Schwerpunkt Minimoa Spannweite 1,7m

Hallo Leute,

vieleicht kann mir jemand weiterhelfen mit seinen Erfahrungen. Ich habe auf E Bay noch einen Baukasten einer Minimoa ersteigern können allerdings als 2 Achs Segler.
Im Prinzip dieselbe Minimoa wie von PAF (die war schon mit Querruder). Derselbe tschechische Hersteller.
Meine Minimoa hab ich dann auch noch auf Querruder gleich umgebaut.
Jetzt kommt mein Problem:
Nach der Schwerpunktangabe von ca.45mm- 50mm hinter der Nasenleiste war meine Minimoa äußerst kopflastig, die EWD hatte ich bei ca. 1,5°. Diese Angaben hatte ich
aus der Zeitschrift Aufwind 06/ 2007. Hier im Forum haben einige auch dieses Modell gehabt und schreiben auch das der Schwerpunkt von ca. 50mm gepasst hat.
Ich habe dann experimentiert und war dann bei einem Schwerpunkt von ca.68mm und ner EWD von 2,5°. Sie ist sehr gut geglitten aber ich mußte auch noch Höhe ziehen damit sie oben bleibt.
Die Minimoa habe ich dabei von Hand auf einer Wiese gegen den Wind geworfen, also nicht am Hang. Ich hab noch festgestellt das sie sehr schlecht auf die Ruder reagiert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit seiner Minimoa. Wer kann mir noch was dazu sagen wie sie am Hang zu fliegen ist?
Nach meinem Schwerpunktprogramm mit den entsprechenden Flügelgeometrien lieg ich bei ca. 64mm hinter der Nasenleiste mit dem Schwerpunkt, 2,4° EWD, allerdings bei ner Stabilität
von ca. nur knapp 6%. wenn ich mit ca. 8% Stabi rechne komm ich auf einen Schwerpunkt von ca.61mm hinter der Nasenleiste aber mit ner EWD von sage und schreibe 4,7°. Das ist ja
total daneben was eigentlich angegeben wird laut Hersteller.
Kann es sein das das schlechte Reagieren auf die Ruder daher kommt, das sie bei mir etwas zu hecklastig eingestellt war? Wie gesagt das Gleiten war sehr gut und ist bei Hecklastigkeit ja auch besser. Aber irgendwie passt hier alles nicht wirklich so richtig zusammen und ich möchte meine Minimoa auch nicht am Hang chrashen. Durch das Gewicht von ca. 600g
kann ich mir vorstellen das sie schon ne Menge Wind vertragen kann und auch gut am Hang zu fliegen ist. Ich würde mich über Tips sehr freuen bzw. Hilfe.
Das Schwerpunktprogramm ist von Rainer Stumph und hat bei meinen anderen Modellen sehr gut gepasst.


LG Heiko
 
PAF Minimoa

PAF Minimoa

Hallo Heiko,

ich habe ne Minimoa von PAF, da war das gleiche Dilemma mit der Schwerpunktangabe. Meiner Ansicht nach ist da gar nicht berücksichtigt worden das so viel Flügelfläche durch die Pfeilung nach hinten kommt. Ich messe mal aus welchen Schwerpunkt ich erflogen habe.
Ich finde die Kiste fliegt nicht so besonders, durch den kurzen Rumpf und das kleine HLW ist sie sehr zickig um die Querachse und braucht viel mehr Fahrt als nötig. Ein grösseres HLW zu bauen hatte ich schon ewig auf dem Plan aber noch nie so richtig Lust dazu.

Gruß
Jörg
 
Nachgemessen

Nachgemessen

Hallo Heiko,

bei mir liegt der SP auch bei 68mm. Wie gesagt für meinen Geschmack ist sie zu schlecht um die Querachse gedämpft, zudem schreien die Flügelspitzen ja nach Strömumgsabriss. Wenn man schnell genug fliegt geht's, aber nix zum herumschleichen.

Gruß
Jörg
 
Danke an euch für die schnellen Antworten,

also heute war ich wieder am experiementieren mit der EWD und dem Schwerpunkt. Das Problem ist nicht ganz so sehr der Schwerpunkt.
Es ist auf jeden Fall die EWD die man anders einstellen muß als angegeben. Beim Fliegen heute hab ich durch unterlegen von Isolierband
unter das Höhenleitwerk meine Ewd auf sage 5,5° erhöht. Das habe ich nachgemessen. Nach dem Schwerpunktprogramm von Rainer Stumph liegt
bei etwas über 8% Stabilität für Hangflug die EWD bei ca. 5,5° und der Schwerpunkt bei 60mm hinter der Nasenleiste.
Endlich ist die Minimoa geflogen ohne das ich Höhe ziehen mußte, zuvor ging es nur mit Höhe ziehen. Bei 68mm Schwerpunkt und 2,5° EWD gleitet sie sehr
gut aber immer mit Höhenruder ziehen aber im Prinzip unlenkbar weil sie permanent am sinken war.
Bei meinen Einstellungen nach dem Schwerpunktprogramm hab ich die Funke erstmal nicht gebraucht um sie mit dem Höhenruder zu unterstützen. Sie war auch sehr gut
am Gleiten. Aus der Hand werf ich die gegen Wind das die locker 70m gleitet. Aber die Minimoa braucht durch die schmalen Flügel und Pfeilung Geschwindigkeit und Aufwind am
Hang. Wie ihr schon gesagt habt zum langsam fliegen und für Anfänger ist sie nichts. Vieleicht liegt es auch daran, das das Profil an der Unterseite absolut glatt ist.
Nicht mal ein Clark Y ist unten absolut glatt. Es ist ein ran gemauscheltes Profil aber es hat zum Auftrieb.
Wenn ihr auch Probleme habt dann probiert mal Schwerpunkt 60mm und 5,5°- 6° EWD. Es ist zwar verrückt aber es funktioniert und nicht vergessen die Minimoa ist ein Oldtimer.
Ich dachte auch 5,5° EWD sind jenseits von Gut und Böse aber es passt zu den Berechnungen und es funktioniert.
Das Teil muß unbedingt am Hang in die Luft!!!!!

LG Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten