LiPo-Warner als Ortungspiepser verwenden

Ich habe mir überlegt, diese ultralauten und sehr leichten 3-Euro-Unterspannungswarner als Notpiepser zu verwenden, falls ein Flugmodell entschwindet. Das tun sie bei uns fast täglich nämlich. :)

Das soll für sehr leichte und billige Modelle dienen, wo der Ortungspiepser nicht mehr kosten darf als das Modell, denn solche sind zu schwer.
Montage per Klettband und gut ist's. Nun muss aber im Notfall mal Unterspannung überhaupt erst kommen. Dazu die Frage:

Wenn man einen blockierten (mit Getreide verwickelten) Propeller auf 10% Gas schaltet, sollte ja bald Unterspannung kommen. Oder brennt da gleich etwas durch? Wie lange würde man warten müssen bis zur Unterspannung, wenn man den Flieger einfach regungslos liegen lässt?
 
Hi,

es gibt doch jede menge Modellfinder für 5 - 11 Euro.
Ich würde auf keinen Fall den Motor einschalten um eine Unterspannung zu provozieren! Damit zerstörst Du eventuell das Modell!

Wenn nur der Empfänger an ist dauert es ewig bis der Lipo leer ist.
z.B. sollten noch 2000mAh zur Verfügung stehen, wird die Entladung mindestens 20Std. dauern.

Hier ein paar Beispiele:
5€ http://shop.jaspermodellbau.de/Ortungspieper-Modellfinder

9€ http://helikoptermodellbau-kripp.de/Daempfungs-Klebepad-5Stk_3

11€ http://www.ledprofishop.de/Modellfinder-mit-RC-Schalter-Piepser-klein-und-LAUT

VG
Gunnar
 
Wo und warum....

Wo und warum....

...verschwinden sie denn? Und wohin? Fliegt ihr im Fichtenwald? :D

Is nur blöd wenn der Akku abreißt beim Crash, dann piepts net mehr...

Mir fliegen immer nur Teile weg... Hauben...Bombenatrappen...Räder... :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Alles Scheinsicherheiten ... Ortungspieper nutzen nur dann wenn die autark versorgt sind mit eigener Batterie
(z.B. 2032) und über einen freien Kanal automatisch aktiviert werden (kein Impuls mehr) - oder falls die
RX-Anlage noch funktioniert einfach den TX ausschalten - Failsafekanal.
Wo und warum.... ...verschwinden sie denn? Und wohin? Fliegt ihr im Fichtenwald?
biggrin.gif
Du scheinst keine Mais-/Korn- oder Gräserfelder um den Platz zu haben bzw. zu kennen - oder stehst nur am Hang! :p

Ein 3,5m Segler musste Aussen-Landen und drei Leute haben auf Zuruf sich fixiert wo er runter kommt!
Wir haben mit vier Mann im Kornfeld fast eine Stunde gesucht und nix gefunden! Erst ein Kontrollflug mit
einem Motorflieger und einer provisorisch angeflanschten FlyCam(?), erbrachte nach dem Auswerten, dass
der Segler doppelt so weit entfernt gelandet war als wir alle angenommen hatten! Irren ist eben
menschlich, das wusste auch der Igel erst danach, als er die Bürste erkannte ...:p:D
 

Dix

User
Wenn man einen blockierten (mit Getreide verwickelten) Propeller auf 10% Gas schaltet, sollte ja bald Unterspannung kommen. Oder brennt da gleich etwas durch?

Der Gedankengang erscheint auf den ersten Blick logisch: Mit kleiner Leistung Energie verbrauchen, bis es der Alarm losgeht.

Soweit kann es aber garnicht kommen. Weil Dein Brushlessregler die Anlaufsequenz nicht abschließen kann, schaltet er nach 1-2 sek. zwitschern mit kleiner Leistung eh wieder ab...

Ein Mittel zur Ortung zu basteln lohnt da nur, wenn Du wirklich kreative Ideen hast. Bei den Preisen kannste 10er-Packs bestellen und hast gleich alle Modelle ausgerüstet: ich will geklickt werden
 

ingo_s

User
Der preiswerte Yuki hat nur einen Nachteil, innerhalb einer Minute müssen sehr große Servo Signal Änderungen vorliegen damit der ruhig bleibt.
Auf Pitch oder Roll im Heli Rundflug nervt der nur, ich habe ihn wieder demontiert.

Gruß Ingo
 
Also 4 Euro, 4 Gramm, damit kann ich leben! Danke euch für die Links!
Für die richtigen Modelle habe ich auch einen Ortungspiepser mit eigenem Akku, aber der hat natürlich entsprechendes Gewicht und kommt nicht überall zum Einsatz.
 

ngbba

User
Hallo,

interessant ... ich hab das HK-Teil in 3-5 Fliegern drin, und es ist RICHTIG laut. Oft für die Suche in einer "Standard-Hecke undterm Hang", einmal im Urlaub "richtig" genutzt.

Ich hab den nicht "durchgeschleift", wie vorgesehen, sondern auf einen freien Kanal gesteckt; der Kanal bekommt dann per Mischer in der Fernsteuerung Änderungen der anderen Kanäle. Spart nochmals ein wenig gewicht / macht den Einbau einfacher.

Ich kann den also empfehlen. Selbst in einer Schaumwaffel, eigentlich gut verpackt / schallisoliert, schreit der gut laut raus :-)
Wem das wirlich nicht reichen sollte ... einfach mehrere verbauen!

Klasse ist auch, wenn man den Mischer vergisst. Dann fliegt man eine Minute, und hat dann ein SchreiZeug in der Luft .... "etwas" peinlich :-)

Grüße!
 

Dix

User
Man sollte natürlich die Dinger so anbauen, dass sie auch aus dem Flieger rausplärren können...;)
 
Ich benutze auch die Ortungspiepser von HK und bin damit zufrieden , habe sie mit dem Höhenruderausgang gekoppelt.
Wie schon geschrieben , der Lautsprecherteil sollte so montiert sein , das der Ton das Modell auch verlassen kann. (Loch im Rumpf und Teil darüber kleben.)
mfg
werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten