Günstiges Ladegerät für mehrere LiPos

Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach einem bestenfalls gebrauchten Ladegerät für LiPo´s. Fliege momentan mit 3S herum und würde diese gerne etwas schneller aufladen, am besten 2 oder mehr gleichzeitig! Allerdings sollte das Ladegerät auch in der Lage sein 6S zu laden, da ein etwaiger Flieger bestimmt auch bald im Hangar steht!

Falls jemand einen Tipp hat welches Neugerät man da kaufen kann wäre ich natürlich auch dankbar!

Aufgefallen wäre mir da das gute Gerät hier
http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_xi9qc
Wobei 130€ natürlich auch schon Geld ist!

Gruß,
Andre
 
Ich kenn mich da wenig mit den Daten aus, daher kann ich das nur von der Zeit her sagen. Mein aktuelles Ladegerät ist von Parkzone bei einem BNF Flieger dabei gewesen und lädt die 3S 2200mah LiPos in etwas über einer Stunde! Ist schnelleres Laden schlechter für die Akkus? 2 LiPos gleichzeitig in der hälfte der Zeit wäre natürlich ein Traum!

Gruß,
Andre
 
Standard sind 3 LiPos in 15 Minuten (falls man es wirklich so eilig hat).
Ab 30 Minuten tut es dem LiPo normalerweise gar nichts, also würde ich auf 30 Minuten Normalladezeit gehen. Dann noch ausrechnen, wieviel LiPos du tatsächlich zugleich laden willst, und schon weißt du, was du brauchst. Du kannst mit jedem Ladegerät mehrere LiPos zugleich laden, auch wenn es nur einen Ladeport hat.
 

Yakler

User
Du kannst mit jedem Ladegerät mehrere LiPos zugleich laden, auch wenn es nur einen Ladeport hat.

Aber bitte dazu schreiben, dass immer nur Akkus mit gleicher Zellenzahl und Nennspannung an einem Port gleichzeitig
geladen werden dürfen.
Für uns ist das klar, aber für Schnellladenewbies vielleicht nicht.

Peter
 
Ahoi André
Aufgefallen wäre mir da das gute Gerät hier
http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_xi9qc
Wobei 130€ natürlich auch schon Geld ist!

so ein Vierfach-Lader mit 220V ist sicher was nettes, der oben hat aber gerade mal 50W Ladeleistung. Mit 6S Akkus und "schnell" wird das dann eher nichts. Da gibts auch welche mit 80W Ladeleistung!
Suchst Du denn eigentlich einen Lader für 12V oder 220V oder einen kombinierten?

Man liest sich
Peter
 

Crizz

User
Also der Robbe Quadro ist m.E. gut für Kleinakkus, wenn man viele Modelle mit Akkus bis max. 3300 mAh und max. 4s hat, wenn es darüber macht es wenig Spaß. idela bis 3s-2200 , die kriegt man noch mit 2c voll - also in ca. 30 minuten. Kleinere oder 2s natürlich noch schneller, aber beim 6s hörts echt auf, da geht maximal noch knappe 2 A pro Ausgang, und wenn man dann nen 5000mAh dran hat bricht der Lader wegen der Ladezeit schon zur Sicherheit ab, weil man nichtmal 1c Ladung hinkriegt.

Von daher muß man überlegen ob man den für den stationären Einsatz hernimmt und z.b. einen 80 W Pocketlader noch hinzunimmt um die 6s in halbwegs adäquater zeit dann vollzukriegen - oder gleich auf einen leistungsfähigeren Duo-Lader umsteigt. Ist halt ne Frage der persönlichen Schwerpunkte, welche Variante am meisten Sinn macht.
 

s.nase

User
Wenn deine Lipos alle die gleiche Zellenanzahl haben, kannst du sie problemlos alle zusammen auf einmal laden. Die Einzellkapazität der AkkuPack ist dabei egal. Nur die Zellenspannungen sollten möglichs gleich hoch sein, wenn du sie zusammensteckst. Und der Ladestrom orientiert sich am AkkuPack mit der niedrigsten Laderate. Wenn dein älteter AkkuPack im Ladestappel nur 1C Ladestrom verträgt, darfst du den gesammten Akustappel auch nur mit 1C laden.

Um acht parallel verbundene 3s2200mAh Lipos(=3s17600mAh) in einer Stunde auf zu laden(also 1C Ladestrom), brauchst du ein Ladegerät mit 17.6A Ladestrom und 222W Ladeleistung. Mit doppelten Ladestrom und Ladeleistung(35.2A/444W), sind die acht parallel verbundenen 3s2200mAh Lipos in 30min voll(2c Ladestrom).

Die einfachen 200W Ladegeräte liefern aber oft nur maximal 10A Ladestrom. Damit lassen sich dann noch vier 3s2200mAh Lipos(=3s8800mAh) mit 10A Ladestrom(=1.13C) in knapp einer Stunde gleichzeitig aufladen.

Mit einem 80W/6A Lader kannst du noch drei 3s2200mAh Lipos(=3s6600mAh) gleichzeitig parallel in gut einer Stunde aufladen(6A=0.9C Ladestrom). Oder zwei 3s2200mAh Lipos(=3s4400mAh) in 45min(6A=1.36C Ladestrom).

Schau dir am besten mal alle deine Akkus an, wie hoch ihr max. Ladestrom ist und welche Kapazität sie haben, und wie schnell du deine Akkus aufladen willst. In der Regel will man alle Akku(mit gleicher Zellenanzahl) in einem Rutsch parallel aufladen. Dann spart man sich das umstecker am Lader. Natürlich kannst du auch acht 3s2200mAh Lipos an einem 80W/6A-Lader parallel aufladen. nur dauert das dann auch gut drei Stunden.
 
Das mit dem parallel Laden wusste ich natürlich nicht! Allerdings lädt mein Ladegerät nur (!) über den Balancer-Anschluss. Ich schließe also das Akkukabel selbst nicht am Ladegerät an. Also aktuell habe ich 4 3s 2200mah Akkus. Zwei SLS, einen Turnigy und einen von Parkzone. Sind also etwas unterschiedlich von den "C-Werten".

Um die Akkus parallel zu laden brauche ich nun aber ja Adapter und Verbinder, oder? Und wahrscheinlich sowieso ein richtiges Ladegerät erstmal.

Wenn ich die 6S Idee mal aussen vorlasse. Welches Ladegerät wäre denn ausreichend und trotzdem günstig um 4 Akkus in 30 Minuten zu laden? Alle Akkus haben den EC3 Stecker und den XH Anschluss am Balancerkabel.

Das Ladegerät sollte 12V sein, da ich am Flugplatz keine 230V zur Verfügung habe. Wieviel Power muss ein Schaltnetzteil dann haben um es zuhause zu betreiben?

Danke!

Gruß,
Andre
 

Crizz

User
Also zunächst mal zum Parallel-Laden : das wird mit deinem Gerät nicht machbar sein. Zumindest nicht ohne weiteres, ich denke du hast so nen super-simple-Gerätchen das für nen 2200er AKku schonmal deutlich über 1 h benötigt und kaum mehr als 1 A Ladestrom bereitstellt. Die einzigen mir bekannten Geräte die deutlich mehr Leistung haben und über Balancer laden wäre ansonsten Revolectrix Cellpro Gold / Multi 4. Also haken wir das erstmal als erledigt ab.

Bei nem anderen Lader kommt es darauf an, welche Leistung das Gerät maximal abgeben kann und was du davon auch real nutzen willst. Ein Duo-Lader mit 2x 400 W Ausgangsleistung braucht für die volle Leistung ein Netzteil mit ca. 1000 W Ausgangsleistung, bei vielen Ladern muß dann drauf geachtet werden das die Spannung des Netzteils auch entsprechend ist da die volle Leistung oft erst mit mehr als 18 V Versorgung erreicht wird, es gibt aber auhc ein oder zwei Ausnahmen die das bei 12 V bereits schaffen.

Wenn du dir ein Ladegerät mit 200 W Ladeleistung zulegst und die auch nutzen willst solltest du ein Netzteil mit 250 W oder mehr an Leistung zulegen, denn die Ladegeräte haben auch Eigenverluste - ausgedrückt durch den Wirkungsgrad. Der liegt meist irgendwo um die 90 % , d.h. das Netzteil muß von vornherein mal 10% mehr Leistung in den Lader geben können als dieser am Ausgang bereitstellt. Deshalb für ein 200 W Ladegerät ein 250 W Netzteil, als grobe Richtung. Man kann auch kleinere Netzteile verwenden, muß dann aber drauf achten dieses nicht zu überlasten, denn aus einem 100 W Netzteil kann der Lader keine 200 W Ladeleistung holen ;)
 

BNoXTC1

User
@gerd schon bisschen übertrieben, aber bitte...

@andre wieviel darfs kosten? Ist halt eine Anschaffung für länger ;)
 
Gerds Beitrag wurde schon wieder entfernt, wahrscheinlich er selbst?

Das Gerät darf schon was kosten, 100€ habe ich eingeplant. Bei 150€ wird's dann aber schmerzhaft für ein Ladegerät bei mir!

Als Stromquelle unterwegs soll weiter eine 120Ah Autobatterie dienen, das sollte ja ausreichen!

Gruß,
Andre
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

s.nase

User
Für vier 3s2200mAh Lipos in 30min volladen, bräuchstest du maximal 1x17.6A oder 2x8.8A Ladestrom und 222W Ladeleistung. Also z.B. ein günstigen 2x10A DuoLader mit mindestens 200W Ladeleistung plus ein Netzteil mit 300W...
http://www.skyrc.com/index.php?route=product/category&path=20_70
Oder ein 20A SingelLader plus NT.

Für 100€ wird das schon schwierig. Das ist nur mit gebrauchten Geräten machbar, oder mit HobbyKingKram. reaktor, plus 540W/18V NT
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten