Bestmöglicher Einbau elektronischer Komponenten in EF Edge 540 88"

Hallo Freunde,

gerade baue ich eine EF Edge 540 88" mit O.S. GT 55 Benziner auf.

Zur Stromversorgung der Empfangselektronik soll ein Schalter mit integrierter Akkuweiche unter Einsatz von zwei 2S-Lipos zum Einsatz kommen - der Schalter regelt die 7,4 Volt auf konstant 5,9 herunter.

Meine Frage ist nun wie händele ich das nachladen der beiden 2S-Akkus mit der größtmöglichen performance ? Gibt es am Markt hier irgendetwas wie eine Buchse oder ähnliches welche ich aussen am Flieger befestigen kann und ich dort zwecks laden und balancen einstöpseln kann ? Dies wäre mir lieber als bei jedem Ladevorgang den Flieger öffnen und die Akkus erst freilegen zu müssen. Gleiches gilt für den Zündakku, ebenfalls 2-S.

Von anderer Stelle wurde mir nun gesagt ich solle bloss die Akkus bei jedem laden aus dem Modell nehmen um eine Explosionsgefahr zu vermeiden.

Daher zusätzliche Frage an Euch - In der Theorie davon gehört habe ich auch schon, mir ist aber kein praktischer Fall bekannt das dies tatsächlich passiert ist, sich also ein Lipo beim langsamen laden ( Kein Kampfentladen ) in Rauch und Feuer aufgelöst hat.

Euch ??

Also Infos wären nett - ich hätte am liebsten eine integrierte Geschichte, wo ich alle Ladeaktivitäten von aussen vornehmen kann. Gibt es soetwas ?

Danke und Grüße

Golo
 

UweHD

User
Zu diesem Zweck kannt du einfach jeweils einen Abzweig für Stromstecker und Balancer an die Akkukabel löten und an eine gut zugängliche Stelle führen. Ich nutze dazu die bekannten MPX-Stecker.
Laden der LiPos im Modell birgt sicher ein Restrisiko, welches ich aber auch gerne in Kauf nehme. Das ständige Ein- und Ausbauen ist auch nicht ohne Risiko für Steckverbindungen etc.
 
Hallo Uwe,

besten Dank. Registriert.

Hat jemand noch andere Vorschläge wie man es noch eleganter machen könnte ?

Denkt Ihr das laden ausgebaut im "Lipo-Sack" ist als nicht unbedingt erforderlich ?
 

UweHD

User
Zum Thema LiPo-Sicherheit gibt es hier im Forum reichlich kontrovers geführte Diskussionen. Da wirst du keine abschließende Empfehlung bekommen (können). Ich persönlich halte korrekt behandelte Lipos für sicher, andere nennen das leichtsinnig und verweisen auf entsprechende Erfahrungsberichte aus dem Netz.
 

Nice

User
Hallo Uwe,

besten Dank. Registriert.

Hat jemand noch andere Vorschläge wie man es noch eleganter machen könnte ?

Denkt Ihr das laden ausgebaut im "Lipo-Sack" ist als nicht unbedingt erforderlich ?

Eleganz ist Ansichtssache.
ist das ein Holzglieger?
wieviel schrauben für die Haube?
wenn du sie wirklich im Modell laden willst, mach dir Verlängerungen an die Akkus, die sichern per Heißkleber.
Die Buchsen unter die Haube.
meine 3 meter Kati hat nun 4 Verriegelungen, werden per Servo oder Schnur von vorn geöffnet. von aussen sieht man nix.
ich
lade nie Akkus im Modell.
 
Laden der Akkus im Modell oder aber auch nicht...

Laden der Akkus im Modell oder aber auch nicht...

O.K., sollte ich mich nun wirklich aus Sicherheitsgründen für ein externes laden entscheiden - wie kann ich die Akkus mit einem Griff aus dem Modell entnehmen und gleichzeitig zügig und sicher wieder befestigen ? Ich würde diese jetzt einfach per Klettband an einem Holm befestigen. So o.k. oder geht das noch besser ?

Wie würdet ihr das machen... ?

Und : Auf dem Bock - EF Edge 540 88" mit O.S GT 55 - werden mächtig Vibrationen toben... Bei einer mobilen Einbauweise der Akkus entfällt die dauerhafte Sicherung der JR-Stecker Akku>Schalter mit Schrumpfschlauch. Ohne dieses Sicherung würde ich diese niemals starten. MPX-Stecker sind da schon fester in der Verbindung.

Also auf MPX umlöten oder hat jemand ne ganz andere Lösung parat ?

Danke und Grüße

Golo
 

UweHD

User
Ich befestige meine Akkus mittels selbstklebendem Klettband von Tesa plus so einer wiederverwendbaren "Klettschlaufe" drumherum - das hält, machen viele so.
MPX-Stecker sind mir am Akku lieber als JR, alleine schon wegen der Strombelastung.
 

Nice

User
kann ich nur bestätigen.
so sieht es in meiner 3 Meter aus, aber mit Brushless
Klett drunter und Klettschkaufe drum.
2x 2s 5800 mit MPX Stecker
 

Anhänge

  • rps20140612_140230.jpg
    rps20140612_140230.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 37

UweHD

User
2x 2s 5.800mAh? Wow, das ist viel... ich fliege in der 31% Krill extra mit 2x 2s 2.200mAh und bekomme die Akkus an einem Flugtag kaum halbleer :)
 

Nice

User
2x 2s 5.800mAh? Wow, das ist viel... ich fliege in der 31% Krill extra mit 2x 2s 2.200mAh und bekomme die Akkus an einem Flugtag kaum halbleer :)

hatte ich vorher auch so drin, reicht max für 6 Flüge.
sind ja bei mir maximal 250kg stellkraft ;)
ausserdem brauchte ich hinten geweicht.

zurück zum eigentlichen Thema.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten