Welche Klappluftschrauben für hohe Drehzahlen?

Hallo,

mein Motor NTM 50-50 dreht 580rpm/V an 6s sind dies 13920 rpm als Leerlaufdrehzahl. (Laut ecalc sollte unter Last die Drehzahl bei ca. 8000rpm landen mit einer 16x8)
Als Prop war eine Aeronaut 16x8 montiert. Gestern gab es aber im Flug einen Knall, die Klappluftschrauben sind im Flug gebrochen und der Motorspant hat sich gelöst, ich weiss aber nicht in welcher Reihenfolge...
Die Drehzahlgrenze der Aeronaut-Klapp-Props wird mit 8000rpm angegeben. Die RFM in dieser Grösse werden ebenfalls mit 8000rpm angeben, so weit ich die richtigen Infos gefunden habe.

Welche Klappprops gibt es, die höhere Drehzahlen aushalten?

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 
Deine Rechnung passt nicht ganz, geh mal von max 3,5V pro Zelle aus dann bist du bei 12180 und dann x 0,8 sind 9744
glaubst du das ein Plastikprop mit Kohleschnipsel wirklich so viel aushalten kann wie ein Prop aus Kohlerovings und Matte :eek:
was hast du da für ein Modell, eine Zelle weniger und mehr Steigung am Prop hört sich angenehmer an
 
Moin Claus
das ist ein Typisches Beispiel wie man sein Modell mit Sicherheit nicht halten soll
 
Moin Steve
noch zum Thema,ich fliege eine 16x10 RFM an 5S mit 9800rpm und habe bei 0,5 sec Softanlauf keine Probleme damit
 
Damit erhöhst du die Strahlgeschwindigkeit passt dann auch besser zum Modell sollte dir der Strom jedoch zu hoch werden könnte ich dir noch eine neuwertige 14x9,5 CFK von Graupner anbieten die bringt fast die selbe Leistung wie die 14x10 (wir konnten keinen Unterschied sehen)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten