde ich es trotzdem nicht.

Ich denke, wir sollten das Ganze auf sich beruhen lassen, hier gibt es einfach unterschiedliche Philosophien, die je nach persönlichem Geschmack Anwendung finden.

Vielleicht sieht man dabei auch das Problem, dem sich die Entwickler von Sendersoftware tagtäglich stellen müssen. Jeder möchte es (logischerweise) so haben, wie er es sich vorstellt, der andere will es wieder anders, und die Jungs hocken zwischen allen Stühlen und, egal was sie nun machen, irgendeinem treten die garantiert auf die Füsse.

In diesem Sinne

Meinrad
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Meinrad,

das Beispiel mit den Landeklappen sollte zeigen, dass ich eine flugphasenabhängige Trimmung erfliege (ritsch) und dann abspeichere, um meine Trimmhebel wieder in der Mitte zu haben. Das Höhenruder selbst ist natürlich mechanisch korrekt eingerichtet, den nötigen Wert der Zumischung kann man aber nur erfliegen. Wenn ich dann meinen Flugphasenschalter von Start auf Landung stelle, geht gleichzeitig mit den Klappen mein Höhenruder auf "Tief", trotzdem habe ich vollen Trimmweg zu beiden Seiten - und nebenbei kann man so nicht vergessen, die mechanische Trimmung richtig einzustellen. Beim Hubi mag es Standardwerte für Pitch etc. geben, bei Flächenmodellen muß man viele Werte eben erst erfliegen und kann vorher kaum sagen, wieviel es sein muß. Bei der mc-22 muß ich nun die flugphasenabhängigen Werte zu Fuß übertragen, um die Trimmanzeiger in der Mitte zu haben, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei der mc-24 übernehme ich die Werte und habe somit alles auf Null.

Was die Digitrimmung angeht, so ist der Wert zwar abgespeichert und bleibt erhalten, aber der Trimmweg verringert sich einseitig, wenn das Ding schon 30 Klicks in eine Richtung steht. Weiter denke ich, dass das eine rein optische resp. gefühlsmäßige Sache ist, die Trimmanzeiger in der Mitte zu haben. Um die mechanisch korrekte Einstellung kommt man damit nicht herum, das ist klar.
Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass nach erfolgtem Austrimmen der volle Trimmweg benötigt wird, ansonsten ist da irgendwas faul ;).

Bei der FF-9, um das zum Abschluß nochmal anzubringen, gestaltet sich die Mittenverstellung (da schlunzen wir Flächenflieger manchmal ein wenig im Gegensatz zu den Hubiisten) recht angenehm: Digitrimmung bis es passt, Wert übernehmen, fertig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten