Crash - Flügel eingeknickt und Rumpf angeknackst - Bitte um Hilfe zur Reperatur

Hallo Leute,

leider erlebte ich gestern meinen ersten heftigen Midair. Ein startender DLG hat mein Steigeisen mit der Rumpfspitze genau unten am Flügel auch noch genau auf den Holm getroffen.
Ersteinmal erleichtert, dass er sich noch steuern lies, stellte ich bei der Landung fest, dass der Rumpf einerseits hinter der Fläche angeknackst ist. Das ist wohl noch relativ "leicht" zu reparieren - wenn man es denn kann :D ..habe leider sowas noch nicht gemacht.

Aber das Hauptproblem ist die Fläche. Ihr seht auf den Bildern die Delle des Einschlages genau im Bereich des Holmes, einen minimalen Knick dort quer zur Fläche. Was ich mir nicht erklären kann, ist wenn ich die Fläche biege, merkt man eine starke Instabilität und auch das Laminat staucht sich und wirft sozusagen "Falten" das seht ihr auf den Fotos. Anders herum gebogen wirft die Oberseite keine Falten und die Stabilität ist auch etwas größer.

Ich hoffe ein erfahrener Pilot sieht, ob hierbei der Holm gebrochen ist (weil ich fühle nichts und könnte das jetzt so nicht sagen). Bzw. hat einige Reparaturtipps für mich.

Meint ihr der hintere Hom vor der Ruder ist durch? Leider lässt sich nichts erkennen, doch wenn man dort auf die Fläche drückt "biegt" sie sich einfach weg.

Was meint ihr zum Hauptholm?

Also so sieht das aus, wenn man die Fläche belastet. Total weich und die Schale biegt sich weg.
DSC_1673.jpg


DSC_1674.jpg


Der Rumpf. Was ich hier schon GELESEN habe, mit etwas Seku fixieren, anschleifen und CFK Schlauch mit 24h Harz drüber? Hat da noch jemand Tipps?
DSC_1675.jpg

Danke schon einmal für eure Hilfe. Drei Jahre flog das Steigeisen schon einwandfrei und nun hats ihn erwischt. Ich hoffe das ist noch reparabel, auch wenn man noch an keinem Schalentier herumgewerkelt hat.

Liebe Grüße
Johannes
 
Hallo Johannes,

das mit deinem Steigeisen tut mir leid! Beim Flügel kann ich dir erstmal nicht helfen.
Beim Rumpf habe ich es so gemacht zuerst mit Zacki so gut es geht fixieren, sieht ja eh noch aus wie in einem stück. Dann schön mit anschleifen und "plan" schleifen falls zuviel Seku drauf ist.
Auch schon über den Riss darf ruhig so 1-2cm vorne und hinten.

Dann ordentlich entfetten das ganze und 24h Laminierharz anrühren. Dann am besten mit einen Pinsel auf die stelle ganz wenig auftragen und benetzen. Dann kohle rovings oder UD Gelege in Flugrichtung aufbringen. Ich seh nicht genau wo der Bruch und wie stark er ist je nachdem ob dort hohe Belastungen auftreten oder er eben doch mehr gebrochen ist kannst du noch Kohle Gewebe in 45° auflaminieren.

Dann je nachdem wie sparsam du mit dem Harz warst mit Papiertüchern so gut es geht abtupfen und dann mit Tesa einwickeln. Allerdings nicht mit der klebenden Seite sondern mit der glatten Seite. Gibt dann eine schöne Oberfläche. Es geht aber auch Frischhaltefolie. Aber das ganze schön fest draufmachen das Überschüssige Harz quetscht es dann raus. Immer wieder mal hinschauen und das dann gleich wegwischen.

Und dann 24h warten und du kannst das ganze abmachen. Solltest den Rumpf aber erst nach gut 7 Tagen wirklich belasten.

So das wärs von mir. Das ist jetzt so ein zusammengeschusterter Vorgang. Ich hatte das Problem auch schon mal und hab von mehreren Leuten unterschiedliche Tipps erhalten und das was mir am plausibelsten und besten erschien hab ich dann zu "meiner Methode" zusammengebaut. :)
Hat auch bisher ganz gut geklappt.

Gruß
Stefan
 
Eine Ferndiagnose ist natürlich sehr schwierig. Das Schadensbild lässt zumindestens befürchten, dass der Holm auf der einen Seite beschädigt ist, er dort die auftretenden Druckkräfte nicht mehr aufnehmen kann und bei stärkerer Belastung einknickt. Halte die Fläche einmal gegen eine sehr starke Lichtquelle. Möglicherweise kannst du dann näheres sehen. Genau wirst du es erst wissen, wenn du die Fläche dort aufgeschnitten hast. Wenn das nicht die Seite mit dem Wurfstift ist, würde ich einfach versuchen, die Stellen mit dünnem Sekundenkleber zu härten. Das könnte genügen, wenn du darauf verzichtest, voll aufballastiert negative Figuren zu fliegen.
 

whity

User
Hallo Johannes,

zur Instandsetzung der Fläche würde ich als erstes die Querruderanlenkung am Ruder aushängen und das Querruder nach unten biegen, dann sollte der Abschlußsteg zu sehen sein.
Um besser Arbeiten zu können würde ich das Ruder mit etwas Klebeband an der Fläche abspannen.
Wenn der Steg schon aufgerissen ist, kannst Du ihn vorsichtig etwas aufbiegen und so in Richtung Holm schauen, ggf. etwas weiter aufschneiden um besser arbeiten zu können.
Wenn dort der Holmsteg beschädigt ist, würde ich ein wenig leichtes Balsaholz in ca 2,5mm Stärke mit 25er Glasgewebe beschichten. Wenn es getrocknet ist etwas anschleifen und mit ca 30mm Überstand über den beschädigten Teil des Holmsteges mit 24 Stunden Harz aufkleben. Zur Schale lässt Du etwa 1mm Platz und legst einen schon sparsam getränkten 24k Kohleroving ein, somit ist der Holm auch wieder auf Zug belastbar.
Während der Trockenzeit würde ich leichten Druck auf das Balsabrett ausüben- z.b. Fläche auf der Nasenleiste lagern, einen Schraubendreher senkrecht durch den Abschlußspant aufstellen und gegen kippen sichern.
Wichtig ist die Fläche verzugfrei zu lagern- genau kontrollieren!!!
Im nächsten Schritt klebst Du den Abschlußsteg zum Querruder wieder mit 24 Std. Harz zusammen, auch hier auf gerade Lagerung achten.

Die vom Stützstoff gelöste Außenlage würde ich durch Sekundenkleber aufkleben. Das geht am besten wenn Du eine Spritzenkanüle aud die Sekuflasche setzt, dann kannst Du im Abstand von ca 20mm durch die Außenlage pieksen und ein wenig Kleber einlaufen lassen, sofort wieder rausziehen und verreiben. Dazu eine Folie werwenden, sonst gibt´s Fingerabdrücke.....

Viel Erfolg!

Grüße
Dirk
 
Hallo,

erst einmal viel Dank für die prompten Hilfen.

@Stefan,

der Rumpf ist ca 5 cm hinter der Flächenaufnahme gebrochen. Der Bruch geht nicht ganz durch, etwa 1/5 ist noch "dran". Meinst du das reicht dann mit den Rohvings oder sollte man das besser mit so einem Schlauch machen, was ich bei anderen schon gelesen habe? Ist da ein großer Gewichtsunterschied?

@airfish,

es ist leider die Wurfseite. Durch die Schale lässt sich auch bei einer starken Lichtquelle nichts erkennen.

@Dirk,

ausgehängt habe ich das Querruder schon. Der Abschlusssteg ist soweit man erkennen kann auch intakt. Einzig unter der Flächenmitte wo das Ruder zu Ende ist, könnte er gebrochen sein. Deshalb habe ich da auch noch nicht durchschauen können um den eigentlichen Holm zu begutachten.

Insgesamt klingt es doch zumindest so, dass er Flieger nicht verloren ist. Ich weiß nur nicht, ob ich mir so einen Eingriff auch noch als meinen ersten dieser Art zutraue.

Ist jemand an dem Steigeisen interessiert? Dann bitte PN an mich =)

Liebe Grüße
Johannes
 
Hallo,
@Stefan,

der Rumpf ist ca 5 cm hinter der Flächenaufnahme gebrochen. Der Bruch geht nicht ganz durch, etwa 1/5 ist noch "dran". Meinst du das reicht dann mit den Rohvings oder sollte man das besser mit so einem Schlauch machen, was ich bei anderen schon gelesen habe? Ist da ein großer Gewichtsunterschied?

So einen Schlauch kenne ich leider nicht hast du einen Link? Mein letzter Bruch war ähnlich deinem und den habe ich mit UD Gelege + Gewebe wie beschrieben gemacht. Gewicht hat so gut wie nicht aufgetragen.
Hält bisher Bombenfest.

An deiner Stelle würde ich UD Gelege + Gewebe in 45° machen. Da er ja doch nur noch an einer kleinen Stelle hängt. Aber vielleicht kann einer der Profis dazu noch was sagen.

Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten