Anfängermodell gesucht (Spektrum DX7 vorhanden)

Moin!
Ich bin bislang mit einem Silverlit Jet geflogen. Damit war ich eigentlich zufrieden, nur die Fernsteuerung hatte Aussetzer und der Spaß ist natürlich auch begrenzt. Was ich toll fand: Jede vergeigte Landung steckte der Foam-Flieger problemlos weg; er sieht aus wie neu.

Nun habe ich mir einen E-Jet gekauft und komme damit gar nicht klar: Viel zu schnell! Jede vergeigte Landung zerstört den Rumpf:mad:

Ich möchte nun eigentlich einen Foam-Fliege mit max. 40cm Spannweite, der mit einer Spektrum DX7 geflogen werden kann, und der nicht gleich bei jeder Landung auseinanderbricht. Einen Flieger, den ich auf dem Bolzplatz um die Ecke fliegen lassen kann. Was käme da infrage? Bin ich in der Kategorie "Parkflyer" richtig? Woran erkenne ich eigentlich, welche Modelle einen Spektrum-kompatiblen Empfänger eingebaut haben?

Vielen Dank!
 
Servus Uferschwalbe
schau mal bei Horizonhobby.de auf die Homepage nach da findest du alle Flieger die mit der DX7 funktionieren. Du kannst auch Filtern nach Anfänger / Fortgeschrittener / Profi, das hilft weiter.
Suche nach AS3X und SAFE die Flieger sind mit einem Stabi System ausgerüstet die gerade einem Anfänger sehr viel Frust ersparen.
Ich selber fliege die Apprentice 15e mit dem Safe System, einfach klasse, hat mich schon aus mancher kritischen Situation gerettet.

Schöne Grüße aus Bayern
Jürgen
 

micbu

User
Sorry, völlig falsche Vorschläge.

@Uferschwalbe
Die Silverlite Flieger haben nichts mit Modellfliegen zu tun. Du brauchst zunächst ein Modell mit welchem du überhaupt mal Modellfliegen erlernen kannst.
Entweder etwas größer und robuster (z.B. Easy Star.....) oder mit einem "Autopiloten" wie z.B. die Horizon SAFE technologie:
http://www.horizonhobby.de/safe_technologie
Liegt dein Bolzplatz in einer bewohnten Gegend?
Dann solltest du das üben dort zunächst noch unterlassen.

Michael
 
Ich habe den Radian in Sinsheim in der Hand gehabt und kann davon für Anfänger nur abraten, die Flügel sind extrem Filigran und gehen bei einer Harten Landung sofort zu bruch. Ich würde auch das Fliegen auf dem Sportplatz unterlassen (vorerst), da dabei doch große schäden entstehen können. Mein Tipp: Nehme einen Pichler Domino da der schon Querruder eingebaut hat und macht deutlich mehr Spaß.
LG Leon :)
 
Vielen Dank für eure Anregungen!

Mit der SAFE-Technologie gibt es ja nur den Hobbyzone Firebird Delta Ray und den E-flite Apprentice S 15e. Der E-Flite Apprentice ist mir zu groß (150cm Spannweite) und der Firebird Delta Ray ist mir mit 86cm auch noch zu groß fürs "mal eben fliegen lassen". Ich tendiere jetzt zum Hobbyzone Duet. Der soll ja für Anfänger geeignet sein, kostet wenig, und ist auch recht langsam, so dass ich mich erstmal rantasten kann. Da ist dann zwar eine Funke dabei, die ich nicht brauche, aber was soll´s. Die Duet kann ich dann doch auch mit der DX7 fliegen, oder? Haltet ihr die Entscheidung für sinnvoll?

Danke!
 
Nein die Duet kannst du nur mit der mitgelieferten Fernsteuerung fliegen, außerdem halte ich die Duet auch eher für ein Spielzeug wie die Silverlit flieger da die Flugrichtung über die Motoren gesteuert wird. Fange doch gleich mit etwas richtigem an sonst hast du kein Spaß, wenn es etwas kleines sein soll denke ich da wird so etwas recht gut sein : http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=9703103
LG Leon
 
Nein die Duet kannst du nur mit der mitgelieferten Fernsteuerung fliegen, außerdem halte ich die Duet auch eher für ein Spielzeug wie die Silverlit flieger da die Flugrichtung über die Motoren gesteuert wird. Fange doch gleich mit etwas richtigem an sonst hast du kein Spaß, wenn es etwas kleines sein soll denke ich da wird so etwas recht gut sein : http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=9703103
LG Leon

Na ich weis nicht ob das ne gute Empfehlung ist,
Bau: grün :)
Flug: rot!!!:cry:
 
Falls du mit einem langsamen und sehr einfachen Flugzeug anfangen willst kann ich dir noch die Parkzone Night Vapor empfehlen (hatte ich auch) die fliegt sehr gemütlich allerdings nur bei absoluter Windstille.
 
Na ich weis nicht ob das ne gute Empfehlung ist,
Bau: grün :)
Flug: rot!!!:cry:

Ja das kommt halt darauf an wie talentiert man ist, ich bin so ein Modell auch schon mal geflogen und muss sagen das das echt gut geht(mit dem As3x) aber wenn man sich da überschätzt kann das schnell mal in die Hose gehen und für wirklich kleinen Raum ist das auch nichts. :mad:
Allerdings ist es sehr schwer einen Flieger unter 1 M zu finden der Anfängertauglich ist da die kleinen Maschinen immer recht schnell und schwer zu fliegen sind.
 

ROL4ND

User
Carbon Cub ?

Carbon Cub ?

Ich habe mit einer Carbon Cub UMX
angefangen. hat allerdings ~60cm Spannweite und die Ruder knicken recht leicht, lassen sich aber mit Tesa wieder stabilisieren/richten. Neigt halt zum Überschlag beim Landen auf Gras und dabei leidet das Seitenruder.

Gruß Roland
 
Okay, die Duet ist dann raus, weil sie zu einfach ist. Carbon Cub sieht super aus, ist aber etwas teurer als der Warhawk. Da ich den Flieger wohl wieder ziemlich schnell schrotten werde, tendiere ich zum Warhawk. Die Parkzone Vapor sieht ehrlich gesagt sehr langweilig aus. Die erinnert mich an einen Silverlit Helikopter, mit dem ich in der Wohnung rumgeflogen bin. Ich fand´s langweilig. Dann wird´s wohl der Warhawk.

Auf der Horizon-Seite steht, dass in 20 Tagen neue Modelle kommen. Darf ich da was erwarten in Richtung kleine Modelle mit SAFE-Technologie?
 
Acro Magnum?

Fliege ich auch. Ist mein erster "Kunstflieger", und kann sogar in der Halle geflogen werden, geht also auch aufm Sportplatz.
Mit 50% Ruderausschlägen sehr gemütlich zu fliegen.
Zu dem Flieger gibts im Slowfly-Forum hier nen riesen Beitrag.
Muss man halt 2-3 Abende zum Bauen einplanen.
PS:Versicherung nicht vergessen.

Gruß
Dirk
 

mcxer

User
Wenn Du mit der Intention ran gehst zu schrotten, dann hol Dir gebrauchte und billige Modelle - ohne AS3X !
Ebay Kleinanzeigen bietet genug davon !

Ich unterstütze grade einen Flug-Schüler, der darf mit einer alten micro Trojan von mir üben - perfekt zum Einstieg, speziell wenn über hohem Gras geübt wird !

Da braucht man keine vergleichsweise teure Carbon Cub die auch noch eher empfindlich ist.
Mein Schüler darf die Cabon Cub bei mir lediglich am Kabel fliegen, die micro Trojan fliegt er alleine.

mfg
Roland
 

micbu

User
Dein Schüler hat aber auch einen Lehrer ;)
Uferschwalbe möchte es alleine probieren.
Ich bin eigentlich mittlerweile überzeugt, dass er das Hobby bald wieder gefrustet aufgeben wird wenn ich mir so durchlese was er möchte und welche Vorschläge hier zum Teil kommen.


Michael
 
Meine Prognose ist mittlerweile auch, dass ich das Hobby bald wieder an den Nagel hängen werde. Nachdem ich 400 Eu ausgegeben habe und wenig Spaß hatte. Die Firma Staufenbiel hat mich aber auch wirklich schlecht beraten: Ich sagte ausdrücklich, dass ich mir hinsichtlich des zu kaufenden Modells unsicher sei und vorher nur Silverlit + Simulator geflogen sei. Mir dann einen E-Jet anzudrehen mit einer DX7 ist für mich im Nachhinein echt unverständlich. Zudem vergaßen sie, mir ein Balancer-Kabel zu verkaufen. Dazu brauche ich echt kein Fachgeschäft, um solche Erfahrungen zu machen. Dann kann ich auch bei ebay kaufen.

Mein Fehler war einfach zu glauben, dass man mal eben aus dem Kofferraum einen kleinen Flieger holen kann und dann ein bisschen Spaß haben kann. Ich hab jetzt halbwegs begriffen, dass das Hobby erheblich mehr Zeit+Geld erfordert.
 
Mein Fehler war einfach zu glauben, dass man mal eben aus dem Kofferraum einen kleinen Flieger holen kann und dann ein bisschen Spaß haben kann.


Das geht schon, nur eben nicht als blutiger Anfänger. Ich bin jetzt einfach mal so unverschämt und frage was Du nochmal ausgeben kannst/möchtest. Würde es vielleicht leichter machen was vorzuschlagen.

Grüße
Markus
 
Naja was ich ausgeben möchte, hängt davon ab, wie schnell ich befürchten muss, dass der Flieger wieder kaputt geht. Wenn er 15 Sessions durchhält, dann würde ich nochmal 100 Euro ausgeben. Garantieren kann das keiner, ist ja klar, aber so als Daumenpeilung. Vielleicht kaufe ich mir doch den Warhawk, der hat mich von euren Vorschlägen am meisten überzeugt.

Gebraucht bei ebay und hier im Forum gibt es in dieser Preisklasse ja kaum etwas...
 
Es gibt halt sehr wenige Flieger unter 1m mit denen man als Einsteiger anfangen kann, der Warhawk ist auch nicht wirklich gut für Einsteiger. Eigentlich kann man dir nur zu einem Easy Star Klon wie zB.: dem Pichler Domino raten, allerdings wird dazu schon ein großes Flugfeld benötigt (zumindest für die ersten Flüge).
LG Leon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten