Kaufberatung F5D

Ich bin auf der Suche nach einem F5D Modell. Wettbewerb wird nicht angestrebt, ist nur "just for fun". Am liebsten würde ich ihn auch nur mit 3S 2200mAh betreiben, mit zügigem Motor und kleinem Prop (4,7 bis 5,2), auf gar keinen Fall ein Hotliner-Setup.

Das Modell soll mindestens aus GFK (Rumpf + Fläche) gefertigt sein, CFK ist für mich kein Muss. Der Turn Left mit Balsa/Folie auf den Flächen scheidet also für mich aus.

Spannweiten um 1,0 m (Typ Pylon) finde ich eigentlich etwas klein, die heute üblichen Maschinen mit 1,35 bis 1,40 schon fast etwas groß, vor allem da ich eigentlich nur mit 3S fliegen will. Eigentlich stelle ich mir einen Flieger wie den Turn Left vor (1,2 m), nur eben aus GFK (CFK).

Preislich natürlich möglichst günstig, aber die Qualität muss passen.

So, das wären erste Eckdaten. Wenn mehr Details benötigt werden, bitte melden.

Die Auswahl ist ja nicht so leicht.

Da gibt es eine Stratair Viper am einen Ende (teuer, groß, aber sicher top) und etwas wie den Valenta Flash am anderen Ende (mit 1,04m schon recht klein, veraltetes Design(?), dafür günstig und mit 3S OK!?). Dazwischen sehe ich eigentlich nur noch den El Niño von Topmodel.

Was gibt es sonst noch an Modellen, und was würdet ihr mir empfehlen. Muss es am Ende doch eine Viper mit mehr als 3S sein, auch wenn ich gar kein Wettbewerb fliegen will?

Jetzt bin ich mal gespannt :-)
 
Wird etwas schwierig, wenn du keine Wettbewerbsmaschine haben willst.

die gibtes oft, aber eben nicht geräumig genug für Just for Fun.

Was wäre denn da mal mit einem Kleinen Hotliner ?

zb den Mini Hawk ?

Oder der gute alte Fredy von Valenta ?
 
Hallo,

folgende Modelle könnten brauchbar sein

Mini Hawk
http://www.modellhobby.de/Modelle/F...&a=article&ProdNr=0314044&t=3&c=20973&p=20973

Mini Hawk2
http://www.modellhobby.de/Staufenbi...&a=article&ProdNr=0314088&t=3&c=20973&p=20973

Snip
http://www.modellhobby.de/Staufenbi...&a=article&ProdNr=0314022&t=3&c=20973&p=20973

Plasma2
http://www.fvk.de/Plasma.html

Sunracer4
http://www.fvk.de/Sunracer4.html

falls du es dir dochmal noch anders überlegst mit Wettbewerb fliegen, kannst du dich bei mir melden, ich hätte da eine günstige Lösung

mfg Rene
 
Heyho,

ich stande auch mal vor ziemlich der gleichen Anforderung. Feierabendpylon ohne Wettbewerbsambition. Mindestens GFK. 3S 2200mAh.

Schlussendlich ahbe ich mich für den LP1.1 von HJK Speedwings entschieden. Der geht brachial mit meinen Hacker B20 FAI an 3S...im Grunde schon fast zu schnell...den Motor kann man auch mit 2S bewegen und entspricht dann der Limited Klasse.
Der Flieger ist auch in der GFK Version äusserst robust und läuft wie auf Schienen.

Grüße
Robert
 

F3B-E

User
hi,
hotliner antrieb,heist nicht immer hoch
und ohne motor wieder runter.
wir fliegen unterdessen auch klapp propeller
im pylon und das dauer bollgas.das schöne daran ist.sie prop brechen nicht
bei entsprechender landung wie die starren dinger,und man
kann auch mal locker am abend oder sonntag
fliegen gehen,wenn man lärm problehme hat aber doch
gern schnell fliegen möchte.

das ganze geht auch mit 3S !
siehe hier.
http://m.youtube.com/watch?v=Cz8vWhWlENI
speed. etwas 200km/h

lg marcel schlage
 
Super, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Der Snipp und der Plasma 2 sehen auch sehr interessant aus. Wie sind bei diesen zwei die Flugeigenschaften und die Qualität/Passgenauigkeit?

Der Mini-Hawk hat mir zu viel von einem Segler (große Haube); ist evtl. beim Plasma 2 ähnlich!?

Taugt der Snipp was?

Wo finde ich denn den LP1.1 in GFK? Habe ihn auf der (unübersichtlichen) Webseite nur als CFK gefunden.

Die Vorteile von Klapp-Propellern sehe ich, aber für mich soll es akustisch schön pfeiffen und irgendwie klassisch aussehen, daher unbedingt mit starrer Schraube.

Rene, wie sieht denn die günstige Wettbewerbs-Lösung aus? Hast Du was gebrauchtes abzugeben, oder ein Geheim-Tipp? :)
 
Der El Nino in GFk hält vermutlich an 3S auch unqualifiziertes Rupfen am Ruder aus.
Ich habe ihn in der Konstellation 4s bei ca. 105A Startleistung .. , da traue ich mich keine engen Wenden mehr, die Flächen biegen sich seeehr beachtlich,
und die Halterung am Rumpf würde wohl vermutlich nicht dauerhaft standhalten.

An 3S muss jedenfalls muss ein schwerer Motor --oder Blei-- her .. (120Gr+ .), sonst kriegt man den SP nicht hin.
Mit HET 2W18 liegt ein 4s2200 press vorne am Motor an, der Regler leider dadurch im Schacht unter der Fläche. (gewicht: 900gr mit YGE 90er).

Etwas schwierig gestaltete sich für mich eine spielfreie Anlenkung des HR, da muss ich auch nochmal nachbessern und Gehirn walten lassen.

Einbau und spielfreie Anlenkung der QR Servos ist gut durchführbar.

gruss rudi.
 

v.p.

User
20140529_232725.jpg
Wer spezielles will, muss selber bauen....
Ich habe das vergangene jahr nen feierabendspeeder konstruiert, formen gebaut, modelle gebaut...
War mein erstes projekt, in schalenbauweise....

Die sache hat einige Vorteile...

1. Ich habe genau das, was ICH will...
2. Wenn man 1-2 verkauft, war der eigene flieger fast umsonst...
3. Man lernt unglaublich viel, bei solchen projekten
4. Man weiß was man hat und brauch sich nicht über mangelnde Qualität aufregen...

paar Details zum Shorty:

80cm spannweite
550-840gramm abfluggewicht
Antriebe von 250-1200Watt

Nutze den kleinen zum speedflugtraining...
Dat teil liegt wie nen brett.... lässt sich bei 250-300 km/h noch locker pylonmässig ums eck prügeln
Auf dem letzten speedtreffen wurde meiner mit 315km/h im mittelwert gemessen...
Fliege im Moment 2200er 3s und 4s in dem Biest ;-)

Gruß max
 
Eigenbau ist sicher OK, habe aber leider weder Zeit, Platz noch Erfahrung/Know-How dazu...

Kann jemand was zum Snipp von Staufenbiel sagen? Der ist momentan eigentlich mein Favorit. Aber es wäre gut zu wissen was die erfahrene und v.a. besitzende Community davon hält...
 

v.p.

User
Naja....

Zum thema Erfahrungen und knowhow....
Ich setze mich jetzt seit ca. 1 1/2 jahren recht intensiv mit dem Thema formenbau auseinander.... davor hatte ich damit auch keinerlei Erfahrungen.....
Das ist alles kein hexenwerk.... das einzige was man dazu braucht, ist Spaß am hobby, Spaß am lernen und handwerkliches geschick....
Zeit habe ich auch eher wenig..... aber so ne form hat keine Füße.... die rennt nicht weg....
Das mit dem platz stellt eher nen Problem dar.... ich habe etwa 20qm zum basteln zur Verfügung... das reicht so grade....

Leider kann ich dir zum rest des Themas nicht viel sagen....
 
Kann niemand was zum Snipp von Staufenbiel sagen?

Entweder der, oder ein Valenta Flash, oder doch gleich was richtiges (Excite, Viper,...) :confused::confused::confused:
 

max-1969

User
3S2200

3S2200

Hallo!

Ich habe in den letzten Jahren viele Pylons (nur just for Fun) geflogen und wenn Dein Ziel ein 3S2200 Akku ist und Du schon schnellere Modelle geflogen bist würde ich Dir NICHT zu einem Modell über 1m raten.

Warum ?? .... weil ein Modell mit 1.2 - 1.3m im vergleich zu einem 1m Modell vieeeeel langsamer aussieht .... das wird Dir auch so gehen, wenn Du ein richtiges F5D Modell kaufst .... (ausser Du treibst den Strom jenseits 60A)

Mein letztes Modell war ein Turn Left mit 3S Setup (35A = 350Watt) , das wurde mir nach 2 Flügen schon langweilig, wobei mein Voodoo mit 3S 1300 und 250 Watt mir immer noch ziemlichen Nervenkitzel verursacht obwohl er nich wesentlich schneller als der Turn Left ist.

Wenn Du aber noch so gut wie nie mit einem Pylon Modell geflogen bist, ist ein 1.2m Modell zum Starten ganz brauchbar ... und später kann man da noch immer aufrüsten :cool:

Ein Tipp wäre noch der Stiletto Pylon (1m) wobei bei meinem damals die EWD nicht gepasst hatte und ich ihn für mich nicht mehr kaufen würde.

... nur meine Meinung dazu .....
 
Ich denke es wird fürs erste der Flash von Valenta. Sofort lieferbar, relativ günstig, und man kann dann je wenn es richtig Laune macht immer mal noch was besseres holen. Das letzte Argument zum Nervenkitzel von max-1969 überzeugt mich ebenfalls ;)
 

max-1969

User
gute Wahl

gute Wahl

Ich denke es wird fürs erste der Flash von Valenta.

Aus meiner Sicht triffst Du mit dem Flash eine recht gute Wahl, auch wenn er nicht ganz so modern aussieht.
Der Flash ist gut verarbeitet, schon mit einem 3S flott und läßt sich beim Landen relativ gut aushungern (langsam machen)

Achte drauf, dass Du einen Flash bekommst, der die Querruderservos in den Flächen hat, damit hast Du auch bei größeren Geschwindigkeiten kein Querruderflattern hast und zum Landen kannst Du die Querruder hochstellen und das Modell besser vorne hochstellen ( die Propeller werden es Dir danken :p:D:D )

Der von Dir angepeilte Motor (Dr. Mad Thrust) wird sicher passen, ist evtl. etwas schwerer wie Mega und HET.
 
Also ich habe den Plasma 2 und den Mini Hawk V2 sowie davor auch den Fox von Aeronaut ähnlich wie der Flash von Valenta.

Plasma 2 ist eine Rennrakete den ich mit 3300KV Mad Thrust mit 4S jagen tue, ist allerdings eine Dünne Balsafläche mit Kohleverstärkung.
Der will nicht Segeln sobald man den Motor ausmacht, nimmt er seine Schnauze runter und sinkt.

Mini Hawk V2 ist vom Qualität her sehr gut, ist mehr ein Segler den ich auch mit dem 3300KV Mad Thrust 4S jage, aber der ist da um einiges langsamer als der Plasme 2. Dafür wenn ich den Motor ausmache Segelt er viel besser, und nimmt die Nase nicht runter.

Flash Valenta da wirst du bis zu 100g Gewicht zusätzlich vorne brauchen, bei der Fox den ich hatte der war total Hecklastig so das man nicht fliegen konnte. Hatte mir einen 260g Innenläufer geholt SK3 1600KV 35mm mit 6S dann ist der geflogen wie eine Rakete, und dann hat sich der billige Servo vom Chinesen verabschiedet. Und somit hatte ich keinen Höhenruder mehr, dann war er kaputt.

Dann habe ich mir noch einen Speed 400 geholt einen Star von HKM gebraucht, der Vorbesitzer hat den geflogen mit sehr viel Tiefe ca. 2-3mm weil sein Motor zu leicht war. Ich habe meinen Sk3 da eingebaut und musste auch noch mit Tiefe fliegen ca. 1-2mm. Der ist so schnell mit dem 6S Lipo geflogen, das die Platikschraube abreisten und sich die Tragfläche vom Flieger verabschiedete.

Ein Vereinskollege hat den Flash Valenta der hat eine Het drinnen ca. 130g und der sagte mir das er ganz vorne 100g Gewicht rein gemacht hat.
Ich habe statt Gewicht einen Schweren Motor genommen...

Achja und Flieger mit 1 Servo für QR würde ich nie wieder kaufen, nur mit 2 Flächenservos die man selber Spielfrei direkt am Ruder verbindet.

Also der Plasma 2 und der Mini Hawk habe ich in der Luft nicht kaputt bekommen, habe schon alles versucht bei Vollgas (Loopings, ganz enge Kurven, Turn,...) die beide flieger kannste herumbolzen wie verrückt. Beim Mini Hawk benütze ich noch Snapflap da kommt der Flieger beim Turn zurückgeschleudert ohne viel am Geschwindigkeit zu verlieren. Auch Vierecke kann man viel besser fliegen mit dem Snapflap, da die QR beim Höhe ziehen mit helfen... somit kann man noch engere Kurven fliegen.


Gruß
Oliver
 

Eisvogel

User
Plasma 2 ist eine Rennrakete den ich mit 3300KV Mad Thrust mit 4S jagen tue, ist allerdings eine Dünne Balsafläche mit Kohleverstärkung.
Der will nicht Segeln sobald man den Motor ausmacht, nimmt er seine Schnauze runter und sinkt.

Da ist der Schwerpunkt zu weit vorn. Diesen stückchenweise zurücknehmen, bis er im Segelflug die Nase nicht mehr oder nur ganz langsam nach unten nimmt, mit ca. 0,5mm Höhentrimm gleitet er dann wunderbar.

Dann habe ich mir noch einen Speed 400 geholt einen Star von HKM gebraucht, der Vorbesitzer hat den geflogen mit sehr viel Tiefe ca. 2-3mm weil sein Motor zu leicht war. Ich habe meinen Sk3 da eingebaut und musste auch noch mit Tiefe fliegen ca. 1-2mm. Der ist so schnell mit dem 6S Lipo geflogen, das die Platikschraube abreisten und sich die Tragfläche vom Flieger verabschiedete.

Das lag nicht am leichten Motor, sondern am zu großen Einstellwinkel.
 
Achja Flugverhalten habe ich vergessen zu erwähnen...

Plasma2 ist viel leichter vom Gewicht her und fliegt viel besser wie auf schienen, aber nur wenn es keinen Wind gibt.
Sobald es Wind über 16kmh sind zappelt er rum beim Fliegen, so das es keinen Spass mehr macht, auch die Landung kann kristsch werden.
Da der Wind kurz nachlassen kann, kann er schnell einen Abriss bekommen bevor man Ihn gelandet hat. Er will halt schnell unterwegs sein.

Mini Hawk V2 ist viel schwerer und robuster, den fliege ich auch beim Wind über 25kmh der Zappelt nicht so sehr wie der Plasma 2 beim Wind.
Auch die Landung ist bei dem etwas leichter, da er mit langsamen Geschwindigkeiten keinen Problem hat gegen den Wind der Segelt dabei gut.

Beide Flieger lassen sich gut reparieren, und beim Verkäufer bekommt man auch Ersatzteile.

Beim Plasma2 bekommt man grad noch so einen 9mm breiten Servo in die Fläche rein, beim Mini Hawk V2 kann ein 12mm breites Servo problemlos eingebaut werden. Meiner Meinung nach hat der Plasma2 ca. 5mm dünnere Tragfläche, das macht im Flug sehr viel aus. Da er wie eine scharfe Klinge durch die Luft fliegt.

Material:
Plasma2 > Super leicht und elastisch bricht nicht, wenn er einen knick bekommt kann es sehr schnell mit Sekundenkleber am Flugplatz stabilisiert werden.
Mini Hawk > Schwer und Steif wenn der einen Bruch oder Riss bekommt, muss Zuhause dann innen bzw. auch aussen laminiert werden.

Ersatzteile bekommt man für beide problemlos her.

Und zu guter letzt beide Starten sehr leicht ich brauche keinen helfer, bei der Fox, Star und Flash ist der Start viel schwieriger und kritischer.
 
HJK LP1.1 GLAS

HJK LP1.1 GLAS

Hallo,

also ich fliege den LP 1.1 GFK mit einem HET 2W20 an 4S mit einer 4,75x4,75 CFK Klapplatte

Das Teil geht weit über 250kmh und lässt durch seine Wendigkeit jeden FunJet stehen.

Volle Ruderausschläge bei TOP Speed steckt das Teil auch locker weg.

Da ich von dem kleinen HJK so begeistert war hab ich mir nun gleich 2 PILFx gekauft,

daher wäre mein LP1.1 Flugfertig abzugeben.

http://www.rc-network.de/forum/show...Pylon-FunJet-Killer-gt-250-km-h?highlight=hjk

Gruß

Pepe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten