Uralt RC-Uno wieder aktivieren

Hallo Leute,

Ich brauche wieder mal Euren Rat.
Ich habe im Keller einen ca. 10 Jahre alten RC-Uno Elektrosegler gefunden.
Davon abgesehen, dass der Rumpf ziemlich vergilbt ist, schaut das Ding noch recht fit aus. Allerdings ist der Motor (550er) defekt. Montiert war eine 8x4,5-Luftschraube. Geflogen bin ich damals mit 7 4/5SRC-Akkus.

Jetzt will ich das Ding wieder aktivieren. Und natürlich stellt sich die Frage womit. Ich will das maximum an Steigleistung mit dem Minimum an Geld verbinden. :)

Der Segler hat ein Leergewicht (also alles ausser Motor/Luftschraube und Akkus) von ca. 1250 Gramm (schwerer Hund *g*).

Zu Hause habe ich den Motor "VENTI 600HS/BB 7.2V" und einen Standard-Jeti-Regler. Meine Idee wäre jetzt gewesen diesen Motor und eine 8x4,5 Schraube zu verwenden. Laut der Software "E-Antrieb" sollte das ja passen.

Aber wie gut/schlecht wäre denn die Steigleistung?

Ich brauche keine Rakete, aber es sollte einigermaßen gut bergauf gehen.

Was meint Ihr, sollte ich einen anderen Motor/Luftschraube verwenden?


Gedacht habe ich noch an diesen Antrieb:

ANTRIEBSSET SPEED GEAR 500 7.2 (Getriebemotor SPEED GEAR 500 SP RACE 7,2 V, Getriebeübersetzung 2,8:1 mit CAM FOLDING PROP Klappluftschraube 25 x 20 cm, Spinnerdurchmesser 39 mm, Gewicht komplett ca. 240 g)

Ich will so weit möglich, das Gewicht so gering als möglich halten.

Wenn ich den Flieger mit meinen zwei Motorkombinationen hernehme, komme ich auf ein Gewicht von so ca. 1650 bis 1750 Gramm. Da das ja recht schwer ist, frage ich mich, ob das überhaupt was bringt?

Nachdem ich in den letzten 5 Jahren nur Hubschrauber geflogen bin, will ich den RC-Uno als gemütlichen Wiedereinstieg hernehmen. Eine neue Variant 3 von Reichard inkl. Brushless-Set liegt schon zu Hause. Die will ich aber nicht gleich zerlegen. :)

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
mit 7xgp 2000 p+m ( ~34gr )und einem 500 mit getriebe
müßte schon spaß aufkommen.
ideal sind halt hochdrehende carmotoren ~17winder mit 4,4:1 und 14x7ls
(zb bei hopf. recht günstig.-preise soltest du per tel.dort erfragen.)
natürlich reicht der 500er sp mit 2,8:1 ist im preis mit dem hopf antrieb vergleichbar.

gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

Hast Du da an so etwas in der Art gedacht?

Antriebsset Viper 600/20 8,4 Volt4,4:1 Preis ca. 60 Euro

lg
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten