Alternative zu N500AR

Snoopy

User
Hallo zusammen!

Ich habe mehrere Modelle, bei denen nur Zellen von der Größe einer N500AR reinpassen, nun sind 500mAh nicht gerade der Hit. Für Slowflyer habe ich einen 8 Zeller mit GP1000, die brechen aber bereits bei 8A unter 1V/Zelle ein.
Konkret suche ich für einen Funflyer Ersatz, da brauche ich aber Zellen, die 13-14A Vollgas aushalten .
Was gibts da für Alternativen?
 

Toddi

User
Hi,

probier doch mal die KAN950 oder HECELL1100 aus. Lass dich nicht von den Zahlen irritieren, bei mir haben beide so um die 950mAh Kapazität. Die KAN sind etwas grösser als die HECELL aber günstiger.
20A machen beide ohne Mucken mit. Ich glaube inzwischen gibt es sogar die KAN1050 aber die kenne ich nicht.

moin, Toddi
 

Rossi

User
Hi,

... kann ich nur bestätigen !

Ich verwende beide Typen (Hecell 1.100 und Kan 950) im Robbe Hunter. Im Vergleich zu N500AR doppelte Flugzeit !

Grüsse, Sven :cool:
 

David

User
Hi!

Mein 500AR kann 650mA abgeben und hat super leistung!
Da wurde mir bei 16Ampere der Motor heißer als der Akku!!!
Motor: Pro 480HS/BB

Die Kan sind besser als die hecell!!!

David
 

tebi

User
Ich bin von den Hecell auch nicht sonderlich begeistert, weil sie bei meiner Anwendung mit 16-17A viel zu stark in der Spannung eingebrochen sind. Diesbezgl. sollen die Kan angeblich besser sein.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Snoopy,

ich fliege folgende Zellen:

AAA 650mAh d 10,5 mm, H 45 mm, M 12,9 g, RI 12-16 mOhm, max. Entladestrom 13 A

2/3AA 650mAh d 14,5 mm, H 29,5 mm, M 14,6 g, RI 10-15 mOhm, max. Entladestrom 16 A

2/3A 950mAh d 17,5 mm, H 29,5 mm, M 21 g, RI 7-10 mOhm, max. Entladestrom 22 A

8 Zellen mit 500mAh werden bei Dir ca. 160 g wiegen. Die 2/3 AA 650 würden dann ca. 130 g komplett wiegen.
Mein persönlicher Favorit sind die AAA Zellen, allerdings bist Du da mit Deinem Entladestrom schon etwas zu hoch. Die Gewichtsbilanz könnte sich aber sehen lassen. Die dürfte so bei 110 g liegen, also 50 g weniger als bisher, entspechend annähernd 30 %. Vielleicht kannst Du bei dieser Anwendung, mit dem Strom etwas runter gehen.

KAN-Zellen mit max. 2 C laden. Mehr vertragen die auf Dauer nicht. Im Modell auf ausreichende Kühlung achten. Die o.g. Zellen sind seit Anfang Juni bei mir fast im täglichen Einsatz. Bisher ohne Probleme.

[ 02. August 2003, 12:05: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 
Leute,

zur 500er NiCd Zelle gibt es derzeit genau zwei Alternativen, alles andere ist für den A.....

- HeCell 1100
-KAN Zellen mit 950

ich fliege beide im Projeti an Bürtstenlosem Getöse und bin mit beiden sehr zufrieden.
Angeblich sei die KAN besser, mag sein.

Im August 2003 mit 650er Zellen rumzumachen ist von Gestern, sorry, selbst geschenkt zu teuer.

Für 20 g pro Zelle gibt es 15 bis 20 Amp, und das ganz schön lange.

Gruß
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo tanni,

ob August 2003 oder nicht ist doch eigentlich egal ;) Die Frage ist, welche Performance brauche ich bei der entsprechenden Anwendung. Bei Deinem Beispiel hast Du recht. Dein Pro-jeti wird aber wohl kaum in die Verlegenheit kommen zu torquen. ;) Anders sieht das vielleicht bei einem Fun-Flyer aus.

Konkret suche ich für einen Funflyer Ersatz, da brauche ich aber Zellen, die 13-14A Vollgas aushalten .
Was gibts da für Alternativen?
Und genau da kommt es u.a. auf das Gewicht an. Deshalb mein Vorschlag, mit der Kapazität annähernd gleich zu bleiben und das Gewicht erheblich zu reduzieren. Ist doch in Ordnung, oder?
 
Nee kleine Menge 950 er haben wir noch...

ansonsten die 1050er sind nen prima 500er ERsatz..

mfg

[ 03. August 2003, 10:39: Beitrag editiert von: Armin ]
 

Ingo

User
Hi,
wenn ich 2 Saetze KAN-Zellen mit auf den Platz nehme, dann muss ich die mehrmals am Tag laden.
In wieweit machen die Zellen das mit?

Mit NiCad im 30min. Abstand ja kein Problem.

Gruss
Ingo
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Ingo,

laden wie schon geschrieben mit 2 C, also bei den 950ern mit 2 A. Vor und während dem Laden liegen sie bei mir im Akkukühler. Allerdings dauert es bei den derzeitigen Außen-Temperaturen etwas bis die Zellen wieder einigermaßen abgekühlt sind.
Ich fliege momentan viel vor dem Haus und kann in der Werkstatt bei 22 Grad laden :)
Laden mit 2 C bedeutet ja, die Akku´s sind immer in einer halben Stunde voll. D.h. mit der Abkühlphase wirst Du bei zwei Packs einige Zeit zwischen den Flügen haben.
Bis jetzt hat das bei mir auch mehrmals am Tag problemlos funktioniert. Wie es nach einer Saison aussieht, kann ich aber noch nicht sagen.

[ 08. August 2003, 10:19: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten