Miss Wind mit Derkum Antrieb

Hallo an alle,
ich habe mir vor kurzem eine Miss Wind von Sebart bestellt. Es ist ein F3A Doppeldecker mit 152cm und ca. 3 kg Gewicht. Irgendwo hier im Forum wird über das Motor SetUp diskutiert. Fast immer ist es das Setup mit dem Hacker A 50s und Luftschrauben mit 16x10 oder 17x10. Der Motor hat eine Umdrehungzahl von 365 U/V

Technische Daten:
Leistungsbereich max. 1250W (15 sec.)
Leerlaufstrom bei 8,4V 1,4A
Innenwiderstand 0,026 Ohm
Leerlaufdrehzahl pro Volt 365 U/min-1
Gewicht 345g
Aussendurchmesser 48,7 mm
Länge 52,2 mm
Polzahl 14
Reglerempfehlung 70A Brushless
empf. Timing 20° - 25°
Wellendurchmesser 6 mm


Ich hatte jetzt von Derkum einen Motor in der Hand, der mir äußerlich einen sehr guten Eindruck macht. Er ist kürzlich neu aufgelegt worden
Es ist der D-Power AL 50-04

Technische Daten:
Abmessungen: 50 x 53 mm
Welle: Ø : 6.0 mm
Lipo / NC Zellen: 4-6 / 14-18
Leerlaufstrom: 1.8 A
empfohlener Strom: 60 A
Strom kurzzeitig: 70 A
Leerlaufdrehzahl: 430 U/min/V
Gewicht: 371g
Schubkraft: ca. 5.400g


Er hat allerdings eine höhere Drehzahl (430U/V) und es wird eine kleinere LS empfohlen: Propeller Empfehlung
4S Lipo - 18" x 10" / 19" x 8"
5S Lipo - 15" x 10" / 15" x 8"
6S Lipo - 14" x 10" / 15" x 7" / 14" x 8,5"

Wo auch immer, habe ich gelesen, dass jemand ebenfalls einen Motor mit ähnlicher Drehzahl (um 450U/V) einsetzen wollte.
Kommentar hierzu war: "Der Motor dreht für 6s viel zu hoch, dann müßtest Du eine kleinere LS nehmen"
Ok, das leuchtet ein. Höhere Umdrehungszahl = kleinere LS

-Aber wird die kleinere LS nicht durch eine höhere Drehzahl ausgeglichen? Ist u.U eine 14x10 LS mit 430U/V, ähnlich wie eine 16x10 LS mit 365U/V wie beim Hacker Motor.
Mit welchen Maßen könnte ich die 14x10 bei 430U/V ersetzen, damit sie der 16x10 mit 365U/V am nächsten kommt?:confused:
 

calamity joe

User gesperrt
Muß es unbedingt dieser Derkum-BL sein? Daß Hacker-BL oder Scorpion-BL oft mehr kosten, klar. Es muß ja vielleicht auch kein Hacker oder Scorpion sein. Die Drehzahlen vieler BL sind mE eh noch zu hoch, hier haben wir es immerhin mit einem 50er BL zu tun, die gibt es mit Drehzahlen bis runter auf 230. Und die an einem speziellen BL verwendbare Lattengröße hat doch auch mit dessen Strombelastbarkeit zu tun. Wenn Du den Motor dauerhaft überlastest, wird er irgendwann Probleme bekommen. Falls der Preis des Derkum-BL Deine Motivation sein sollte, laß es.

Von Reisenauer gibt es die MZ-Serie, darunter einen 50er, der irreführend die Bezeichnung MZ 4030-270 hat, fast 2KW an 8s bei 16x10" leistet und 270Kv hat. Schau Dir den mal an. Habe 2 Stück davon, sauber verarbeitet und mit einem guten Regler wie ein Kätzchen schnurrend - oder fauchend, wenn man Vollgas gibt. Habe sie aber noch nicht im Modell im Einsatz, bislang nur am Prüfstand. Das andere kommt noch. Und seine Welle hat 8mm Durchmesser.
 
Aber wird die kleinere LS nicht durch eine höhere Drehzahl ausgeglichen? Ist u.U eine 14x10 LS mit 430U/V, ähnlich wie eine 16x10 LS mit 365U/V wie beim Hacker Motor.


Leider nicht ganz, eine größere LS hat einen besseren Wirkungsgrad.

Und ich gebe joe Recht, spare nicht am falschen Ende, das wäre fast so als wenn man ein 20Kg Großmodell mit Standard-Servos ausrüsten Würde (ok, ist jetzt etwas übertrieben ;) ).

Gruß Andreas
 

calamity joe

User gesperrt
Der BL, von dem ich als mögliche Alternative geschrieben hatte:

http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=413

und eine weitere Alternative, offenbar vom gleichen Hersteller, nur unter anderem Label (und ggf. anderen Spezifikationen im Detail; zB Lager oä):

http://wild-technik.de/shop/product_info.php?cPath=170_174&products_id=100609

Seit meinem Kauf haben beide Anbieter Ihr Programm teilweise geändert. Das ist kaum zu ändern, letztlich oft auch Fortschritten in der Erkenntnis oder Marktgegebenheiten geschuldet. Ich habe vor, mir den Motor aus der zweiten hier genannten Quelle in Kürze zu kaufen, um einen direkten Vergleich zu haben. Da ich CC Ice2HV-Regler benutze, kann ich durch Lauf der BL am Prüfstand deren Profile vom DataLogger der Regler auslesen, aus denen zumindest einige Daten gut erkennbar sind. Das kann keine Labor-Messung ersetzen, gibt aber brauchbaren Aufschluß über evtl. augenfällige Unterschiede resp. die Leistungsdaten an sich.

Formgebung einer Latte hat auch einen Einfluß, der nicht unterschätzt werden sollte, sondern meßbar ist, und das bei gleichen Grunddaten (Durchmesser x Steigung). Auch das Gewicht einer Latte spielt hier mit rein. Und letztlich ist darauf zu achten, daß eine Latte immer von Hand (vom Piloten) fein ausgewuchtet wird, denn idR ist das frisch nach dem Kauf nur mehr oder weniger gut der Fall.

Will Dich nicht erschrecken oder irritieren. Ein gutes Modell sollte einen guten Antrieb (BL, Regler, Akku, Latte) haben. Wenn Du dafür sorgst, der Preis nicht allein entscheidend ist, wirst Du Freude am Flug haben, sonst eher Kummer. Viel Erfolg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten